Helen MacDonald - Abendflüge/Vesper Flights

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    In ihrem Buch erzählt Helen MacDonald von dem, was sie liebt: von Vögeln. Sie berichtet von Reisen, um einen Vogelzug zu beobachten und von den täglichen Begleitern, die vor unserer eigenen Haustür leben und die oft viel zu wenig Beachtung bekommen.


    Meine Meinung

    Ich mag die Erzählweise von Helen MacDonald. Sie schreibt nicht nur von dem, was sie sieht, sondern auch von dem, was es in ihr auslöst. Die Beobachtungen alleine wären für mich wahrscheinlich interessant, aber auch sehr trocken. Dadurch dass sie ihre Leser aber mitnimmt zu den Orten, wo sie ihre Beobachtungen gemacht hat und die Freude beschreibt, die sie gespürt hat, macht sie das Buch lebendig.


    Helen MacDonald zeigt, dass man auch im Alltag genau hinschauen muss, wenn man etwas Besonderes entdecken will. Auch wenn man glaubt, auf den ersten Blick etwas gesehen zu haben, lohnt sich immer noch ein zweiter Blick um das Unerwartete zu finden.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das erinnert mich gerade sehr an eine Beobachtung, die ich auf unserem Balkon machte (ich füttere seit Jahren ganzjährig eine Spatzenkolonie; zuweilen gesellen sich auch 1-2 Blaumeisen dazu, um zu "futtern" ;)


    Ich habe einen jungen Bussard auf dem Balkon entdeckt, unterhalb der Futterkästen bzw. Vogelhäuschen.... Das war in 15 Jahren noch nie der Fall (allerdings gab es ein "Malheur", als ein Greifvogel oder auch ein Rabe bzw. eine Krähe einen Spatz zerlegt hatten: Es blieben nur Federn und Knochen. Und die restliche Kolonie ward wochenlang nicht mehr zu sehen.....

    Soviel zu deinem ersten Satz.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota Abendflüge hat mich dazu gebracht, noch ein bisschen aufmerksamer auf meinen Radtouren zu sein. Ich halte sowieso immer Ausschau, wenn ich unterwegs bin, aber seit der Lektüre schaue ich noch genauer hin.


    Wir haben seit unserem Einzug einen Nistkasten auf dem Balkon, den mein Schwiegervater gebaut hat. Bis auf ein Jahr hatten wir immer mindestens ein Nest darin. Ich freue mich schon auf den nächsten Frühling, wenn die Meisen wieder einziehen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Helen MacDonald - Abendflüge“ zu „Helen MacDonald - Abendflüge/Vesper Flights“ geändert.
  • Helen Macdonald, bekannt geworden durch "H wie Habicht", versammelt in diesem Buch zahlreiche Texte über die unterschiedlichsten Themen aus der Natur, oft sehr persönlich und immer mit einer akribischen Beobachtungsgabe. Sie erzählt von Zugvögeln und ihren atemberaubenden Reiserouten, von einer Straußenfarm, auf der sie als Studentin gelebt hat, von Kindheitserinnerungen an Vogelbeobachtungs-Exkursionen mit ihrem Vater und von der heutigen "Birdwatcher"-Szene in Großbritannien, von Raubvögeln und gefiederten Gästen im Garten, von vergangenen und noch existenten Naturparadiesen und davon, wie die Liebe und Nähe zur Natur sie selbst geprägt hat.


    Es hat mir richtig Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Zunächst dachte ich daran, die Kapitel häppchenweise einzeln zu lesen, doch ich konnte das Buch mit seinen wunderschönen Naturbeobachtungen und persönlichen Erfahrungen kaum weglegen. Es gibt viel zu entdecken und viel zu lernen, man kommt aber auch der Autorin als Mensch ein ganzes Stück näher. Mir gefielen auch ihre teils schon philosophisch angehauchten Gedanken über das Verhältnis des Menschen zur Natur. Auch die Bedrohung wertvoller Lebensräume und besonderer Arten durch die menschengemachten Umweltveränderungen werden thematisiert, manchmal liest sich das etwas deprimierend, an anderen Stellen klingt durchaus Hoffnung durch, und vieles kann man als Appell lesen, bewusster und behutsamer mit unserer so vielfältigen und faszinierenden Umwelt umzugehen.


    Sehr schönes Nature Writing.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen