Elke Heidenreich: Hier geht's lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 4.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin begeistert. Genauso wie frau sie aus ihrer Sendung kennt, genauso ist ihr Buch geschrieben. Ich höre beim Lesen quasi ihre Stimme.


    Frauenliteratur gibt es nicht. Genausowenig wie Linkshänderliteratur, Rothaarigenliteratur, europäische Literatur, Literatur der Nordhalbkugel. All diese Kategorien sind ebenso groß wie bedeutungslos.

    Tragischerweise ist Frauenliteratur die einzige, die immer wieder als Knüppel hervorgeholt wird, mit dem man auf schreibende Frauen einschlagen kann.



    A. L. Kennedy


    Die junge Elke Heidenreich kenne ich nur aus TV-Ausschnitten. Ich habe sie kennengelernt mit ihrer Sendung Lesen! beim ZDF. Und war unheimlich sauer, wie sie von dem geschasst wurde.

    Glücklicherweise hat sie nicht aufgegeben und sich im WWW immer wieder einen Platz gesucht, um uns Bücher nahezubringen.

    Und nun ihr ganz persönliches "Lese"buch. Die Lust, aufzuschreiben, was Bücher von Frauen mit mir und meinem Leben gemacht haben.

    Als Kind las sie Nesthäkchen und Trotzkopf. Das dort vermittelte Frauenbild hatte nun gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Später, als Studentin, musste sie unter lauter Männerliteratur wirklich suchen, um zu finden, was Frauen gedacht und geschrieben haben.

    Frauen konnten erst seit dem 19. Jahrhundert um öffentliche Wahrnehmung und Anerkennung kämpfen. Männer konnten das Jahrhunderte zuvor. Endlich erfuhren Leserinnen, was bisher noch nicht gesagt und geschrieben wurde. Literatur von Frauen sind nicht nur Geschichten, sie ist auch politische Literatur.

    Bücher von Frauen werden immer noch als Frauenliteratur betitelt. Sie schreiben ja nur über Frauen für Frauen. Männer schreiben Literatur. Für mich persönlich ist das Diskriminierung. Schreibende Frauen werden ausgegrenzt, mit zweierlei Maß behandelt. Schon in der Schule, auch heute noch, kaum sichtbar gemacht. Es wird immer noch gelehrt, was Männer für richtig erachten, wie sie die Welt sehen.

    Für mich seit einiger Zeit ein Grund, vorrangig Frauen zu lesen. Auch, wenn man mir vorwirft, von vornherein die Hälfte der Literatur auszuschließen. Was ich in meinem bisherigen Leseleben ja wahrlich nicht getan haben. Aber solche Antworten bekommt frau halt, wenn ihre Texte nicht ordentlich gelesen werden. Und wenn Leserinnen sich nur das rauspicken, was in ihr Weltbild passt.

    Elke Heidenreich zitiert die mexikanische Dichterin Angeles Mastretta:


    Wir Frauen verfügen über Schätze, Einsichten, die nirgends niedergeschrieben

    sind und die an andere Frauen weiterzugeben unsere Pflicht ist.



    Glücklicherweise hat da ja ein Wandel eingesetzt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Dazu habe ich mich hier genauer geäußert.


    Anne: Kannst du noch einmal deinen Blog verlinken? Wenn ich den Link anklicke, will mein google-Konto mich anleiten, meinen eigenen Blog einzurichten. ^^

  • Spannend, ich kann die Frau nicht wirklich ertragen. Manche ihrer Aussagen (in Bezug bspw. aufs Gendern) finde ich haarsträubend und so kann ich ihr ihre Emanzipation kaum abnehmen.

    Aber ja, so unterschiedlich nehmen wir die Menschen wahr. :)

  • Anne: Kannst du noch einmal deinen Blog verlinken? Wenn ich den Link anklicke, will mein google-Konto mich anleiten, meinen eigenen Blog einzurichten. ^^

    Kannst Du gerne machen, dodo :D


    Sorry, da war ich nicht ganz bei der Sache. Jetzt stimmt der Link.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • und so kann ich ihr ihre Emanzipation kaum abnehmen.

    Ich möchte das nicht nur an ihrem Unwillen zum Gendern festmachen. Aber ich kenne sie weiter nicht, von daher kann ich mir kein Urteil über sie bilden, außer, dass ich ihre Art, über Bücher zu sprechen, liebe.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • und so kann ich ihr ihre Emanzipation kaum abnehmen.

    Ich möchte das nicht nur an ihrem Unwillen zum Gendern festmachen. Aber ich kenne sie weiter nicht, von daher kann ich mir kein Urteil über sie bilden, außer, dass ich ihre Art, über Bücher zu sprechen, liebe.

    Vollkommen legitim. Persönlich kenne ich sie auch nicht, aber manche Interviews empfinde ich als unangenehm. Ich muss sagen, dass mir das dann auch gereicht hat und ich mich nicht näher mit ihr beschäftigen wollte. ^^ Also, ich will nicht ausschließen, dass ich ihr Unrecht tue.

  • Elke Heidenreich beginnt mit Kinderbüchern. In ihrer Gemeindebücherei gab es streng geteilte Regale für Mädchen und Jungen. Getaugt haben sie alle nicht. Doch dann gab es ja noch Die Schatzinsel und Robinson Crusoe - das haben sie alle gelesen. Über Enid Blyton schwärmt sie, sie soll gesagt haben, Kritik von Leuten über zwölf interessiere sie nicht.


    Für Elke Heidenreich waren die Geschichten in den Büchern alle wahr, nur ihr eigenes Leben war langweilig. Bis sie eines Tages begriff: Die Phantasie ist das, was uns in den Büchern am Leben hält. Man kann sich Geschichten einfach ausdenken! Bis sie dann mit zehn, elf Jahren eigene Geschichten schrieb.


    Und Elke, Nesthäkchen oder Heidi konnten ihr keinen Weg weisen. Da erging es dann anderen Kindern besser, die später mit Astrid Lindgren aufwachsen durften. Doch für die war Elke mittlerweile zu alt. Aber sie hat Lindgren noch als Autorin des Buches Das entschwundene Land kennengelernt, in dem es vorrangig um die wundervolle Liebesgeschichte ihrer Eltern geht. Ich empfehle das Buch wärmstens.


    Von den Klein- und Jungmädchen-Büchern findet Elke Heidenreich dann den Weg zu den Märchen der Gebrüder Grimm, Christian Andersen, um dann in die brutale Welt der Sagen zu geraten: Bis in den Traum haben mich nach all den Nesthäkchen diese Geschichten verfolgt, auf die ich durch nichts vorbereitet war! Und hier deckte sich so langsam das, was sie las, mit ihrer Lebenswirklichkeit.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Elke Heidenreich: Hier geht's lang!. Mit Büchern von Frauen durchs Leben“ zu „Elke Heidenreich: Hier geht's lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben“ geändert.
  • Es ist ein Vergnügen, Elke Heidenreichs Lesen in den verschiedenen Lebensbereichen zu lauschen. Ja, lauschen, denn ich habe beim Lesen das Gefühl, als höre ich sie erzählen. Sie schreibt liebevoll, ironisch, auch kritisch über die Literatur, die ihr damals in jungen Jahren zur Verfügung stand und die, die sie sich später selbst aussuchen konnte.

    Ich lese ja auch, seit ich denken kann, eines allerdings hat mir Elke Heidenreich voraus, um was ich sie beneide: Es ist qualvoll, wenn niemand einem weiterhilft, aber ich hatte wenigstens meine Mutter, die früh erkannte, was ich brauchte, und die mich bei aller sonstigen Härte immer darin bestärkte, zu lesen.

    Und als sie davon schreibt, dass sie, nachdem sie alles gelesen hatte, was die heimische Bibliothek hergab - so wenig es auch war - Buchhandlungen besuchte. Das erste Buch, dass sie sich vom Taschengeld kaufte, war Kleiner Mann, was nun? von Hans Fallada. Eine billige rororo-Ausgabe. Da stelle ich mal wieder fest, was für ein Spätzünder in punkto guter Literatur ich bin.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Interessant auch, wie sie darüber schreibt (anhand von Vom Winde verweht von Margaret Mitchell), wie man ein Buch lesen kann. Den Film (er kam erst 1953 in die deutschen Kinos) kannte sie damals noch nicht. Heute wird über die Geschichte hauptsächlich als Liebesgeschichte erzählt, Elke Heidenreich hat das Buch damals als Geschichte über den amerikanischen Bürgerkrieg mit einer Liebesgeschichte dabei gelesen.


    Dann kam die Studienzeit: Germanistikstudium. Es gab einige Werke aus der Sturm-und-Drang-Epoche, die man gut lesen konnte. Was es verleidete, war die Sekundärliteratur.


    Und Autorinnen? Bis zur Romantik eigentlich kaum. Nur ein paar ganz wenige, die aber unter demütigenden Umständen veröffentlichten. Sie durften als Frauen gar nicht zu erkennen sein.


    Als Agatha Christie vier Jahre alt war, sagte das Kindermädchen zu ihrer Mutter: Ich fürchte, Madam, Agatha kann lesen.


    Die Zitate von damaligen Männern über schreibende Frauen machen mich heute noch wütend. Was müssen sie für eine Angst vor Frauen haben. Für eine Angst vor Machtverlust, dass sie sie dermaßen unterdrückten und in ihrer Bildung und Entwicklung beschnitten.

    Kein Wunder, dass sich schreibende Frauen bis in die Gegenwart auch das Leben nahmen. Ja ja, ich höre schon den Aufschrei: Männer haben sich auch umgebracht. Ja, aber sicherlich nicht, weil die Gesellschaft sie nicht schreiben lassen hat.


    Durch den DDR-Bücher-Blog beschäftige ich mich ja viel mit DDR-Büchern. Es gab viele tolle Reihen, auch zu Klassikern. Doch auch hier, wo die Gleichberechtigung doch so hoch gehalten wird, sind die Frauen kaum vorhanden. Auch bei Biografien-Reihen kommen äußerst selten Frauen vor - und wenn, dann immer dieselben. Diese Erfahrung hat Elke Heidenreich auch gemacht, als sie sich in den 1960er Jahren bei ihrer Rückkehr von Berlin nach München mit DDR-Klassikern eindeckte. Einzige Frauen: die Droste und die Ebner-Eschenbach!


    Elke Heidenreich wurde oft belächelt für das, was sie tut. Doch sie sagt von sich, sie sei keine Literaturkritikerin: Ich möchte bis zuletzt die Leidenschaft für das Lesen wecken und vermitteln. Ja, genau das ist es, was ich auch möchte. Büchern viele Leserinnen wünschen. Von daher schreibe ich auch über keine Bücher, die mir nicht gefallen. Diese Zeit wäre mir zu schade.


    Ja, Elke Heidenreich hat auch Autoren gelesen, konnte sich auch für den ein oder anderen begeistern, doch wichtig für ihr Leben waren dann doch eher Autorinnen.


    Mit einem letzten Zitat von Elke Heidenreich schließe ich jetzt und wünsche, dass dieses wunderbare Buch viele Leserinnen findet:


    Mehr als zwanzig dicke Leitzordner mit Buchbesprechungen stehen auf meinem Speicher, und wenn ich mir das heute anschaue, frage ich mich, ob ich eigentlich immer nur gelesen oder auch gelebt habe.


    Hat sie :)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Lesen ist doch auch Leben! :)

    Da stelle ich mal wieder fest, was für ein Spätzünder in punkto guter Literatur ich bin.

    Besser spät als nie ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da stelle ich mal wieder fest, was für ein Spätzünder in punkto guter Literatur ich bin.

    Ich finde solche Begriffe immer schwierig zu definieren. Für mich ist hat gute Literatur nicht nur notwendigerweise etwas mit dem zu tun, was man auf Preislisten findet. Ein gutes Buch ist für mich immer etwas, was mir persönlich gefallen hat, auch wenn es anderen ganz anders ergeht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Für mich ist hat gute Literatur nicht nur notwendigerweise etwas mit dem zu tun, was man auf Preislisten findet.

    Für mich auch nicht, absolut nicht. Wer mich kennt, weiß von mir, dass mich solche Listen bisher null interessiert haben. Der erste Preis, der mich interessiert, ist seit Kurzem der von den BücherFrauen.

    Aber ich mache für mich persönlich schon einen qualitativen Unterschied aus zwischen dem, was ich bis vor einigen Jahren gelesen habe, und was ich jetzt entdecke. Ich denke aber auch, dass das mit meiner Twitter-Bubble zu tun hat.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich denke, es ist eine völlig normale Sache, wenn man im Leben auch diesbezüglich eine Entwicklung durchmacht. Man wird ja normalerweise trotz eines altersgemäßen Hirnabbaus :breitgrins: nicht unbedingt immer dümmer und kann auf der ganzen vorausgegangenen Leseerfahrung aufbauen. Vor allem weiß man zunehmend wirklich, was einem gefällt...


    Manche ihrer Aussagen (in Bezug bspw. aufs Gendern) finde ich haarsträubend und so kann ich ihr ihre Emanzipation kaum abnehmen.

    Elke H. ist 78 (!) Jahre alt und kann sich auf zahlreiche Lebensleistungen berufen, die sie auch im Sinne "starker Frauen" angesammelt hat. Sie ist eine durchaus.. sperrige Person, "testet" manchmal verbal auch durchaus einfach mal an (und ja, zuviel Fan-tum tut auch nicht jedem gut..) - aber ihr aufgrund mangelnden "Genderns" feministische Defizite zu unterstellen, halte ich eher für lachhaft. Hier zählen Taten für mich tatsächlich mehr als Worte - die ganze "-in-erei" bleibt hohl, wenn nix dahinter ist und ist mehr eine Gewohnheitssache, also auch einfach altersabhängig. (Ich hab's übrigens auch nicht so total damit.. ;) )

  • (Ich hab's übrigens auch nicht so total damit.. ;) )

    Ich möchte schon, bin aber noch dabei, die richtige Art zu finden. Aber auch das wird mit der Zeit.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Es geht mir gar nicht darum, ob sie gendert oder nicht, sondern ihre Aussagen dazu. Und mir ist da das Alter auch total egal, denn wenn man noch rüstig genug ist, sich entsprechend zu äußern, kann ich das auch noch entsprechend kritisieren. Und mir geht es hier nicht darum, dass sie nicht gendert. Daran mache ich keine Feministin aus, sondern ihre Aussagen dazu.

  • Ja, die war schon heftig. Aber kennt man sie nicht so seit Jahrzehnten? Immer frei und auch heftig von der Leber weg. Egal, ob sie sich positiv oder negativ äußert.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012