Über Gräber und Ruinen, werden Todesglocken hall'n... Halloweenlesewochenende 29.10. - 1.11.2021

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 6.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Es ist wirklich schwierig, ob der Name der Katze geändert werden sollte oder nicht. Für die Zeit wäre es authentischer, es so zu belassen. Aber unbedingt im Vorwort darauf hinweisen, finde ich (habe ich auch schon öfter gesehen von Hrsg.)

    Die Lösung finde ich sehr gut. Egal ob man den Namen nun belässt oder ändert. :thumbup:

    (Ich gestehe, dass ich das Vorwort noch nicht gelesen habe. Mache ich später. Mal schauen, ob es da thematisiert wird.)

  • :lesen: Erin Bowman - Contagion


    Wir sind mittlerweile am Ort des Geschehens eingetroffen und haben das Schiff der vorherigen Crew komplett offen vorgefunden. Und sind über die ersten Leichen gestolpert. Und über eine Warnung, die Hinweise auf ein Pathogen oder ähnliches gibt. Natürlich sehen wir uns weiter im Schiff um - auf Anordnung des Captains, auch wenn eigentlich jeder dagegen ist. Und natürlich machen wir uns zum Bohrloch auf, weil es ja sein könnte, dass es dort Überlebende gibt. Und siehe da - wir finden den Rest der Crew. Natürlich tot. Alle auf einem Haufen. Mit blutigen Fußspuren, die dorthin führen... Wie sagt Cleaver so schön? "Follow the bloody footstep, they said. What could possibly go wrong, they said."

    Macht Spaß bisher :popcorn:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Es ist wirklich schwierig, ob der Name der Katze geändert werden sollte oder nicht. Für die Zeit wäre es authentischer, es so zu belassen. Aber unbedingt im Vorwort darauf hinweisen, finde ich (habe ich auch schon öfter gesehen von Hrsg.)

    Die Lösung finde ich sehr gut. Egal ob man den Namen nun belässt oder ändert. :thumbup:

    (Ich gestehe, dass ich das Vorwort noch nicht gelesen habe. Mache ich später. Mal schauen, ob es da thematisiert wird.)

    Das Vorwort erzählt hauptsächlich Lovecrafts literarischen (und kurz angerissen persönlichen) Werdegang. Auf die Übersetzung geht es gar nicht ein. Es wird auch nur in einem Satz erwähnt, dass Lovecraft in der Großstadt die "kruden Rassentheorien seiner Zeit" übernahm.

  • Guten Morgen ihr Lieben und Happy Halloween :hexe:

    ich bin eigentlich schon lange wach, habe aber erstmal in Ruhe gefrühstückt und youtubevideos geschaut. Einige Booktuber*innen haben Halloween spezifische Videos gedreht, das hat mich dann auch gleich eingestimmt^^

    Gestern habe ich tatsächlich tagsüber gar nicht mal so viel gelesen, aber nach dem ich den Rechner schon herunter gefahren hatte, hat mich ein wenig der Ergeiz gepackt, doch noch das ein oder andre zu beenden. Ich mag es ja sehr, mit 0 angefangenen Büchern in den neuen Monat zu starten.


    Die Todesfee in der Grindlay Street von Oscar de Muriel fand ich dann allerdings echt nicht gut. Mehr dazu findet ihr später in meiner Rezi (oder schon jetzt auf Goodreads).


    In dem Buch über die Hohenzollern und die Nazis bin ich tatsächlich auch endlich beim letzten Kapitel angekommen (es sind 6 Stück, die sehr stark in Unterkapitel unterteilt sind, daher ist ein Kapitel ziemlich lang.) Ich finde es liest sich halt eher zäh, ein Sachbuch ist es auf jedenfall nicht. Das fand ich persönlich einerseits sehr gut, andererseits fand ich den Schreibstil ziemlich langatmig. Außerdem finde ich auch, das der Autor hi und da ziemlich unwichtige Dinge unnötig aufplustert. Manches hätte man etwas verkürzter darstellen können ohne die Argumentation zu gefährden.


    Jetzt werde ich erstmal der kleine Vampir hören. Ich weiß momentan aber nicht auswendig wie die Reihenfolge ist, das schau ich jetzt erstmal nach^^

  • ich bin eigentlich schon lange wach, habe aber erstmal in Ruhe gefrühstückt und youtubevideos geschaut. Einige Booktuber*innen haben Halloween spezifische Videos gedreht, das hat mich dann auch gleich eingestimmt^^

    Ja, da habe ich auch schon ein paar laufen lassen!


    Contagion hat richtig Spaß gemacht und vermutlich sollte ich die Motivation nutzen und gleich noch den zweiten (und letzten) Band hinterherschieben. Glücklicherweise ist der auf Scribd, insofern wäre das auch kein Problem.

    Bei Mira Grants Kingdom of Needle and Bone bin ich etwa bei zwei Drittel angekommen und bin wie schon beim ersten Mal ziemlich gefesselt.


    Was mir auch gerade noch gekommen ist, parallel zu der Lovecraft-Sammlung hatte ich damals noch eine Horrorgeschichtensammlung aus derselben Reihe angefangen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Classic Horror Tales


    Nachdem das Buch allerdings 450 Seiten hat (und das bei verdammt kleiner Schrift) wird das mit Sicherheit erst irgendwann die nächsten Jahre was, aber zumindest ein oder zwei Geschichten könnte ich mir heute denke ich noch reinziehen. Also später. Wenn es dunkel ist. Und nicht mehr strahlender Sonnenschein und blauer Himmel herrschen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo allerseits, ich habe "Die alte Wassermühle" eben gerade ausgelesen. So richtig gruselig war das Büchlein nicht, bis auf ein kleines Detail der Geschichte.

    Ich gebe dem Buch 3ratten Ratten.


    Als nächstes lese ich in "Dracula my love" von Syrie James weiter.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag!

  • Der kleine Vampir in der Höhle des Löwen konnte mich nicht 100 prozentig überzeugen. Ich finde die Autorin hätte aus mancher Idee mehr herausholen können.

    Aber natürlich höre ich jetzt nahtlos weiter, Der kleine Vampir und der Lichtapparat läuft bereits.

  • ich bin eigentlich schon lange wach, habe aber erstmal in Ruhe gefrühstückt und youtubevideos geschaut. Einige Booktuber*innen haben Halloween spezifische Videos gedreht, das hat mich dann auch gleich eingestimmt^^

    Ja, da habe ich auch schon ein paar laufen lassen!

    Ich hab mir gestern nach dem Lesen noch ein paar von denen angesehen, die sie um Mitternacht hochgeladen haben. Steffis Video (Der Buchschnack) fand ich extrem gut gemacht.^^


    Heute hab ich noch nicht gelesen, aber ich werde mich wohl gleich mit dem Hörbuch (Stephen Chbosky - Der unsichtbare Freund) ans Wäschefalten machen. Sind nur ungefähr drei Körbe voll, hoffentlich reicht das Hörbuch aus bis ich fertig bin.:rolleyes:


    Später machen wir dann noch Kürbissuppe und schnitzen einen Kürbis. Ohne ist es für mich irgendwie kein Halloween.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wir waren gestern noch so angefixt von Midnight Mass, dass wir die Serie bis spät in die Nacht zu Ende geguckt haben. Daher hatte ich auch nur noch eine Kurzgeschichte geschafft. Dieses Mal ging es um eine verfluchte Kamera. Die Kurzgeschichten von Anthony Horowitz erinnern mich total an die Gänsehaut-Geschichten von R. L. Stine, die ich auch sehr mag.


    ... Und nun läuft schon wieder Midnight Mass von vorne (:verlegen:), später gibt es noch Brettspiele, daher muss ich mal gucken, dass ich auch noch zum Lesen komme.


    Habt einen schönen Sonntag!

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie : Na, wenn ich mir das so anhöre, sollte ich bei der Serie wohl doch noch mal weitermachen ;)


    Mit Mira Grant - Kingdom of Needle and Bone bin ich mittlerweile durch, die letzte halbe Stunde habe ich mit Katze kuschelnd im Bett verbracht.


    Und ich denke, jetzt mache ich mich tatsächlich direkt an den zweiten Band zu Contagion:

    Erin Bowman - Immunity

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • X( Ich habe gerade eine Meinung auf Netgalley verfasst, die da es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, nicht ganz ohne ist. Und was passiert... Irgendwie muss ich an irgendeine Taste oder so gekommen sein und schwupp ist der verdammte Text gelöscht. ;( Jetzt "darf" ich alles noch einmal schreiben. Das ärgert mich total, da ich recht zufrieden damit war und vor allem eigentlich gerade fertig damit. :cursing:

  • X( Ich habe gerade eine Meinung auf Netgalley verfasst, die da es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, nicht ganz ohne ist. Und was passiert... Irgendwie muss ich an irgendeine Taste oder so gekommen sein und schwupp ist der verdammte Text gelöscht. ;( Jetzt "darf" ich alles noch einmal schreiben. Das ärgert mich total, da ich recht zufrieden damit war und vor allem eigentlich gerade fertig damit. :cursing:

    Wenn sich die Seite nicht neu geladen hat, geht vielleicht STRG + Z

  • Ich habe heute noch ein bisschen Lovecraft gelesen, aber den Abend werden wir Halloween-untypisch verbringen und "Princess Charming" in der Mediathek anschauen ^^ Ich warte ja schon seit Monaten auf die Free-TV-Ausstrahlung (die erste Folge kam am Freitag, aber da hab ich sie verpasst).

  • @Nomnivor

    Ich weiß, deshalb reg ich mich auch so auf, sie hat sich neu geladen. Ich vermute ich bin irgendwo drauf gekommen beim Tippen. Musste ich mal kurz rauslassen *g*

    Mittlerweile habe ich einen neuen Text geschrieben und den wohlweißlich in einem Worddokument erstmal gespeichert. Ich habe heute meine Tage bekommen und dementsprechend etwas zu wenig gegessen, da ich mich zeitweise eher unwohl fühlte. Ich glaube die Unterzuckerung *g* hat meine Laune zusätzlich in den Keller getrieben.

  • Katjaja

    Du glaubst doch nicht, das die Eltern ihre Kids ohne Begleitung rumlaufen lassen. Da ist garantiert mindestens ein Elternteil dabei und zum Teil werden ja oft Absprachen gemacht, damit die Kids nicht bei wildfremden klingeln, sondern nur dort, wo es vorher erlaubt wurde. (Meistens also im Grunde bei den Eltern der anderen Kids die dabei sind und bei Freunden/Bekannten die gut zu Fuß zu erreichen sind).

  • Katjaja Hier sind sie immer so zwischen 18 Uhr und 20 Uhr unterwegs, vielleicht kommen sie ja noch.


    Ich hab meine Hausarbeit erledigt, den Kürbis geschnitzt und meine Freundin hat inzwischen die Suppe geköchelt. Dazu hab ich mir ein gruseliges Ambience Video angemacht auf Youtube und gleich wird auch noch eine passende Duftkerze angezündet. Süsskram hab ich jede Menge, aber hier klingelt eh nie jemand also hab ich mehr für mich :err:


    Lesen werde ich heute All Horrors Eve von Tanja Hanika, das Buch hab ich mir extra für den Halloweenabend besorgt. Fröhliches Halloween und gutes Gruseln wünsch ich euch!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)