Buchreihe Pariser Kriminalgeschichten: Band 1 - Der venezianische Student

  • Hallo liebe Leserinnen,

    Paris in der Zeit des Rokoko: Amüsant, pikant, kapriziös. Der schöne Schein regiert. Aus ganz Europa strömen junge Menschen in die Metropole mit ihren 600.000 Einwohnern. Der ideale Ort für eine Krimireihe. Hurra, der 1. Band liegt vor.

    1740 finden Kommilitonen den venezianischen Studenten Baltassare brutal erschlagen im Innenhof der Sorbone. Alle erstarren. Sowohl die Polizei, als auch die Kommilitonen und der Rektor. Wer ermordet einen guten Studenten? Gebildet sowie zuvorkommend, außerdem beliebt bei Frauen und Männern? Niemand vermutete dunkle Geheimnisse. Weil alle dachten, Baltassare sei wie ein offenes Buch. Eine mysteriöse Pariser Kriminalgeschichte. Erste Nachforschungen der Ermittler Samuel de Beauroglie und Raphaela Hors la Loi zeigen jedoch ein anderes Bild. Denn der Ermordete kam mit mehr als der wissenschaftlichen Lehre in Berührung. Pariser Geschichten des Rokoko, auch Kriminalgeschichten, waren Spiegelbilder des Zeitgeistes. Man stellte das bis dahin Funktionierende infrage. Sinnliches, erotisches und laszives Benehmen drang auch vor bis zu den heiligen Stätten der Lehre.

    Auch die politische Symmetrie geriet ins Wanken. Denn die Vorherrschaft von Klerus und Adel wurde bekämpft. Radikale Gruppen gründeten sich. Selbst Baltassare, Spross einer reichen Familie, erlag der Faszination des Revolutionären. Allerdings vernachlässigte er das Amouröse nicht. Obwohl glücklich mit einer englischen Kommilitonin, entflammte ihn die verspielte, kapriziöse Schönheit einer Roma-Frau. Sie war wesentlich älter als er. Baltassare büßte noch mehr an Bodenhaftung ein. Eine geniale Geschäftsidee machte ihn schnell reich.

    Nachdem Samuel und Raphaela den Dschungel der Motive etwas gelichtet hatten, wurde der Organist der Gemeinde Saint Sulpice ermordet. Eine völlig unerwartete Wende in der Kriminalgeschichte für die Ermittler. Der Kopf einer berüchtigten Verbrecherbande gerät ins Visier. Der Verdacht führt Samuel in die dunklen Ecken des berüchtigten Vororts Saint Marcel.

    Fiebern Sie mit bei der Suche nach dem Täter. Die Pariser Kriminalgeschichte führt Sie in eine Stadt, die bereits 1740 alle Zutaten einer Metropole besaß.


    Die Rezensionen sollen bei Lovelybooks, auf Bloggerseiten und meiner Homepage hinterlegt werden.


    Bin sehr gespannt, ob es für das Thema Interessenten gibt. Teilnehmer erhalten von mir ein kostenloses Ebook.


    Liebe Grüße

    Reinhard Skandera