Paula McLain - Nacht ohne Sterne

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Kategorie richtig ist, denn "Nacht ohne Sterne" ist einiges mehr als ein Kriminalroman oder gar Thriller. Aber die Protagonistin ist Kriminalbeamte, es geht um verschwundene Mädchen und Ermittlungen. Ganz falsch ist es hier also auch nicht.


    Anna Hart hat etwas Schreckliches erlebt. Was genau das ist, bleibt lange offen, doch irgendwie ist klar, es geht um ihr Kind. Dabei ist sie doch eigentlich diejenige, die Kindern hilft. Seit Jahren ist sie darauf spezialisiert, verschwundene Kinder zu finden oder ihr Verschwinden zumindest aufzuklären.

    Um mit ihrer eigenen Situation fertig zu werden, fährt sie instinktiv nach Hause. Nach Mendocino, wo sie aufgewachsen ist. Nein, wo sie zu Adoptiveltern kam und das erste Mal in ihrem Leben ein sicheres Umfeld erleben durfte. Aber auch dort lauern die Gespenster der Vergangenheit. Und die der Gegenwart, denn ausgerechnet jetzt wird hier ein Mädchen vermisst. Anna kann gar nicht anders, als sich in die Ermittlungen einzubringen. Lenkt sie sich damit nur ab oder ist es auch der Schlüssel zur Bewältigung ihrer eigenen Probleme?


    Zu Beginn tat ich mich etwas schwer, in das Buch hineinzufinden. Die Perspektive wechselt zwischen der "Gegenwart" in den 1990er Jahren und Annas Kindheit und Jugend in den 1970ern. Erst nach und nach bekommt man Zugang zu ihr. Und da begann für mich irgendwann der Sog.

    Ich kann es schwer beschreiben, aber die Autorin schildert ihre Figuren und deren Geschichten so eindringlich, mit so viel leisem und doch tiefgehenden Verständnis für all ihre guten, aber auch insbesondere für die schlechten Seiten. Ich konnte das Buch irgendwann kaum noch aus der Hand legen und musste einfach immer weiterlesen.


    Keine leichte Kost, das sollte man bei dem Thema nicht erwarten. Aber trotz aller tragischen Schicksale und Ereignisse auch immer wieder Hoffnungsschimmer, so dass mich die Geschichte am Ende zwar emotional erschöpft zurücklässt, aber ich trotzdem keinen Moment bereue, mich darauf eingelassen zu haben.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**