Wolfgang Burger - Am Ende des Zorns

  • Wolfgang Burger - Am Ende des Zorns


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert: 400 Seiten

    Verlag: Piper (30. September 2021)

    ISBN-13: 978-3492062312

    Preis: 16,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Spannend, aber mit kleinen Längen


    Inhalt:

    Es ist kurz vor Weihnachten, als der Heidelberger Kripochef Alexander Gerlach die kleine Taschendiebin Marie kennenlernt. Da das Mädchen nicht sagen will, wo es wohnt, nimmt Gerlach es kurzerhand zu sich nach Hause. Bald muss er feststellen, dass der unbekannte Tote vom Heddesheimer Baggersee Maries Vater ist.


    Meine Meinung:

    Auch der 18. Band dieser Reihe hat mir gut gefallen. Ich habe bisher alle Bände gelesen, möchte aber behaupten, dass man dieses Buch auch einzeln lesen kann, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Was man zu den in den einzelnen Bänden wiederkehrenden Personen und Umständen wissen muss, wird hier noch einmal kurz erwähnt, sodass auch Quereinsteiger keine Probleme haben sollten.


    Als jemand, die die Heidelberger Gegend kennt, sind die Krimis von Wolfgang Burger für mich natürlich besonders schön zu lesen, weil sich vor meinem inneren Auge sofort ein Bild der Gegebenheiten einstellt. Aber auch alle anderen dürften mit den Ortsangaben und Beschreibungen gut zurechtkommen. Alles Notwendige wird vom Autor gesagt.


    Die Geschichte entwickelt sich recht spannend und komplex. Es wird ein Netz von echten und falschen Fährten aufgebaut. Als Leser*in kann man gut miträtseln und kombinieren. Dabei ist die Handlung kaum vorhersehbar.


    Ziemlich unrealistisch empfand ich die Tatsache, dass Gerlach seine achtzehnjährige Tochter Sarah in die Ermittlungen einbezieht. Das geht einfach nicht. Und auf einige Wiederholungen hätte ich auch gut verzichten können. Zum Beispiel wird immer wieder Maries immer gleiches Verhalten und Gerlachs schlechtes Gewissen Theresa gegenüber erwähnt. Da hätten es ein paar Wiederholungen weniger auch getan. ;)


    Fazit:

    Wieder ein gelungener Band der Alexander-Gerlach-Reihe, nicht ganz so rasant wie der letzte, aber es ist ja schließlich auch besinnliche Weihnachtszeit.


    Die Reihe:

    1. Heidelberger Requiem

    2. Heidelberger Lügen

    3. Heidelberger Wut

    4. Schwarzes Fieber

    5. Echo einer Nacht

    6. Eiskaltes Schweigen

    7. Der fünfte Mörder

    8. Die falsche Frau

    9. Das vergessene Mädchen

    10. Die dunkle Villa

    11. Tödliche Geliebte

    12. Drei Tage im Mai

    13. Schlaf, Engelchen, schlaf

    14. Die linke Hand des Bösen

    15. Wen der Tod betrügt

    16. Wenn Rache nicht genügt

    17. Der sanfte Hauch des Todes

    18. Am Ende des Zorns


    ★★★★☆