Dicke rote Kerzen, Tannenzweigeduft....Gemeinsames Lesen an den Adventswochenenden 2021

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 12.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Ich komme gerade von der Arbeit - heute nur 8 Stunden (ist bei mir ein "kurzer" Dienst). Aber der war ausgesprochen lustig, wenn man die Sicherheitsleute vor der Tür nicht berücksichtigt....(nein ich sitze nicht im Knast!)


    Jetzt werde ich entspannt herumwerkeln, ein SchilcherolSpritz steht vor mir und ich weiß, dass ich morgen ausschlafen kann. Herrlich!


    Meine momentanen Bücher? "Der japanische Liebhaber" von Isabel Allende und "der zweite code" (Epigenetik)

    Epigenetik ist ein sehr interessantes Thema


    Ein geruhsamer Abend steht vor mir.... wie schön!

    Vernunft, Vernunft...

  • In meinem Buch gibt es Wichtel, die eine Hexe beauftragen, in einem Handarbeitsgeschäft herauszufinden, wer die verdächtig echt aussehenden Wollgnome im Schaufenster gestrickt hat, oder ob sie da Schadensbegrenzung betreiben müssen....

    Ich hab ja schon immer geahnt, dass sich unter der relativ biederen Oberfläche in Wollgeschäften Unsägliches abspielt, Katjaja .. 8|

  • Jetzt werde ich entspannt herumwerkeln, ein SchilcherolSpritz steht vor mir und ich weiß, dass ich morgen ausschlafen kann. Herrlich!

    Was ist denn ein SchilcherolSpritz? Ich vermute etwas Ähnliches zu Aperol Spritz...

    Ich gönne mir übrigens einen Heidelbeerglühwein:trinken:und muss jetzt erst mal an den Fotokalendern für die Familie weiter basteln und höre dabei Rock Christmas. Das ist ein Kontrast zu den Kinderweihnachtsliedern, die hier sonst tagsüber laufen. :bang:


    Ein wenig habe ich auch mein Hörbuch (Die ewigen Toten von Simon Beckett) weiter gehört.

    Mich nervt immer mehr die Ichbezogenheit des Protagonisten. Ganz ohne geht es natürlich nicht, wenn man aus der Ich-Perspektive erzählt, aber hier wird doch oft übertrieben. David Hunter erscheint mir oft als Nabel der Welt.:rolleyes:

    Außerdem werden stets Verdächtige vorgestellt, bei denen man als Hörer schon sofort weiß, der war es nicht, das ist eine falsche Spur.

  • Hallo ihr


    Gestern habe ich leider nicht viel gelesen, irgndwie habe ich nur Friendly Fire auf Twitch geschaut. Dafür habe ich heite schon einiges gelesen und an einem online Gottesdienst teilgenommen. Im Moment lese ich immer noch, aber dann muss ich mal für morgen etwas für die Jause in der Arbeit vorbereiten und Pizzateig machen.


    Schilerol ist ein Roseweinsirup und schmeckt echt super, ich mag ihn auch sehr gerne mit einer Zitrone.


    Ich finde es schade, dass heute schon wieder Sonntag ist, aber nur noch 2 Wochen dann haben wir endlich mal Urlaub.


    Schönen 2 Adventssonntag wünsche ich euch

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich hab heute auch wenig gelesen bisher, da ich aber heute noch mein Challenge Buch beenden möchte, wird sich das gleich noch ändern. Ich brauch ja auch noch Zeit meine Meinung dazu zu posten^^

    Dass weihnachtlichste das ich heute gemacht habe, war mein Türchen am Adventskalender zu öffnen *gg* mein Sockenadventskalender gefällt mir bisher gut. So langsam kommen auch die ersten winterlichen Motive. Das erste Pärchen hab ich nun auch voll. (Es gibt pro Türchen einen Socken).


    Ach ja ich lese übrigens:
    Felix ever After von Kacen Callender


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um Felix, einen Transjungen, der glaubt aufgrund seiner Zugehörigkeit zu verschiedenen Minderheiten nicht liebenswert genug zu sein und daher nie die Chance auf eine Beziehung haben wird. Dazu kommt, das jemand in der Schule Fotos seines Lebens bevor er endlich Felix sein konnte, und sogar seinen Deadname veröffentlicht (also den Namen den Felix trug, als er geboren wurde).


    Bisher hat mich vor allem die Veröffentlichung der Fotos und des Deadnamens (und das ist wirklich kein Spaß Leute, das ist sehr verletzendes Verhalten!).

    Sein Vater ist jemand der sich Mühe gibt, der Felix sogar bei seiner Transition unterstützt und die Gelder dafür aufbringt, es aber gleichzeitig noch nicht schafft Felix mit seinem Namen anzusprechen, sondern oft den alten benutzt. Callender nennt diesen Namen übrigens nicht. Ich habe erst überlegt, weshalb eigentlich? Ich denke vielleicht deshalb, damit man Felix als außenstehende Person, die vielleicht noch nie mit Transpersonen zu tun hatte (zumindest nicht wissentlich) leichter als Felix wahrnimmt. Aber sicher auch, weil es eben sehr respektlos ist, den "alten" Namen zu nennen. Denn das ist wie gesagt für viele ein sehr verletzendes Verhalten, denn der Name steht auch für durchaus schmerzhafte Erinnerungen und einem Ich, mit dem man sich nie identifizieren konnte.

    Krass fand ich auch das Verhalten von Felix Ex, die ihm vorwirft, Frauenfeindliches Verhalten an den Tag zu legen. (Da er kein Mädchen sein wollte...)



  • Das ist auf meiner Leseliste! Solche Bücher können mich aber auch echt sehr erschöpft machen, deshalb muss ich mir sowas genau einteilen. Aber wichtig ist es allemal (und wohl auch ein gutes Buch?)

    (Das Verhalten der Ex klingt ja stark nach 'Terf'-Verhalten?)



    Ich lese gerade "Crush" von Richard Siken weiter und werde es heute wahrscheinlich beenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe die Gedichtsammlung in Teilen schon vor etwa einem Jahrzehnt gelesen, und nun lese ich es aber ganz und mit frischerem Blickwinkel. Es gefällt mir wahnsinnig gut, ich mag Sikens Gedichte fast immer sehr sehr gerne. Finde seine Texte genial.

  • Kritty

    Ja bisher finde ich es wirklich gut und tatsächlich irgendwie auch ein Wohlfühlbuch. Trotz dieser doofen Date-Ex (sie waren nicht richtig zusammen), und auch bisheriger Ereignisse.

    Denn Ezra ist einfach so ein toller unterstützender bester Freund. Der z.B. manches vielleicht nicht versteht, da er mit sich und seiner Identität ziemlich sicher ist. Der aber immer ein offenes Ohr hat und Felix wirklich zu hört. Und auch Kommuniziert, das er nicht alles nachvollziehen kann, aber trotzdem empathisch reagiert.

    Und ich bin irgendwie auch so gerührt, weil ich denke dass das Buch hilft Verständnis zu entwickeln, aber auch Teens die gerade ähnliches erleben eine Stütze sein kann.

  • Das klingt prima! Ich denke, dieser Ezra ist dann wahrscheinlich auch Identifikationsfigur für cis/non-trans Menschen welche das Buch lesen und Soll-Vorbild in einem :)

  • Kritty

    Ezra ist schwul^^ aber ja sein Verhalten hat auf jedenfall so eine Vorbildfunktion. (Und leider ist Transfeindlichkeit auch in der Community nicht so selten, insofern erfüllt er da auf jedenfall mehrere Rollen.)

    Für Felix kommt noch hinzu, das er Schwarz ist und das für ihn noch zusätzlich ein negativ Punkt ist in seiner Vorstellung davon, weshalb er nicht genug sein könnte.

  • Ich habe mein Buch noch beendet und es hat mir gut gefallen. Jetzt haben wir noch eine Gemüse Pizza gemacht und ich habe noch alles für morgen vorbereitet. Jetzt gehen wir noch in die Badewanne und dann ist das Wochenende leider schon wieder vorbei.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich habe angefangen The Wheel of Time zu hören, da mir die Serie auf Amazon Prime so gut gefällt. Nebenbei habe ich meinem neuesten Hobby, der Mosaikhäkelei gefrönt, und schon mal zwei Weihnachtssterne gehäkelt.

    literaturschock-forum.de/gallery/image/1420/

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Theoretisch habe ich eigentlich hunger. Aber ich möchte eigentlich auch weiter lesen. Seufz. Ich sehe schon, ich werde wohl ein sehr spätes Abendessen zu mir nehmen. ...


    Ich lese in meinem Buch aber auch sehr sehr gerne!

  • Kritty

    Ezra ist schwul^^ aber ja sein Verhalten hat auf jedenfall so eine Vorbildfunktion. (Und leider ist Transfeindlichkeit auch in der Community nicht so selten, insofern erfüllt er da auf jedenfall mehrere Rollen.)

    Für Felix kommt noch hinzu, das er Schwarz ist und das für ihn noch zusätzlich ein negativ Punkt ist in seiner Vorstellung davon, weshalb er nicht genug sein könnte.

    Naja aber er ist ja trotzdem nicht trans, oder habe ich das missverstanden? :)

    Also ich meinte das in Bezug auf cis/non-trans Menschen ganz ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung. Da ja, genau, diese Feindlichkeit auch innerhalb der Community zu finden ist leider :(

  • Kritty

    Genau, er ist nicht trans.


    Hach das Buch, ich muss grade sooo breit grinsen. Kann gar nicht aufhören. Schade und auch wieder nicht schade, das ich gleich durch bin. Es gib ja so Bücher, die machen einfach froh und glücklich, weil man die Möglichkeit hatte sie zu lesen.

  • Kritty

    Genau, er ist nicht trans.


    Hach das Buch, ich muss grade sooo breit grinsen. Kann gar nicht aufhören. Schade und auch wieder nicht schade, das ich gleich durch bin. Es gib ja so Bücher, die machen einfach froh und glücklich, weil man die Möglichkeit hatte sie zu lesen.

    Ich glaube, ich muss das Buch auf meinen Wunschzettel packen. ^^


    Ich habe gestern "Henkersmarie" von Astrid Fritz angefangen. Einen schönen Histo-Schmöker. Da hatte ich Lust drauf, aber null Erwartungen an das Buch und bin positiv überrascht. Es liest sich super und das Leben als Henker ist detailreich dargestellt. Kein Highlight, aber ein toller Schmöker bisher!


    So, gleich muss ich noch den Stiefel für meine Tochter vorbereiten und dann geht's auch Richtung Bettchen. :)