Trisha Leaver - Die Seele meiner Schwester

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Autorin: Trisha Leaver

    Titel: Die Seele meiner Schwester

    Erschienen: 2017

    Verlag: Kosmos

    Seiten: 288


    Klappentext laut Amazon:

    Die Zwillinge Ella und Maddy ähneln sich äußerlich wie ein Ei dem andern. Doch während die beliebte Maddy überall um Anerkennung kämpft, sucht sich Ella lieber ein stilles Plätzchen, wo sie in Ruhe zeichnen kann. Eines Tages kommt es durch einen Streit der beiden zu einem tragischen Autounfall, bei dem Maddy ihr Leben verliert. Ella erwacht im Krankenhaus und wird von allen für Maddy gehalten. Aus Angst, ihre Eltern zu enttäuschen, übernimmt sie kurzerhand die Identität ihrer Schwester – und stellt bald fest, dass deren Leben voller dunkler Geheimnisse steckt. Ella muss sich entscheiden: soll sie die Lüge zugeben oder ihre eigenen Träume opfern?



    Meine Meinung:

    Eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines Abends haben sie einen Autounfall und die überlebende Ella wird für ihre Schwester Maddy gehalten. Sie klärt den Irrtum nicht auf, aus Schuldgefühlen und weil sie denkt, dass alle lieber wollen, dass Maddy und nicht sie lebt. Doch Maddys tolles Leben voller Freunde und Partys ist nicht so strahlend, wie es auf den ersten Blick scheint.


    Mich hat das Buch nicht wirklich überzeugt. Keiner kann mir erzählen, dass die eigenen Eltern ihre Kinder nicht auseinanderhalten können. Ganz egal wie ähnlich die sich sehen. Die Geschichte selbst ist dann auch wesentlich unspektakulärer als ich es mir vom Klappentext erhofft hatte. Es gibt (zu) viele Andeutungen auf etwas schlimmes, was Maddy getan hat, so dass die Auflösung dann absolut nicht überraschend kam. Überraschend war dann schon eher, das unglaubwürdige Happy End an allen Fronten.


    Positiv zu erwähnen ist, dass das Buch vom Schreibstil her gut zu lesen war. Vielleicht probiert es die Autorin einfach noch einmal mit einem anderen Thema…

    2ratten