Allen Ginsberg - Howl

  • Über das Gedicht

    Howl ist das wohl bekannteste Gedicht des US-Amerikaners Allen Ginsberg. Zum ersten Mal im Oktober 1955 vorgetragen, sorgte es wegen seiner obszönen Sprache für einen Skandal und wurde zeitweilig sogar verboten.


    Meine Meinung

    Ich kann nachvollziehen, warum Howl bei seiner Veröffentlichung die Gemüter erregte. Allen Ginsberg schreibt mehr als deutlich. Aber mich hat er mit seiner Sprache berührt. Für mich hat sie starke Gefühle ausgedrückt und ich kann mir gut vorstellen, wie es geklungen haben muss, wenn Allen Ginsberg sein Gedicht vorgetragen hat. Viele Anspielungen habe ich nicht verstanden und musste mich erst im Nachhinein darüber belesen. Andere waren mir von Anfang an klar.


    Auf mich hat es gewirkt, als ob das Gedicht in einem Rutsch heruntergeschrieben wurde, dass Ginsberg quasi seine Gefühle herausgeschrien und dann aufgeschrieben hat. Aber es hat lange Zeit, wahrscheinlich Jahre, gedauert, bis es fertig war. Dass es trotzdem wie aus einem Guss wirkt, finde ich beeindruckend.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.