Elizabeth C. Bunce - Mord im Gewächshaus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TochterAlice.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem die Reihe um die kleine Detektivin Flavia de Luce von Alan Bradley geendet hatte und es keinen Nachschub mehr gab, war das schon ein trauriger Moment für mich. Irgendwie verabschiedet man sich da von Figuren, die man in den vielen Jahre lieben gelernt hat.

    Und von allen Buchreihen mit jungen Detektivinnen die ich seitdem gelesen habe, kommt Myrtle Hardcastle Flavia am nächsten.

    Myrtle ist nämlich mindestens genauso neugierig und hartnäckig wie ihre Vorgängerin. Sie stammt aus sehr gutem Hause, ihr Vater ist der städtische Staatsanwalt und sieht es nicht besonders gerne, dass Myrtle so ein großes Interesse an der Kriminalistik zeigt.

    Deswegen wird sie ab und zu gezwungen Zeit mit gleichaltrigen Mädchen zu verbringen. Diese Nachmittage laufen aber nie so, wie es bei wohlerzogenen jungen Damen laufen sollte.


    Myrtle hat eine Schwäche für Krimigroschenromane und würde es ihrem Lieblingsermittler, einer Figur aus ihren Krimis, gerne gleichtun.

    Sie bekommt auch bald die Gelegenheit dazu, denn etwas stimmt im Garten von Miss Wodehouse nicht. Der Gärtner ist nirgendwo zu sehen, was schon sehr seltsam ist. Seltsamer jedoch ist die Abwesenheit der alten Dame, Miss Wodehouse, die sich über das Fehlen des Gärtners nicht lauthals beschwert. Kurz entschlossen alarmiert Myrtle die Polizei, und schon wimmelt es im Garten vor Beamten.

    Natürlich glaubt die Polizei nicht an ein Verbrechen, Myrtle weiß es aber besser und nimmt die Ermittlungen auf.

    Im Gegensatz zu Flavia, ist Myrtle nicht alleine auf sich gestellt. Stehts an Myrtles Seite ist die Gouvernante Miss Judson, die es ebenfalls spannend findet, einen Fall zu lösen. Zusammen sind die beiden ein tolles Team, auch wenn Miss Judson immer Sorge hat, der Vater könnte hinter die Eskapaden seiner Tochter kommen.


    Die Stimmung im Buch ist insgesamt nicht so bedrückend, wie es oft bei Flavia der Fall war. Bei Myrtle zuhause geht es viel fröhlicher zu.

    Der Humor kommt nicht zu kurz. Die Geschichte spielt in der viktorianischen Zeit und ich mochte die Atmosphäre richtig gerne.

    Alles wird direkt aus Myrtles Sicht in der Ichform geschildert. Gelegentlich eingestreute Fußnoten vervollständigen ihre Beobachtungen.

    Der Leser erfährt so auch nie mehr, als Myrtle gerade herausgefunden hat.

    Den Fall selbst fand ich spannend, auch wenn ich am Ende ein wichtiges Detail erahnen konnte, gab es doch einige Wendungen die mich überraschen konnten. Ein paar von den Nebenfiguren fand ich so toll, ich hoffe wirklich sie in den nächsten Bänden wieder zu begegnen.


    Doch, Myrtle hat mich überzeugt. Sie ist trotz Ähnlichkeiten keine zweite Flavia und das ist auch gut so, aber die beiden hätten sich bestimmt super verstanden.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

    Einmal editiert, zuletzt von nanu?! ()

  • Ich habe zuvor schon einige Bücher der Mord ist nichts für junge Damen-Reihe und von Enola Holmes gelesen und war gespannt auf Myrtle.

    Und ich muss sagen, sie hat mir sehr gefallen. Sie war sogar noch etwas unterhaltsamer und durch die Gespräche mit ihrer Gouvernante war es mitunter recht witzig.

    Anfangs dachte ich ja, dass die Bücher, wie auch die Enola-Bücher eigentlich schön älter sind und war dann etwas verwirrt.^^


    Für mich ein guter Auftakt, ich hoffe Knesebeck veröffentlicht auch die weiteren Bände.

  • Mungo , Enola Holmes finde ich auch sehr gelungen, aber ich finde ihre Ermittlungsarbeit passt in eine ganz andere Kategorie. Sie ist schon sehr professionell.


    Bei Wells&Wong ist der Funke noch nicht so richtig übergesprungen. Ich kann nicht sagen woran es lag. Wells ist mir auch zu bestimmend dem anderen Mädchen gegenüber. Aber den zweiten Band würde ich trotzdem noch versuchen. Vielleicht funkts ja dann.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Mir gefällt Myrtle wirklich sehr! Hier meine Bewertung:


    Myrtle ist eine echte Marke!


    Frech und selbständig ist sie, was umso mehr zählt, als dass sie nicht in der Gegenwart, sondern im ausgehenden 19. Jahrhundert zu Hause ist. Aber nicht nur das, sie bildet sich selbstständig und entsprechend ihren Neigungen weiter, was bedeutet, dass sie sozusagen in den Latifundien ihres Vaters, eines Anwalts stöbert.


    Hier erfährt der Leser durchaus glaubwürdig, dass es schon damals freche Mädels gab, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließen, vor allem, wenn sie wie Myrtle das Glück hatten, die passende Gouvernante zu haben: gut, dass es Miss Ada Judson gibt, die das Arbeitgebertum etwas anders interpretiert und ihre 100%tige Loyalität nicht dem Geldgeber, sondern der Person, die ihr Arbeit macht, also Myrtle, schenkt.


    Myrtle Hardcastle ist ein echtes Original, ich möchte sie unbedingt wiedertreffen & hoffentlich noch beim Auflösen vieler Fälle begleiten!

    5ratten