Monatsrunde Oktober 2021: Bücher über Bücher

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 5.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Zum Oktober würde ja Halloween passen, aber da findet eh ne Lesenacht statt. Und wer weiß, ob und falls ja, ich noch einmal die Gelegenheit bekomme, eine Monatsrunde zu veranstalten. Von daher soll es diesmal mein Lieblingsthema sein:


    Bücher über Bücher :buchalarm:


    Ich hoffe, ihr habt ein bisschen was an Büchern stehen, in denen es um Bücher, das Schreiben und Lesen geht, in denen Bücher, Bibliotheken, Buchläden, Buchverkäufer:innen, Leser:innen und Bibliothekar:innen vorkommen. Sie sind ja in so gut wie allen Genres vertreten.


    Lasst uns einen mords, nein buchmäßigen Monat erleben :buecherstapel:


    Edit: Falls ihr ein wenig Inspiration braucht, vielleicht hilft euch ja diese Liste: [Listen] Annes Listen


    Alice

    Ross King - Das Labyrinth der Welt :daumen:

    Freya Sampson - Die letzte Bibliothek der Welt :daumen:

    Lily King - Writers & Lovers :daumen:


    Anne

    Sophie L. Gellar - Der kleine Buchladen zum Verlieben - abgebrochen :thumbdown:

    Rainer Moritz - Als wär das Leben so :daumen:

    Susan Wiggs - Die Buchhandlung zum Glück :daumen:

    Elke Heidenreich: Hier geht's lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben :daumen:

    Roberto Cotroneo - Wenn ein Kind an einem Sommermorgen :daumen:


    dodo

    James Rollins und Rebecca Cantrell - Das Evangelium des Blutes :daumen:

    Stephen King - Shining

    Augustina Bessa Luis - Fanny Owen :daumen:


    illy

    Yoko Ogawa - Insel der verlorenen Erinnerung :daumen:


    Kiba

    Barbara Wood - Der Fluch der Schriftrollen :daumen:

    Anthony Horowitz - Todesstern :daumen:

    Marie Force - Glück auf Gansett Island :daumen:


    Sagota

    Susan Wiggs - Die Buchhandlung zum Glück :daumen:


    Valentine

    Tanja Kinkel - Grimms Morde :daumen:


    Vorleser

    A.J. Hackwith - The Library of the Unwritten (Hell's Library #1)

    Rachael Lucas - The Village Green Bookshop :daumen:

    Susan Wiggs - The Lost and Found Bookshop :daumen:


    yanni

    Ian Sansom - So schnell wackelt kein Schaf mit dem Schwanz :daumen:

    Ian Sansom - Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt :daumen:

    Ian Sansom - Neugier ist der Katze Tod :daumen:


    Zank

    Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

    37 Mal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Hab euch mal noch den Link zu der Bücher-über-Bücher-Liste hinzugefügt ;)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich starte mal mit Ian Sansom - So schnell wackelt kein Schaf mit dem Schwanz, Bibliothekar Israel Armstrong fährt mit einem Bücherbus durch die irische Provinz und schau dann mal, welches meiner anderen Bücher mit anlacht. :)

  • Mein SUB gibt leider tatsächlich gar nichts mehr dazu her.

    Ich melde jetzt einfach mal als Reread an

    Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    auch wenn ich nicht glaube, dass ich die Zeit dafür finden werde. Aber jede Monatsrunde braucht einen passende Hohlbein!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Klappentext:

    Seit Jahrhunderten wachen die geheimnisvollen Hüterinnen über das Archiv, in dem das Leben der Menschen aufgezeichnet wird. Doch jetzt ist die Ordnung der Dinge in Gefahr, da Unbekannte in das Bücherlabyrinth eindringen und die Vergangenheit und damit die Gegenwart umschreiben. Leonie, die junge Erbin einer Buchhandlung, begreift nur langsam, dass auch sie der uralten Gemeinschaft der Hüterinnen angehört und dazu ausersehen ist, die Wirklichkeit zu retten.

  • Aber jede Monatsrunde braucht einen passende Hohlbein!

    Wäre ja auch noch schöner... :D

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Mein aktuelles Buch (Die Bücherfrauen) würde zwar passen, aber bis Oktober bin ich damit ganz sicher schon durch.

    Dafür melde ich dieses an, mit dem ich zwar eigentlich noch etwas warten wollte - aber Anne zwingt mich ja geradezu :evil: :


    Ross King - Das Labyrinth der Welt


    (In der Bib gibt es auch gerade was Passendes bei den ganz neuen - falls ich das gerade erwisch', reiche ich das noch nach. :))

    Ein Thema, das uns sicherlich allen (und immer wieder..) liegt.

  • Das Thema gefällt mir, mein SuB ist da sehr ergiebig. Als erstes möchte ich anmelden:


    James Rollins und Rebecca Cantrell - Das Evangelium des Blutes


    Klappentext lt. Amazon: Ein uraltes Buch erschüttert den Vatikan in seinen Grundfesten …

    Ein Erdbeben in Israel fordert Hunderte von Menschenleben – und ermöglicht den Zugang zu einem bislang unbekannten unterirdischen Tempel, der den mumifizierten Körper eines gekreuzigten Mädchens enthält. Im Sarkophag der Toten macht Archäologin Erin Granger eine brisante Entdeckung: ein Buch, geschrieben von Jesus eigener Hand, das ungeahnte Gefahren birgt und alles infrage stellt, was die Menschheit zu wissen glaubte. Erins Feinde schrecken vor nichts zurück, und eine gnadenlose Jagd nach dem Manuskript beginnt …


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem nehme ich die Monatsrunde gleich zum Anlass, um endlich Shining von Stephen King zu lesen. Der Protagonist Jack Torrance nimmt einen Job als Hausmeister in einem Hotel an. Einerseits möchte er damit sein Leben wieder in den Griff kriegen, andererseits endlich sein Stück fertig schreiben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Schönes Thema!


    Mal gucken, was ich dazu so finden kann ... "Die Seiten der Welt" hätte ich sogar auch noch auf dem SUB, aber ich weiß noch nicht, ob ich Lust darauf habe ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dafür melde ich dieses an, mit dem ich zwar eigentlich noch etwas warten wollte - aber Anne zwingt mich ja geradezu :evil: :


    Ross King - Das Labyrinth der Welt

    Dabei ist das so ein schönes Buch, mit dem man es sich so richtig schön an kühlen Abenden gemütlich machen kann. Ich beneide Dich, dass Du es jetzt entdecken kannst.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Es ist übrigens bei mir keine negative Erwartung, wenn ich ein Buch noch "aufheben" will, Anne, sondern hat eher was mit dem aktuellen Angebot in unserer Bücherei zu tun. Ich kann bei schönen Dingen ganz gut abwarten...

  • So, ich werde dann diesen Monat nutzen, und nur Bücher über Bücher lesen. Das wird sicherlich ein Fest. Mit diesen drei Büchern starte ich denn mal:


    Charles Dantzig - Wozu lesen?

    Amanda Kissel - Weihnachten in der kleinen Bücherei

    Peter Dittrich mit Rainer Moritz - Meine Inselbuchhandlung. Zwischen Bodden und Brandung

    John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge

    Stephanie Butland - Ich treffe dich zwischen den Zeilen

    Katherine Howe - Das Hexenbuch von Salem

    Charlie Lovett - Das Buch der Fälscher

    Susan Wiggs - Die Buchhandlung zum Glück

    Rainer Moritz - Als wär das Leben so

    Sophie L. Gellar - Der kleine Buchladen zum Verlieben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Vielleicht klappt es bei mir ja mit dieser Anmeldung für Oktober (falls ich weitere finde, melde ich nach ;)


    Susan Wiggs - Die Buchhandlung zum Glück


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • (In der Bib gibt es auch gerade was Passendes bei den ganz neuen - falls ich das gerade erwisch', reiche ich das noch nach.)

    Jo, hier ist es:


    Freya Sampson - Die letzte Bibliothek der Welt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Witzig - neben den Bücherfrauen hab' ich im vergangenen Monat mit The bookish Life of Nina Hill sogar noch ein weiteres Buch-Buch gelesen - da scheint irgendwo ein Nest zu sein.. :breitgrins:)

  • Ich füge mal noch Elke Heidenreich - Hier geht's lang! hinzu. Das ist heute gekommen und mit dem möchte ich morgen gleich beginnen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Wie immer bin ich spät dran, aber zu dem Thema habe ich recht viel, da ich nie widerstehen kann, wenn es im Buch um Bücher geht. Ich werde am Wochenende mal gucken was ich da so rumsubben habe. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich kann auf jeden Fall schon mal anmelden: The Library of the Unwritten (Hell's Library #1) von A.J. Hackwith


    und


    The Village Green Bookshop von Rachael Lucas

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Bis jetzt müsste ich euch erst mal alle oben erfasst haben. Ruhig schreien, wenn ich mal was übersehe.


    Mein Monat fing heute morgen mit einem tollen Buch an. Ich wünsche uns viel Spaß mit dem in zweierlei Hinsicht buchigen Oktober :love:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012