Altersumfrage: Wie alt sind die Leser von der Scheibenwelt?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo! ^^


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und macht fleißig mit. ^-~
    Da ich nächstes Jahr mein Abitur machen werde, muss ich jetzt meine Facharbeit machen und ich habe mich für die Analyse von "Voll im Bilde" entschieden.
    Hierbei muss ich auch auf das Alter der Leser eingehen, die die Scheibenwelt-Romane lesen.


    Nun meine Bitte an euch: Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr einfach einen Beitrag erstellen könntet, der euer Alter umfasst- und zwar mit welchem Alter ihr begonnen habt die Romane zu lesen und wie alt ihr jetzt seid.
    Am besten in der Art:


    Anfang: [Alter eingeben]
    Aktuell: [Alter eingeben]


    Schon mal im vorraus ganz herzlichen Dank!
    Noch etwas: die Ergebnisse fasse ich in Diagrammen zusammen, ich ermittle dann das Durchschnittalter etc. , es werden also keine Namen etc. genannt.


    !Mit der Erstellung einer Antwort stimmt ihr zu, dass ich die Informationen bezüglich eurem Alter in meiner Facharbeit verwenden darf.!
    (nur zur Vollständigkeit und Datenschutzzeugs oder so, weiß nicht ob das überhaupt notwendig ist. ^^°)


    Ganz liebe Grüße,


    AyrenViconia

  • hm, also da helfe ich natürlich gerne..


    Anfang: bin mir nicht ganz sicher, aber so in etwa 17 oder 18
    Im Moment bin ich: 22



    Ich hoffe du bekommst noch genügend Antworten (es müssten sich hier im Forum schon einige Scheibenwelt-Fans tummeln) und viel Glück bei deiner Facharbeit...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Na da werd ich doch gerne Mithelfen!!!


    Bin ein Spätzünder bei den Scheibenweltromanen gewesen, wen meine Freundin nicht gewesen wäre...... :bussi:


    Anfang: Mit 14
    Aktuell: 15


    Ui.... ein Phänomenaler Zeitraum :zwinker:


    Viel Glück bei deiner Facharbeit!!!! :laola:


    Grüßle Filli
    :teufel:

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

  • angefangen: 14
    jetzt: 21
    und immer noch süchtig!
    viel glück bei deinem abi und deiner facharbeit! :knuddel:
    is die freiwillig oder müsst ihr die schreiben?

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Angefangen: 15-16
    Aktuell: 17


    Und meine Schwester hat auch gerade angefangen... und die Häkfte hat sie schon gelesen. :entsetzt:


    Angefangen: 15
    Aktuell: 15

  • Hallo! ^^


    tokee
    Wir müssen die schreiben. Da kriegt auch verdammt viel Zeit drauf. :sauer: Aber zeitweise macht es dann auch wieder Spaß. Trotz allem steht der Stress im Rücken und der "Zwang" diese Arbeit zu schreiben. Denn wenn dies nicht geschieht und man nichts vorzuweisen hat, oder alles als eigenes Werk darlegt ohne Belege etc. und folgernd 0 Punkte (= ne sechs) bekommt, dann darf man sein Abitur erst gar nicht machen. :grmpf:


    Danke für eure Glückwünsche. Das kann ich echt gebrauchen. *-*


    :winken: Liebe Grüße,


    Ayren

  • Anfang: 15
    Aktuell: 18


    :breitgrins:

    "We’ll toss the dice however they fall,
    <br />and snuggle the girls be they short or tall,
    <br />then follow young Mat whenever he calls,
    <br />to dance with Jak o’ the Shadows.&quot;

  • Ich bin jetzt 25 . Und den ersten hab ich mit 24 gelesen.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Hi! :klatschen:


    Meine Facharbeit hab ich zum Glück schon hinter mir! :rollen: Drück dir aber ganz fest die Daumen: Du schaffst das schon!


    Also, angefangen mit den Scheibenweltbüchern hab ich ungefähr mit 15 und jetzt bin ich 19 und gedenke nicht, damit aufzuhören! :zwinker:


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallöchen.


    Na, da hilft man doch gerne mit ein paar Zahlen mit. Angefangen hab ich mit 18 und ich bin jetzt immer noch 18. Viel Glück wünsche ich dir!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo :winken:


    Also angefangen habe ich mit 23 und jetzt bin ich immer noch 23... in genau vier Wochen bin ich allerdings 24 und werde da mit Sicherheit auch noch Scheibenwelt-Romane lesen!


    LG Jutta (und ganz viel Glück bei deiner Facharbeit) :blume:
    [/b]

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo :smile:


    angefangen hab ich so mit 16 und jetzt bin ich 20.


    Allerdings habe ich noch nicht soooo viele Romane gelesen. Denn zwischendurch dachte ich mir ich müsste "Die Gelehrten der Scheibenwelt" lesen und da häng ich irgendwie immer noch fest :rollen:


    bye N.

  • HI :breitgrins:
    also angefangen hab ich mit 20 und jetzt bin ich 28 und lese es immer noch so gern wie am anfang!

  • Hallo, :winken:


    angefangen habe ich mit 15 (übrigens mit 'Gevatter Tod') und jetzt bin ich 29.


    Gruß,
    Eleal

  • Anfang: 19 (2005)
    Aktuell: 19 (2005)


    Bisher nur "Gevatter Tod", weitere sollen folgen ;)


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Da falle ich jetzt völlig aus dem Rahmen. Yikes! :zwinker:


    Mein erstes Scheibenweltbuch ist laut Verlag eine Auflage von 1997. Aber soo lange ist das bei mir auch noch nicht her. Ich tippe also mal auf


    Anfang: ca. 32
    Aktuell: 38


    Jaja... :elch:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • also mein erstes buch von der scheibenwelt hab ich mit 14 gelesen. danach kam laaaange zeit nix mehr aus der serie. erst mit 16 hab ich wieder angefangen. nun bin ich 19 und regelrecht süchtig danach :bang:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich hab mit 24 "Die volle Wahrheit" gelesen... fand es nicht so besonders und hab seitdem kein Scheibenwelt mehr angerührt :rollen:


    LG Kati *aktuell 26*