H.P. Lovecraft - Schatten über Innsmouth

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Zweite Geschichte unseres Leseprojektes:


    In diesem Thread dreht sich alles um die Geschichte „Schatten über Innsmouth“ von H.P. Lovecraft.

    Unter dem Originaltitel „The Shadow over Innsmouth” wurde sie 1931 geschrieben und erstmals 1936 veröffentlicht. Die Geschichte ist Teil des Cthulhu-Mythos. Es handelt sich um Lovecrafts einzige Buchveröffentlichung zu seinen Lebzeiten.

    Interessante Information dazu:

    Zitat von Wikipedia

    Letztendlich wurde nur Schatten über Innsmouth als kleines, primitiv gedrucktes Buch, welches noch dazu voller typografischer Fehler war, veröffentlicht. Von den 400 gedruckten Werken wurden jedoch aus Kostengründen nur 200 gebunden, der Rest einfach weggeworfen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_über_Innsmouth

  • Ich habe die ersten beiden Abschnitte der Geschichte gelesen und muss sagen, dass ich die genauen Beschreibungen des Dorfes einerseits bewundernswert, andererseits langweilig finde. Ich hatte schnell ein genaues Bild im Kopf, obwohl ich stellenweise die Beschreibungen nur überflogen habe.


    Im Vorwort der Gesamtausgabe spricht der Übersetzer von "Lovecrafts neurotischer Abneigung gegen Fisch". Davon wird hier sicherlich noch einiges zutage treten ^^

  • III.

    Das Gespräch mit dem alten Mann war interessant. Lustig eigentlich, dass man solche Geschichten in einem Buch sofort glaubt und sich immer fragt, wieso der Protagonist nicht sofort das Weite sucht - aber in der Realität so jemandem natürlich kein Wort glauben würde^^


    IV.

    Die überstürzte Flucht fand ich irrational und auch zu lang und detailliert beschrieben. Vielleicht wollten die Dorfbewohner unserem Ich-Erzähler gar nichts böses? Wenn doch, hätten sie ihm doch auch schon am Tag etwas antun können.. Und warum sollten sie höflich anklopfen?


    V.

    Okay, das kam überraschend. Ob wohl die Fischwesen in Innsmouth schon gespürt haben, dass "Ich" einer von ihnen ist? Bestimmt, oder?

    Man merkt auch, dass Lovecraft eine eigene "Welt" aufbaut - Begriffe wie Shoggothen und Cthulhu fallen, werden aber (noch nicht) erklärt.


    Insgesamt fand ich die Geschichte eher langweilig aufgrund der endlosen Beschreibungen und weil mich abgesehen vom Ende nichts überrascht hat. Durch Hohlbein kenne ich auch diese Fischwesen schon.

  • Ich hab sie auch durchgehört und fand sie ziemlich langweilig. Bei den Beschreibungen am Anfang bin ich vor Langeweile fast gestorben :D Und ich glaube der Rest ist einfach in der heutigen Zeit wie ein Fantasybuch bei dem Fischmenschen vorkommen :D Damals war das sicherlich etwas "Verrücktes", wenn Fischmenschen und Menschen ihren Genpool vermischten. Diese Abneigung gegen die Stadt Innsmouth könnte ja durchaus diesem Rassismus der Zeit damals entsprechen. Man hat einfach alle gemieden - sie hatten ja sogar einen Bus, den sonst niemand benutzt hat.


    Vielleicht wollten die Dorfbewohner unserem Ich-Erzähler gar nichts böses?

    Sie haben versucht nachts, während er schläft, in sein Hotelzimmer einzubrechen :D=O


    Man merkt auch, dass Lovecraft eine eigene "Welt" aufbaut - Begriffe wie Shoggothen und Cthulhu fallen, werden aber (noch nicht) erklärt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Begriffe überhaupt erklärt werden :/ Aber ich habe jede Menge Statuen von diesen Lovecraft Kreaturen aus diversen Brettspielen zuhause, falls du gerne sehen möchtest, wie man sie abbildet 8o

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich weiß, wie Shoggothen aussehen ;) Auch deshalb gehe ich davon aus, dass sie in anderen Geschichten noch näher erklärt werden (sowohl optisch als auch ihre Herkunft und was sie tun). Eben genauso wie hier diese Fischwesen.


    Sie haben versucht nachts, während er schläft, in sein Hotelzimmer einzubrechen :D=O

    Sie haben vorsichtig an den Türen gerüttelt und später angeklopft. Einbrechen ist doch nochmal was anderes, finde ich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er einer von ihnen ist. Und der andere Mann, der dort übernachtet hatte und davon berichtete, ist ja auch unbeschadet nach Hause gekommen. Vielleicht wollten sie ursprünglich tatsächlich nur mit ihm reden (ja, nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich) und erst durch seine Flucht wurde er zum Feind.

  • Ich glaube, diese Geschichte lese ich dann noch mal im Original. Im Hörbuch wird nichts von "vorsichtig rütteln" erwähnt :D Da hat (wer auch immer) leise den Schlüssel versucht ins Schlüsselloch zu stecken und reinzukommen, als das nicht geklappt hat, hat er versucht zunächst die Haupttüre zu öffnen. Da der Bewohner des Zimmers aber einen Riegel vorgelegt hatte, haben sie es an zwei weiteren Verbindungstüren versucht. Außerdem war es mitten in der Nacht. Da glaube ich nicht an eine lautere Absicht...

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Wir meinen dasselbe (wobei: Welches Schlüsselloch? :/). Sie haben versucht, alle drei Türen zu öffnen, aber das nicht besonders nachdrücklich für mein Empfinden. In dem klapprigen Hotel wäre es doch ein leichtes gewesen, die Türen mit Gewalt zu öffnen. (Ich habe ja nur darauf gewartet, dass sie es übers Fenster versuchen..)


    Mit Sicherheit hatten sie dennoch keine lauteren Absichten. Ich wollte nur darauf hinaus, dass "Ich" schon vorab total panisch reagierte, obwohl er eigentlich keinen wirklichen Grund dazu hatte. - Wie gesagt: Der letzte Gast hat auch unbeschadet überlebt und den ganzen Tag über ist "Ich" auch nichts geschehen.

  • So, später als gedacht, habe ich nun auch "Der Schatten über Innsmouth" beendet. Für meinen Geschmack etwas zu lang, ein paar Seiten weniger hätten ihr sicher keinen Abbruch getan. :)

    Sie haben versucht nachts, während er schläft, in sein Hotelzimmer einzubrechen :D

    Vielleicht ihre Art Fremde willkommen zu heißen? ^^


    Da der Bewohner des Zimmers aber einen Riegel vorgelegt hatte, haben sie es an zwei weiteren Verbindungstüren versucht.

    Ich hatte mir beim lesen gedacht, das Zimmer muss doch nur aus lauter Verbindungstüren bestehen. Wobei es mir beim Lesen sicher nur so vorkam. ^^


    Ich weiß, wie Shoggothen aussehen ;) Auch deshalb gehe ich davon aus, dass sie in anderen Geschichten noch näher erklärt werden (sowohl optisch als auch ihre Herkunft und was sie tun). Eben genauso wie hier diese Fischwesen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben diese Shoggothen in "Berge des Wahnsinns" auch noch einen Auftritt bzw. werden dort auch erwähnt. :gruebel:


    Okay, das kam überraschend. Ob wohl die Fischwesen in Innsmouth schon gespürt haben, dass "Ich" einer von ihnen ist? Bestimmt, oder?

    Ja, im Nachinhein betrachtet, halte ich es auch für möglich, dass sie ihn als jemanden der gleichen Art erkannt haben.

  • Ich hatte mir beim lesen gedacht, das Zimmer muss doch nur aus lauter Verbindungstüren bestehen. Wobei es mir beim Lesen sicher nur so vorkam. ^^

    Das habe ich mir auch gedacht xD Es gab 4 Wände: 1x Vordertüre, 2x Verbindungstüren (links und rechts) und Fenster :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bei mir hat sich diese Geschichte ganz schön hingezogen. Ich will mal meine Meinung dazu kurz zusammenfassen:

    Gäääähhhhnnnn!
    Sie hat auf mich den Eindruck gemacht, als hätte Lovecraft krampfhaft und ohne Erfolg versucht, aus dem Aussehen einer Person mit Schilddrüsenüberfunktion, was bestimmt häufig früher bei Bewohnern von Küstenregionen auftrat, eine Horrorgeschichte zu machen.

    Ich hoffe, die nächste wird besser.

  • Aussehen einer Person mit Schilddrüsenüberfunktion,

    Wie sehen Menschen mit Überfunktion aus? Wusste gar nicht, dass es da optisch einen Unterschied gibt.

    Bei Morbus Basedow hast du die hervorquellenden Augen. Außerdem beeinflusst die Schilddrüse den gesamten Hormonhaushalt. Wenn das Wachstumshormon betroffen ist, kann es zu Akromegalie kommen, wobei hervorstehende Knochenpartien stärker ausgebildet werden, z.B. Stirn, Kinn, Schultern. Das sieht man z.B. bei Sylvester Stallone. Vergleich mal Bilder von damals und jetzt. Bei ihm kommt das allerdings vom Dopen. Wenn jemand die Erkrankung nicht kennt, konnte man schon zu damaligen Zeiten auf andere Gedanken kommen.