Dicke rote Kerzen, Tannenzweigeduft....Gemeinsames Lesen an den Adventswochenenden 2021

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 12.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Hallo :winken:


    Ich habe es mir jetzt im Wohnzimmer mit einer Tasse Honig-Feigen Tee, ein paar Lebkuchenkeksen und dem Heizstrahler gemütlich gemacht. Mein Mann hatte am Vormittag seine 3 Impfung und im Auto war es doch sehr kalt. Jetzt hat er noch unseren selbstgemachten Apfelsaft in den Keller geräumt und jetzt werden bis auf kochen heute nichts mehr arbeiten. Ich werde es jetzt noch ausnutzen, dass ich noch nicht so müde bin und werde mein Buch "Der Weihnachtswald" weiterlesen. Nachher kocje ich uns dann noch eine Rindersuppe mit Kaspressknödel und für meinen Mann Nudeln. Irgndwie ist die Woche sehr schnell vergangen und in 2 Tagen können wir schon die 2 Kerze anzünden.


    Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich bin momentan in einer Bücher-Abbrech-Stimmung. Ist wirklich interessant zu beobachten, wie seit ich glaube drei oder vier Jahren immer im November meine Lesemotivation schlagartig abnimmt. Pünktlich zu Igela s Challenge und den SLW-Kriterien ist sie dann aber immer wieder da gewesen. Ich hoffe also auf nächste Woche :D

  • Nachdem ich heute Frühschicht hatte, konnte ich den Nachmittag wieder für meine Häkelprojekte nutzen. Zum Nikolaus möchte ich kleindodo einen Santa Claus arbeiten. Leider bin ich noch ganz am Anfang, weil mir die passende Wolle gefehlt hat. Jetzt bleibt mir nur noch das Wochenende, an dem doch einiges geplant ist. Es wird daher spannend, ob die Puppe noch rechtzeitig fertig werden wird.


    Nachher werde ich mit meinem neuem Buch beginnen. Dieses Mal möchte ich von Alex Beer "Der letzte Tod" lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • dodo

    Zwar hab ich es schon ung 47x hier gesagt: ich liebe diese Krimireihe!

    Viel Spaß dabei!


    Ich werde noch die Ludwig Verschwörung von Oliver Pötzsch lesen. Nette und spannende Unterhaltung. Genau richtig nach der Arbeit!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Wochenende!:)

    Vernunft, Vernunft...

  • Hallo,

    ich trinke jetzt erstmal in Ruhe einen Zimtkaffee in der Hoffnung, dass er mich ein wenig länger wach hält.

    Ich möchte heute Abend auf jeden Fall noch das 10. Kapitel aus meinem Hexer-Buch (Die Dame vom See) auslesen. Es sind auch nicht mehr viele Seiten, so dass mich danach vielleicht noch ein wenig in meinem Rätseladventskalender weiter knobeln kann.

  • Ich habe auch mehr oder weniger ein Buch abgebrochen und will es nun mit "Eine allgemeine Theorie des Vergessens" von José Eduardo Agualusa probieren.


    Mal schauen, wie das Wochenende so lesetechnisch wird. Bisher schaffe ich es eher in der Woche zu lesen...


    Weihnachtlich wird es nicht besonders bei uns. Zumindest ist nichts geplant, aber vielleicht backen wir noch spontan Plätzchen. Wäre eigentlich keine schlechte Idee... :/

  • Trotz Kaffees fangen meine Augen an zu zufallen. Ich werde mich mal ein wenig bewegen und mir eine Cola eingießen.


    Ich lese Die Dame vom See als E-Book. Daher habe ich die Länge des Kapitels unterschätzt. Mir fehlen immer noch 30 Seiten.

    aber vielleicht backen wir noch spontan Plätzchen. Wäre eigentlich keine schlechte Idee... :/

    Plätzchen backen und dann essen ist immer eine gute Idee.?


    Bei uns wird am Sonntag ein Lebkuchenhaus zusammen gebaut und mit lauter Süßigkeiten verschönert. Das darf dann auch schon ab Montag angeknappert werden, damit es noch schmeckt und nicht steinhart wird.

  • ysa: Ja, ich auch.


    Guten Morgen! :kaffee: Wie immer am Wochenende habe ich die Stunde nach dem Aufwachen zum Lesen genutzt. Alex Beers Roman verströmt wie immer Lokalkolorit. Es gelingt problemlos, in das Wien der 1920er einzutauchen - die Stadt ist eine heimliche Protagonistin. Sie ist alt, behäbig, stinkt bestialisch, ist voller Ungeziefer und Armut. Gleichzeitig ist sie voller Lebenslust und sprudelt über vor Energie.


    Nachher werde ich wieder an meinen Gnomen weiter arbeiten. Zurzeit häkle ich zwei parallel. Der Weihnachtsmann wird heimlich gemacht, damit kleindodo überrascht wird. Wenn das Kind in meiner Nähe ist, arbeite ich am Rentiergnom.

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich bin gerade aufgestanden und habe meinen Rucksack aufgeräumt.

    Gleich gibt es Frühstück und dann mache ich mich fertig. Ich möchte heute und morgen den gesamten Haushalt machen, der über die Woche liegen geblieben ist.

    Und natürlich an den Büchern von Chris Carter und Vonda N. McIntyre weiterlesen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

  • Guten Morgen.


    Ich sitze gerade mit Kaffee Nummer 3 hier und warte, dass der Kerl im Bad fertig wird, danach gehen wir Einkaufen. Wir brauchen nicht viel, also zu Fuß, damit wir wenigstens etwas draussen waren, bevor nachmittags der angekündigte Regen einsetzt. Danach wir gefrühstückt und dann will ich Betten beziehen und bügeln. Für heute Abend ist steht ein, wie ich finde, klassisches Winter- fast schon Weihnachtsessen auf dem Plan: Köttbullar mit Stampfkartoffeln. :nikolaus: Da brauchen die Klopse etwas mehr Vorbereitung als meine normalen Frikadellen, das wird mich ebenfalls beschäftigen.


    Mal gucken, wie gut ich zum Lesen komme, ich lese gerade ein "Zwischenbuch", bevor alle neuen Wettbewerbe ihre Kategorien ausrollen und ich dann auch mit der Weihnachtslektüre beginnen werde. :elch:


    A.K. Larkwood - The Unspoken Name (The Serpent Gates Book 1)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vom Plot her ziemlich klassische Fantasy, das gab es von Tor mal umsonst zum herunterladen, als der Folgeband herauskam. Ich bin bei ca. 25%, wenn ich den Folgeband kaufen soll, muss es aber noch zulegen, bislang ist es okay, aber mehr auch nicht. :P

  • Ich bin schon eine lange Weile wach, konnte mich aber erst vorhin aufraffen mal auf zu stehen. Habe mir jetzt einen Tee gemacht und mache mir Frühstück. Dazu werde ich The Madalorian weiter schauen und dann schau ich mal worauf ich Lust habe.

  • Ich bin auch schon seit 8 wach und habe mich mit den Katzen im Internet rumgetrieben :) Jetzt ist mein Mann mit Frühstück vom Training zurück und ich werde nach dem Frühstück noch ein paar Seiten von "Die zwölf Könige" von Bradley Beaulieu lesen. Nachher müssen wir noch die letzten 2 Tage vom EXIT-Adventkalender aufholen (wir suchen das Buch des Weihnachtsmanns) und ich muss noch etwas Bargeld holen, weil wir uns kurzfristig entschieden haben, heute etwas vom Griechen zu bestellen, der seit gestern Lieferdienst anbietet. :)


    Ich wünsche euch allen ein tollen Start ins 2. Adventwochenende.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Gerade habe ich online eine neue Häkeltechnik entdeckt, die ich für mein nächstes Amigurami-Projekt ausprobieren möchte. Da das Stück mit der yurn under/yurn under Technik viel straffer wird, werden die Teile am Ende kleiner. Dafür gibt es die kleinen Löcher nicht, bei denen die Füllwatte durchschauen könnte, wenn man beim Stopfen nicht acht gibt.


    Gelesen habe ich am Vormittag nichts mehr, dafür wird es wieder am Abend Zeit sein. Da unsere Arbeitswochen derzeit sehr anstrengend sind, lassen wir auch dieses Wochenende sehr gemütlich angehen. Weihnachtsgeschenke werden heuer fast ausschließlich online besorgt. Wenn bei uns die Geschäfte wieder öffnen, werde ich mir das Gedrängle definitiv nicht zumuten - ab gesehen davon, dass das pandemisch gesehen auch gar nicht klug wäre.

  • Ich bekomme grade meine Tage :rolleyes::rolleyes: das Gute ist, das ich daher über die Weihnachtszeit Ruhe habe, vor allem an dem Sonntag an dem ich zu meinem Bruder fahre. Aber nervt mich jetzt trotzdem. Verziehe mich mit Tee ins Bett und denke ich lese einen Thriller.

  • Ein wenig Lesezeit konnte ich mir heute morgen abzwacken und bin ganz zufrieden mit meinem Buch, dass mich in die Bürgerkriege nach Angola entführt. Aber auf eine humorvolle Art. Ich bin ziemlich begeistert und erweitere ganz seicht meinen Horizont. (Erstmal Angola gegoogelt, muss zugeben, hätte es geografisch ganz woanders eingeordnet, eher so mittel-ost Afrika...?()

  • Ich konnte ausschlafen und habe gerade das Frühstück beendet. :)

    Werde gleich während der kostbaren hellen Stunden mit den Hunden durch die Schneelandschaft spazieren, toll!


    Derzeit lese ich den 1. Teil von Jennifer Esteps Black Blade und lasse mir Teil 9 der Outlanderserie vorlesen. Damit bin ich aber schon fast durch, das ist irgendwie :/ blöd, weil ich dann vielleicht irgendwann wieder von vorn anfangen müsste...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Nachher werde ich wieder an meinen Gnomen weiter arbeiten. Zurzeit häkle ich zwei parallel. Der Weihnachtsmann wird heimlich gemacht, damit kleindodo überrascht wird. Wenn das Kind in meiner Nähe ist, arbeite ich am Rentiergnom.

    In meinem Buch gibt es Wichtel, die eine Hexe beauftragen, in einem Handarbeitsgeschäft herauszufinden, wer die verdächtig echt aussehenden Wollgnome im Schaufenster gestrickt hat, oder ob sie da Schadensbegrenzung betreiben müssen....

  • Ich habe gestern Abend mein Leseziel leider nicht erreicht. Ich war trotz Kaffee zu müde. Mir fehlen immer noch ca. 20 Seiten bis zum nächsten Kapitel.

    Jetzt entspanne ich ein wenig auf der Couch während mein Großer seine Fernsehzeit genießt.

    Ich hoffe, dass ich mein Kapitel dann wenigstens heute Abend beenden kann. Aber vorher muss ich noch an den Fotokalendern für die Familie basteln.