Nancy Friday - My secret garden

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Dass die Veröffentlichung von My secret garden 1973 die Gemüter erregte, war schon aufgrund des Inhalts zu erwarten. In zahlreichen persönlichen Interviews, aber auch in Briefen und Telefonaten erzählen Frauen von ihren sexuellen Fantasien. Da war es nicht verwunderlich, dass ein Aufschrei durch das eher prüde Amerika ging.


    Meine Meinung

    Das Buch war eine schwierige Lektüre für mich. Zum einen war ich erstaunt, wie wenig sich die Erzählungen der Frauen, die Nancy Friday ausgesucht hat, voneinander unterschieden haben. Viele Frauen haben berichtet, dass sie mit ihrem Partner nicht über ihre Wünsche reden würden, weil sie Angst vor seiner Reaktion hätten. Da das Buch einige Jahre auf dem Buckel hat frage ich mich, ob das heute noch so ist und hoffe, dass sich das geändert hat.


    Ein Teil der Frauen kam mir in ihrer Beziehung nicht nur unzufrieden, sondern auch unglücklich vor. Das konnte ich zwischen den Zeilen lesen, aber auch in dem fast schon übertriebenen Betonen wie glücklich und erfüllt ihr Leben doch ist. Einige Erzählungen waren aber auch erfrischend lebendig, aber das war nur ein kleiner Teil.


    Teilweise war ich von den Erzählungen auch erschrocken. Teilweise vom Rassismus in den Fantasien, aber auch von Geschichten von Zoophilie in Fantasie und Realität und sehr viel Gewalt. Bei diesen Geschichten habe ich mich gefragt, warum Nancy Friday sie veröffentlicht hat und bin mir über ihre Absicht nicht sicher. War es nur aus Provokation oder der echte Wunsch, mit ihrem Buch Frauen zu helfen?

    :flop:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.