E.T.A. Hoffmann / Kat Menschik (Illustrationen) - Die Bergwerke von Falun (Illustrierte Lieblingsbücher)

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein junger Mann will kein Seemann mehr sein, sondern geht stattdessen ins Bergwerk, verliebt in die Tochter des Bergwerkbesitzers. Doch die Unterwelt will seine ganze Aufmerksamkeit. Die Geschichte ist ein Klassiker, den detaillierten Inhalt kann man überall nachlesen und diverse Interpretationsansätze dazu.


    Ich kann mich nicht erinnern, schon etwas von Hofmann gelesen zu haben, aber das könnte sich hiernach ändern. Sprachlich gefiel es mir nämlich ausnehmend gut, ich habe mir tatsächlich die ersten Seiten laut vorgelesen, einfach weil ich den Klang so sehr mochte.


    Ich habe mit das Büchlein aber eigentlich wegen der Optik gekauft. Mir gefielen die Illustrationen von Menschik in „Moabit“ so gut, dass ich unbedingt mehr von der Zeichnerin anschauen wollte. Es gibt eine ganze Reihe „Illustrierte Lieblingsbücher“, davon habe ich mir dann dieses ausgesucht, weil die Geschichte am interessantesten klang.


    Die Zeichnungen passten auch diesmal wieder zu Sprache und Geschichte, ich habe beim Lesen immer mal wieder bei ihnen verweilt, das war ein lohnenswerter Einkauf.


    4ratten

  • Dann muss ich mir das wohl auch mal merken. Mit schöner Sprache kriegt man mich immer, und Kat Menschiks Illustrationen mag ich auch sehr.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen