Monatsrunde November 2021 - Bücher die Etwas mit Herstellung zu tun haben

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hallo ihr Lieben, wie ich weiß, sind hier diverse Leserinnen welche auch gern etwas herstellen.

    November ist für mich der Monat, wo ich anfange gezielt zu häkeln und zu stricken, in der Hoffnung, bis Weihachten etwas schönes zum Verschenken vollendet zu haben.


    Zitat

    Die größte Befriedigung jedoch, gewährt es etwas zu machen, zu fertigen, sei es ein Korb, ein Buch. Aber dass man ein Werk unter seinen Händen täglich wachsen und endlich seine Vollendung erreichen sehe, beglückt unmittelbar. Dies leistet ein Kunstwerk, eine Schrift, ja selbst eine bloße Handarbeit. Je edlerer Art, desto höher der Genuss. (Arthur Schopenhauer)


    Natürlich sollt ihr nicht selbst etwas herstellen, aber vielleicht habt ihr das eine oder andere Buch in welchem das eine Rolle spielt.


    Nicht akzeptabel sind Anleitungsbücher!


    Akzeptabel sind natürlich Bücher, in denen auch professionell etwas hergestellt wird (zum Beispiel Bücher über die berüchtigten Sweatshops in New York und anderswo).


    Handwerksgeräte (z.B. eine Nähmaschine oder ähnliches) auf dem Cover sind auch OK.


    Viel Spaß beim Durchforsten eurer SuBs!


    Alice:


    Jan Guillou - Die Heimkehrer :haken:


    Lykantrophin:


    Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton


    yanni:


    Die Frauen von Kopenhagen von Gertrud Tinning


    Zank:


    Patjabbers - Vielleicht liebst du mich übermorgen :haken:

    Kiba:


    Violet Truelove - Ein Fotograf zum Verlieben :haken:

    Kathryn Croft - Während du schliefst :haken:

    Fiona Grace - Ein erlesener Mord :haken:

    Diana Gabaldon - Das Schwärmen von tausend Bienen :haken:


    finsbury:


    Martin Walker: Menu surprise


    Vorleser:   


    The Sewing Machine von Natalie Fergie

                    The Toymakers von Robert Dinsdale :haken:


    Valentine:


    Die Schokoladenvilla von Maria Nicolai :haken:



    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

    20 Mal editiert, zuletzt von Vorleser ()

  • Mein kleiner SUB gibt leider wieder nichts her. Außer du lässt das hier gelten:

    Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) - Nächtliche Begegnung


    Das ist eine Kurzgeschichtensammlung. In einer der Geschichten geht es um eine riesige Spinne, die mitten in der Stadt ebenso riesige Netze "herstellt" ;)

  • Hallo Vorleser,


    ich mache nach langer Abstinenz in dieser Monatsrunde mit und melde dieses Buch an:

    Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Uhrmacher konstruiert und repariert u.A. Uhren.


    Ist das Buch genehmigt?

  • Sehr schönes Thema! Dazu findet sich bestimmt das eine oder andere Passende.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank -- Wenn du wirklich gar nichts passendes findest könnte ich beide Augen zudrücken, aber vielleicht gibt dein SuB ja doch noch was her -- ist ja noch eine Woche Zeit. :)


    @Lykantrophin Uhrmacher ist ein Handwerk, also genehmigt. :thumbup:(Und ich liebe Kate Morton ;))


    yanni Hört sich spannend an, hoffe du berichtest dann. :thumbup:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser : und wie sieht es mit der Produktion von Rohstoffen aus?

    Ich habe etwas über ein Bergwerk im SUB und vielleicht interessiert es in dem Zusammenhang andere ob z.B. Bauern oder Gärtnereien erlaubt sind

  • Zank -- Wenn du wirklich gar nichts passendes findest könnte ich beide Augen zudrücken, aber vielleicht gibt dein SuB ja doch noch was her -- ist ja noch eine Woche Zeit. :)

    Zumindest von den Klappentexten her gibt es auf meinem SUB definitiv nichts. Aber nächste Woche steht noch ein Flohmarktbesuch an. Falls sich mein SUB dabei aufbaut, ist vielleicht was dabei ^^

  • Gilt auch so etwas Unhandliches wie Brücken, Vorleser??


    Ja, Brückenbau ist schließlich auch eine Kunst, und etwas entsteht.

    und wie sieht es mit der Produktion von Rohstoffen aus?

    Ich habe etwas über ein Bergwerk im SUB und vielleicht interessiert es in dem Zusammenhang andere ob z.B. Bauern oder Gärtnereien erlaubt sind

    Nun ja. ich bin nicht sicher, dass in einem Bergwerk tatsächlich etwas hergestellt wird. :/


    Bauern und Gärtnereien wären so Grenzfälle, aber zumindest wird dort etwas produziert. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • in Bergwerken werden Löcher und Stollen hergestellt, ganz klar!

    Das ist tatsächlich noch weiter weg als Zanks Spinnennetze. :D


    Ganz ehrlich, solltest du absolut nichts anderes finden, würde ich beide Augen zudrücken, aber vielleicht findest du ja doch noch was geeigneteres?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein