Andreas Brandhorst - Mars Discovery

  • Mars Discovery ist der Abschluss einer Trilogie von Andreas Brandhorst.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die beiden Vorgängerbände sind Das Erwachen und Die Eskalation


    Inhalt: Eleonora Delle Grazie verlor ihre Eltern früh bei einem tragischen Unglück mit einem Raumschiff bei der NASA. Die Welt ahnt nichts von dem sogenannten »Mysterium«, dem Eleonoras Eltern auf der Spur waren, und Eleonora ist fest entschlossen, die geheime Mission ihrer Eltern fortzuführen. Als sie Jahre später an Bord der »Mars Discovery« ins All aufbricht, scheint sie dem Ziel nah. Kurz nach dem Start erfährt sie von einem außerirdischen Artefakt auf dem Mars. Doch was Eleonora tatsächlich auf dem Roten Planeten findet, übersteigt die Vorstellungen der Menschheit.


    Meine Meinung: Zuerst scheint es, als habe das dritte Buch gar nichts mit dem beiden Vorgängern zu tun. Immerhin ging es in diesem um die künstliche Intelligenz Goliath, die erwachte und zur Maschinenintelligenz wurde.

    Aber bereits in der Eskalation gibt es immer wieder Kapitel die auf der Mars Discovery spielen. Und hier zeigt sich das Talent von Brandhorst mehrere Teile zu schreiben. Denn die Kapitel gleichen sich eins zu eins, die man bereits in Band 2 lesen konnte und fügen sich nahtlos auch in Band 3 ein. Das bewundere ich sehr. Denn da wie dort ergeben die Kapitel Sinn und in Band 3 kommen dann oft die Aha-Effekte.


    Den Beginn des Buches fand ich dann auch noch sehr spannend. Vor allem die Entdeckung auf dem Mars und wie es dann weiter geht. Aber ab der Mitte des Buches driftet es mir dann zu sehr ab. Ein paar Tausend Jahre lasse ich mir ja noch einreden, dass man in die Zukunft blickt, aber als dann Jahrmillionen und Jahrmilliarden kamen und die Begriffe immer kurioser wurden bin ich irgendwann ausgestiegen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen und auch der Schluss hat mich so gar nicht überzeugt.


    Für die tolle Idee und weil ich Brandhorst Bücher einfach gern lese gibt es dennoch 3ratten