Anne Freytag - Reality Show

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicigirl85.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist Heiligabend. Die einflussreichsten und bedeutungsvollsten Menschen Deutschlands werden in ihren eigenen Heimen als Geiseln genommen. Vor laufenden Kameras sollen sie für ihre Vergehen bestraft werden. Die Richter sind die deutschen Zuschauer, die alles vor ihren Bildschirmen verfolgen. So wollen die Geiselnehmer das System stürzen und das Vermögen der Gefangenen neu verteilen.


    Dieses Buch sollte unbedingt verfilmt werden, spannender könnte ein Abend vor dem Fernseher gar nicht werden.

    Dabei muss man man sich am Anfang als Leser schon ein bisschen ins Zeug legen, um erst einmal eine Übersicht über die vielen Schauplätze zu erhalten. Das hat nämlich schon etwas von einem Dschungel: 10 verschiedene Häuser mit insgesamt 42 Geiseln, dann die Drahtzieher und Polizisten, aber auch einige Zuschauer werden in ihren Wohnungen gezeigt. Da kann man schon mal durcheinander kommen.


    Die Wirtschaftsbosse die vom Publikum verurteilt werden sollen, könnten mitten aus der Realität stammen. Leider denkt sich die Autorin hier nichts aus. Es geht unter anderem um die Ausbeutung von Arbeitern in Billiglohnländer, um schwere Umweltverschmutzung, um das verhökern von vertraulichen Daten, ... Einige wenige scheffeln so Millionen.

    Aber Anne Freytag zeigt auch, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

    Da es immer mal wieder Einblicke in die Wohnzimmer der Zuschauer gibt, erfährt man auch die Meinungen die die Leute haben. Das Publkum soll bei jedem Angeklagten die Schuldfrage per Klick/Fernbedienung klären. Schuldig oder nicht schuldig! Und ich finde es sehr glaubwürdig von der Autorin, wie sie die Leute hierbei reagieren lässt. Das die meisten auch in der Realität ohne nachzudenken sofort auf den Schuldig-Button drücken würden, ohne das eigene Verhalten in der jeweiligen Sache zu hinterfragen. Die meisten haben schnell ein Urteil getroffen.


    Einen gewissen Moment wurde ich bei diesem Roman sehr an den Film "Ocean's Eleven" erinnert. Eine Gruppe Freunde plant über einen längeren Zeitraum zusammen ein Verbrechen. Dazu werden diverse Zeitsprünge eingesetzt wo gezeigt wird, wie alles seinen Anfang nahm, doch der Leser erfährt immer nur einen Teil der Planung. Bis zum Ende fragt man sich, wie die Freunde aus dieser Sache wieder herauskommen wollen, ohne in Handschellen zu landen.

    Witzigerweise vergleicht die Autorin die Geschichte irgendwann selbst mit dem Film "Ocean's Eleven", aber aus einem anderen Grund. Aber da würde ich zuviel verraten.

    Das Tempo der Geschichte ist meistens rasant. Durch die Wechsel zwischen den Schauplätzen wird ständig eine gewisse Spannung erzeugt. Oft passiert alles gleichzeitig, trotzdem gerät man nicht durcheinander.

    Mir gefällt, dass durch die schwierigen Themen der Leser ständig zum Nachdenken angeregt wird. Wie würde man selbst entscheiden? Auf welchen der beiden Knöpfe würde man drücken? Und hat man selbst nicht auch ein wenig Schuld an der Gesamtsituation?


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Broschiert: 464 Seiten

    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. Oktober 2021)

    ISBN-13: 978-3423263030

    Preis: 16,95 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Hochaktuell und sehr fesselnd


    Inhalt:

    Es ist Heiligabend. Die Menschen haben sich mit ihren Familien zu Hause versammelt. Doch der Abend wird für die meisten ganz anders verlaufen als geplant. Eine Gruppe von jungen Leuten hat die Ungerechtigkeit des Systems satt und die Top Ten der mächtigsten und reichsten Personen in ihren jeweiligen Häusern als Geiseln genommen. In einer Fernsehshow, die auf allen Kanälen läuft, werden ihre Verbrechen dargestellt und die Zuschauer sollen als Richter über Schuld oder Unschuld sowie über die Bestrafung abstimmen.


    Meine Meinung:

    Was für ein geniales Buch! Anne Freytag greift hier einige hochaktuelle Themen auf, prangert Missstände an und hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Es geht um den Rechtsruck in der Politik, Umweltverschmutzung, lebensgefährliche Arbeitsbedingungen, Datenverkauf und vieles mehr. Und um die wenigen Personen, die daraus ihren Reichtum beziehen - auf Kosten der anderen. Meistens ist das nach deutschem Recht sogar legal, aber ist es auch moralisch vertretbar? Und welche Mitschuld haben wir Verbraucher, indem wir zum Beispiel entsprechende Produkte kaufen?


    Sehr geschickt bringt die Autorin ihre Leserschaft dazu, sich auf die Seite der Geiselnehmer zu schlagen. Man kann ihre Gründe für die Tat super nachvollziehen und verstehen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von ganz verschiedenen Leuten, die mehr oder weniger zufällig aufeinander getroffen sind. So findet sicher jeder Leser und jede Leserin jemanden, mit dem er/sie etwas anfangen kann.


    Obwohl es etliche Orte gibt, an denen die Handlung parallel stattfindet und wirklich eine Menge Personen vorkommen, hatte ich absolut keine Probleme, mich zurechtzufinden. Auch die Rückblenden in die Vergangenheit, als der Plan zu dieser Reality Show langsam, aber sicher Formen annimmt, fügen sich wunderbar in die Erzählung ein.


    Mir gefiel besonders, dass so viele verschiedene Personen zu Wort kommen. Da sind zum einen die Geiselnehmer, zum anderen die „Opfer“. Aber auch über die Ansichten verschiedener Fernsehzuschauer erfährt man einiges. Manche weigern sich, an den Abstimmungen teilzunehmen, andere sind mit Feuereifer dabei. Man stellt sich beim Lesen unweigerlich die Frage, wie man selbst in einer solchen Situation reagieren würde. Würde man zuschauen oder abschalten? Würde man mit abstimmen (immerhin gibt es tolle Preise zu gewinnen!) oder würde man sich lieber raushalten?


    Anne Freytag liefert mit diesem hochaktuellen Roman wirklich fesselnden Lesestoff, der einen zum Nachdenken bringt. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.


    ★★★★★

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Wenn das Volk entscheidet...


    Von der Autorin kannte ich bisher die Jugendbücher und da ich Reality- TV ganz gern mag, schien mir das die perfekte Kombination und so kam es dann auch.


    In der Geschichte ist Heiligabend und dieses Mal darf das Volk entscheiden. Zehn besondere Persönlichkeiten wurden entführt und in der "Reality Show" sollen die Menschen vor den Apparaten das Urteil sprechen. Ist das rechtens? Ist das Fake oder Realität?


    Zunächst einmal muss man schon sehr fokussiert lesen, denn zu Beginn werden einem sehr viele Menschen vorgestellt, sowohl die Drahtzieher von allem, als auch die Zuschauer und Opfer. Zudem wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit sehr oft gesprungen, so dass man gut aufpassen muss wo und bei wem man sich befindet. Nachdem ich mich dann eingelesen hatte, hat gerade das die Spannung und das Tempo erzeugt.


    Das was mir vor allem gefallen hat, dass man sowohl Täter, Opfer und auch Richter kennenlernt und sich in jeden gut hineinversetzen kann und es wirklich schwer fällt zu entscheiden, was denn nun richtig ist und was nicht. Was ist noch erlaubt und was kriminell?


    Das Thema las sich zudem so hochaktuell, dass es glaubwürdig erschien, dass genauso etwas passieren kann.


    Ich mochte auch sehr, dass Bezug genommen und Vergleiche gezogen werden zu aktuellen TV- Serien und Co, da fühlt man sich richtig mit einbezogen in die Geschichte.


    Fazit: Konstant spannend. So kannte ich die Schreibe der Autorin bisher nicht, bitte mehr davon. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.


    Bewertung: 4ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)