Richard Löwenherz - Eis. Abenteuer. Einsamkeit - Mit dem Fahrrad in die sibirische Arktis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich liebe es zu reisen, aber eine Tour, wie sie Richard Löwenherz gemacht hat, wäre dann doch nichts für mich. Der Autor macht sich mit dem Fahrrad auf eine Tour durch die sibirische Arktis, von Jakutien bis zum Arktischen Ozean. Die Ausrüstung ist überschaubar und nicht, wie ich gedacht habe, eine Hightech-Ausstattung. Doch bei der Kameraausstattung ist er dennoch auf alles eingerichtet, wie sonst könnten auch solch beeindruckende Aufnahmen entstehen


    Häufig geht es über Zimniks, das sind die Straßen, die über zugefrorene Flüsse führen und somit nicht das ganze Jahr passierbar sind. Es ist eine einsame Gegend und doch gibt es immer wieder Begegnungen, häufig mit Truckern. Die Menschen sind gastfreundlich und die Nachrichten über den verrückten Deutschen, der alleine mit dem Fahrrad unterwegs ist, sind häufig schon vor ihm angekommen.


    Es läuft nicht immer alles glatt und manchmal gibt es auch bedrohliche Geräusche, doch Löwenherz bringen solche Widrigkeiten nicht aus der Ruhe. Seine Erfahrungen auf vielen Extrem-Touren geben ihm eine gewisse Sicherheit. Ich möchte auch nicht bei zweistelligen Minusgraden im Freien schlafen, dem Autor wird es drinnen manchmal zu warm. Das nenne ich abgehärtet.


    Die Verpflegung ist nährreich, aber nicht zu üppig, da ist es nicht verwunderlich, das am Ende in Tiksi nicht viel übrigbleibt.


    Das Cover ist einfach toll und die Bilder im Buch machen einfach Lust darauf, sie sich immer wieder anzuschauen.


    Ein wundervolles Buch über eine beeindruckende Tour durch eine atemberaubende Region.


    5ratten

  • Heißt der Autor wirklich Richard Löwenherz oder ist das ein Pseudonym?

    Ich könnte ihn fragen, gerade bin ich in einer Leserunde mit ihm zu diesem Buch auf Lovelybooks.

    (Boah, das klingt, als hätte ich voll die Connections :S)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Heißt der Autor wirklich Richard Löwenherz oder ist das ein Pseudonym?

    Jemand anderes kam mir zuvor und hatte die gleiche Frage. Der Autor sagte, das wäre wirklich sein Name. Der andere meinte, mit dem Namen hätte man ja nur Abenteurer werden können. ^^

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Richard Löwenherz macht gerne mal extreme Touren, aber jetzt sucht er eine neue Herausforderung. Mit dem Fahrrad von Topolinoe bis Tiksi zum Arktischen Ozean soll es diesmal werden, und er hat sich fest vorgenommen, die komplette Strecke aus eigener Kraft zu schaffen. Insgesamt sind das um die 1800 km durch schwieriges Gelände, mit einem Fahrrad, das zusammen mit dem Gepäck stolze 110 kg auf die Waage bringt. Sechs Wochen Zeit hat er sich für die Strecke genommen.


    Ich hätte nie gedacht, dass ich einen Reisebericht so spannend finden könnte. Aber seine Tour bietet insgesamt so viel Abwechslung und Interessantes, Langweile kann hatte da keine Chance.

    Man glaubt es kaum, aber obwohl es da oben kaum Siedlungen gibt, trifft Richard doch ständig auf Menschen. Und die wundern sich zunächst alle sehr, wie jemand auf die verrückte Idee, mit dem Fahrrad nach Tiksi zu fahren, kommen kann. Immer wieder wird er zum Tee eingeladen, die Leute freuen sich Richard kennenzulernen. Und bald schon eilt ihm sein Ruf voraus und alle wissen schon längst über den Deutschen mit den komischen Ideen Bescheid, und warten geradezu auf ihn.


    Richard berichtet von den Strapazen, den plötzlichen Wetterwechseln, den Schneeverwehungen und Kälteeinbrüchen. Es geht um Schweiß der sofort auf der Haut gefriert, um Stürze mit dem Rad, um Schlafplätze unter freiem Himmel und um Nordlichter.

    Es gibt so viel was Richard zu berichten hat, und begleitet wird das alles von seinen tollen Fotos, die er unterwegs gemacht hat.

    Die verschiedenen Etappen sind so in Kapiteln aufgeteilt, dass man als Leser seine Route gut nachverfolgen kann. Die Karte vorne im Buch macht es noch leichter, Richards Weg nachzuzeichnen.


    Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Richards Reise ist schon etwas Besonderes und es hat mir Spaß gemacht, ihn dabei zu "begleiten".


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.