BücherFrauen-Literaturpreis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Über einen Newsletter bin ich über diesen neuen Preis gestolpert. Ob es auch eine veröffentlichte Longlist gab, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.


    Auf der Seite der Bücherfrauen ist zu lesen:


    Zitat

    Im 30. Jahr ihres Bestehens loben die BücherFrauen einen neuen Preis für Belletristik aus. Mit dem BücherFrauen-Literaturpreis wollen wir Autorinnen auszeichnen, die mit ihrem Schreiben zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung von Frauen und Mädchen beitragen. Der Preis wird erstmals im November 2021 und danach alle zwei Jahre vergeben. Die damit verbundene Statuette »Christine« ist benannt nach der Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Christine de Pizan (1364 bis ca. 1429). Sie wurde gestaltet von der Karlsruher Künstlerin Kassandra Becker.


    SHORTLIST 2021


    Hiromi Goto, Chor der Pilze, Cass, 2020; Übers. Karen Gerwig

    Anna Katharina Hahn, Aus und davon, Suhrkamp, 2020

    Mely Kiyak, Frausein, Hanser, 2020

    Beatrix Kramlovsky, Die Lichtsammlerin, hanserblau, 2019

    Rebecca Solnit, Unziemliches Verhalten, Hoffmann & Campe, 2020; Übers. Kathrin Razum


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    Bekannt sind mir Hiromi Goto, deren Buch "Chor der Pilze" schon eine Weile auf meinem SuB liegt und Mely Kiyak, von der ich bereits ein Buch gelesen habe.

    Kennt ihr bereits eines der gelisteten Bücher oder andere der jeweiligen Autorin?

  • Von Rebecca Solnit ist mir zumindest das Cover bekannt. Das wäre mal ein Preis, dem ich gerne folge und den ich vielleicht nach Liste lesen würde.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Die Bücher kenne ich nicht, aber den Preis und die Idee dahinter finde ich gut!


    Von Anna Katharina Hahn habe ich vor ein paar Jahren mal ein Buch ganz gerne gemocht. Mit den restlichen Autorinnen hatte ich noch keinen "Kontakt".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für den Hinweis. Ein paar der Bücher sind nun auch auf meiner Liste gelandet.

    Ich habe von keiner der Autorinnen bislang etwas gelesen. Das Buch von Anna Katharina Hahn ist mir in letzter Zeit schon öfter "begegnet", das von Rebecca Solnit auch, aber die übrigen kannte ich noch nicht.