01/2022 Melanie Metzenthin - Mehr als die Finsternis (mit Autorenbegleitung)

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Melanie Metzenthin.

  • Nachdem in der letzten Leserunde, die wir hier zusammen hatten, Interesse an einer Leserunde meines nächsten Romans bekundet wurde, wollte ich ihn hier einfach mal vorschlagen. Das auch vor dem Hintergrund, weil man sich gerade bei netgalley auf das Ebook bewerben kann, das noch bis Ende Dezember angefragt werden kann.


    Das Buch erscheint am 21.12.2021.


    Und darum geht es:


    Gut Mohlenberg, 1923: Die Wirtschaftskrise hat Deutschland fest im Griff. Friederike von Aalen ist froh um jeden Patienten, der die Behandlung in ihrer Einrichtung für psychisch Kranke noch bezahlen kann. Als Neupatientin kommt die aufmüpfige Luise nach Gut Mohlenberg. Die Eltern der 17-Jährigen möchten sie vor allem weitab vom kriminellen Einfluss ihrer Freunde wissen. Unerwartet trifft eine weitere junge Frau ein: eine traumatisierte Schwangere, die hartnäckig schweigt. Gelingt es Friederike, hinter ihr Geheimnis zu kommen, um ihr zu helfen? Schließlich bringt die Unbekannte ein dunkelhäutiges Kind zur Welt. Ein Skandal im Lüneburg der 1920er-Jahre.


    Es ist offiziell der 2. Band der Gut Mohlenberg Reihe, allerdings wurde Band 1 - Mehr als die Erinnerung - ursprünglich mal als Stand alone geplant. Nachdem das Buch dann den DELIA-Literaturpreis 2020 gewonnen hat, gab es den Wunsch, mehr Geschichten von Friederike und Gut Mohlenberg zu erfahren. Deshalb ist es jetzt eine Reihe, aber jeder Band ist für sich allein abgeschlossen zu lesen und man kann auch als Quereinsteiger bequem einsteigen.


    Ich bin, was die Terminierung angeht, vollkommen offen. Ich wollte es nur jetzt schon mal anbieten, weil man das Ebook ja noch über netgalley bekommen kann.

  • Ich bin auch dabei! Anfang Januar passt mir auch gut, bis dahin lese ich den ersten Teil nochmal. ♥️

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ich würde zwar wirklich gerne mitlesen, aber ich fürchte, dass ich im Jänner arbeitstechnisch einfach zu viel zu tun habe... ;(

    Vernunft, Vernunft...

  • Oh, eben noch hatte ich es in einem anderen Thread von Metzenthin-Büchern ^^.


    Ich freue mich sehr darüber, dass es ein weiteres Buch mit Friederike von Aalen gibt!


    Leider kann ich nicht an einer "offiziellen" Leserunde teilnehmen, aber ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen und freue mich schon darauf, es in meiner eigenen Zeit zu lesen. Wenn sich das dann zufällig zeitlich überschneiden sollte, werde ich dennoch ein wenig meinen Senf dazugeben wenn erlaubt :)

  • Melanie Metzenthin

    Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - ich kann wegen einem späteren Termin gar nichts sagen. Es schaut nicht nach einer Arbeitsverminderung im Februar aus.

    Aber das Buch interessiert mich extrem und deshalb meld ich mich mal zur Leserunde an! Die Leserunden hier mit Dir sind einfach genial. Wird schon irgendwie gehen!;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Melanie Metzenthin

    Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - ich kann wegen einem späteren Termin gar nichts sagen. Es schaut nicht nach einer Arbeitsverminderung im Februar aus.

    Aber das Buch interessiert mich extrem und deshalb meld ich mich mal zur Leserunde an! Die Leserunden hier mit Dir sind einfach genial. Wird schon irgendwie gehen!;)

    Das würde mich sehr freuen, wenn es klappt.


    Kritty dein "Senf" ist jederzeit willkommen :-)

  • Mir ist der Termin eigentlich egal, ich habe immer gleich viel Stress. 😁

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ich bin eigentlich auch für eine Leserunde Anfang Jänner - so fängt das Jahr einfach gut an!


    Damit wünsche ich Euch hier ein schönes und lustiges Weihnachtsfest!:herz:

    Vernunft, Vernunft...

  • Okay, wann im Januar wollt ihr anfangen?

    Gleich am 3. Januar oder etwas später? Ich bin wie gesagt allem offen.

    Ich wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, falls wir uns vorher nicht mehr lesen :-)

  • Melanie Metzenthin


    Das Buch liegt schon vor mir... im Vergleich zur Hafenschwester ist es ja direkt magersüchtig!


    Ich freu mich schon auf die Runde - bis bald also!:love:

    Vernunft, Vernunft...

  • Okay, wann im Januar wollt ihr anfangen?

    Gleich am 3. Januar oder etwas später? Ich bin wie gesagt allem offen.

    Ich wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, falls wir uns vorher nicht mehr lesen :-)

    Bleibt es beim 3. Januar?

    Liebe Grüße

    Karin

  • odenwaldcollies

    Hat den Titel des Themas von „Vorschlag - Melanie Metzenthin - Mehr als die Finsternis“ zu „01/2022 Melanie Metzenthin - Mehr als die Finsternis (mit Autorenbegleitung)“ geändert.