Jamie O'Neill - At swim, two boys / Im Meer, zwei Jungen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Irland 1915: Jim und Doyler kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen, trotzdem sind die beiden Jungen Freunde. Sie treffen sich täglich am Strand, wo Doyler Jim das schwimmen beibringen will. Ihr Ziel ist es, in einem Jahr zu den Felden der Muglins zu schwimmen um dort die irische Fahne zu hissen.


    Meine Meinung

    Am Anfang sind die Unterschiede zwischen dem Arbeiterjungen und dem Sohn eines Ladenbesitzers noch deutlich. Jim wächst behütet auf, während Doyler schon früh auf eigenen Füßen stehen musste. Normalerweise würden sich die beiden nicht treffen, aber die Liebe zur Musik bringt sie zusammen. Aber in der Kapelle sticht Doyler trotz seiner Begabung hervor, er gehört für die anderen Jungen nicht dazu und das zeigen sie ihm deutlich. Während Jim sich seiner Gefühle lange nicht klar ist, weiß Doyler sehr wohl, dass er sich in ihn verliebt hat. Aber wie kann die Beziehung in im Irland des frühen 20. Jahrhunderts überleben?


    Wenn es um Jim und Doyler geht, ist die Geschichte deutlich zu sehen, während der Rest der Handlung auf mich eher verschwommen wirkt. Manchmal war sie mir zu irisch, als ob der Autor zu sehr bestimmte Aspekte der irischen Geschichte erzählen wollte und sie so zu sehr betont hat. Bei den Beschreibungen des Osteraufstands sprang die Betonung zwischen der Freundschaft zwischen den jungen und dem aufstand hin und her, wo ich mir den Focus auf einer der beiden Seiten gewünscht hätte.


    Mein Fazit: At swim, to boys hat viele schöne Elemente, aber der Autor hat es für mich nicht geschafft, sie zu einer stimmigen Geschichte zu verbinden.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.