Regina Mars - Die Wächter von Magow 1: Rendezvous mit dem Rattenkönig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link






    Die Barkeeperin Sofie sieht sich aufgrund eines unglücklichen Zufalls in einen Kampf mit dem bösen Rattenkönig verwickelt und erfährt von der magischen Welt Berlins.


    Mittlerweile zehn Bände umfasst nun schon die Reihe „Die Wächter von Magow“ der Autorin Regina Mars. Für mich war jedoch schon der erste Band, „Rendezvous mit dem Rattenkönig“, ein Totalausfall.

    So konnte ich mit dem allgemeinen Stil schon nichts anfangen. Denn der wirkt auf mich schon fast provozierend cool, hip und jugendlich und drängte sich mir geradezu auf. Es macht mir ja nichts aus, wenn Charaktere fluchen und die allgemeine Wortwahl etwas derber ist, aber es wirkt alles so aufgesetzt und künstlich, dass ich mich daran gestört habe.

    Gekrönt wird das Ganze von etwas, das wohl Humor sein soll, aber für mich halt einfach keiner ist. Ein Beispiel: Protagonistin Sofie wird von ihrer besten Freundin Cassa konsequent mit „Soffie“ angesprochen. Ich lasse das jetzt einfach mal so im Raum stehen, denn besser wird es auch nicht.

    Denn auch die Handlung ist traurig, selbst für eine ohnehin schon kurze Länge des Buches von nicht mal 150 Seiten. Sofie kämpft mit einer Klischee-Tollpatsch-Truppe gegen einen Rattenkönig. Zudem lernt sie das magische Viertel Magow auf eine Art und Weise kennen, die dermaßen offensichtlich von Harry Potter inspiriert ist, dass es schon schmerzt. Das war’s. Um mehr zu erfahren, müsste man wohl die Reihe weiterlesen.


    Und da sollte klar sein, dass ich das in keinem Fall möchte, sondern im Gegenteil eher davon abrate. Dieses Buch ist für mich selbst zum kurz mal zwischendurch lesen zu schade. Finger weg!


    1ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Da scheinen die Bewertungen teilweise sehr auseinander zu gehen. Eigentlich arg reizvoll für mich, das zu lesen: ich könnte es kostenfrei als E-Book lesen :D XD Bin neugierig wie ich das empfinden würde. Ernst nehmen könnte ich es sicherlich nicht, aber wenn ich mir so den Autorinnentext anschaue, dann ist das auch nicht intendirrt evtl...:D


    Der auf Amazon angegebene Verkaufsrang kam irgendwie unerwartet: "Nr. 1 in Romantische Literatur für Homosexuelle".

    Voll gut aber hatte damit nicht gerechnet :D

  • Ja, es soll schon lustig sein und nimmt sich halt auch nicht ernst, aber es hat bei mir einfach null gezündet :-/


    Das mit dem Verkaufsrang habe ich auch gesehen, verstehe es aber nur bedingt.



    Wenn das in weiteren Bänden ausgebaut wird, fände ich das super, so ist es ja nicht. Aber das ist in dem Band eher ein nebensächlicher Aspekt.

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ja, kann das sehr verstehen, wenn diese Art von Humor nicht so zündet. Ist ja auch Geschmackssache. Ich denke, mein Fall wäre es auch nicht - wenn, dann nur stellenweise.


    Das im Spoiler: So etwas Ähnliches habe ich mir gedacht.

    Immerhin ^^


    Danke, für deine Rückmeldung!

  • Die Autorin hat bisher eigentlich vor allem Gayromance veröffentlicht, vermutlich kommt so die Einordnung zu Stande.

    Ooh danke für den Hinweis! :)

    ??