Empfehlenswerte Romane über Viren (Krankheit), Seuchen, Epidemien gesucht ...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade wieder mal den Roman "Cobra" von Richard Preston lese, suche ich ebenfalls empfehlenswerte Romane welche in eine vergleichbare Richtung gehen. Also alles was mit Viren, Seuchen oder Epidemien zu tun hat.


    Könnt Ihr mir da vielleicht ein paar interessante Bücher nennen ???


    Es müssen nicht zwingend Romane sein, Sachbücher wären sicherlich ebenso interessant ...


    Wobei ich in diese Richtung auch schon "Mount Dragon" (Preston/Child), "HotZone" (Preston), "The Stand" (King), "Das Darwin-Virus" und "Die Darwin-Kinder" (Bear) gelesen habe.


    Bin für alle Vorschläge offen und danke Euch jetzt schon für mögliche Empfehlungen :smile: ...


    Gruß Alex ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

  • Hallo Alex,


    es gibt eine sehr schöne Kurzgeschichte zu einer paradoxen Verseuchung bei Philip K. Dick mit dem Titel Meddler (dt. Eindringling).
    EDIT Und natürlich die großartigen Martian Chronicles (dt. Die Mars-Chroniken) von Ray Bradbury. Beides sind allerdings keine Krimis, mir fällt gerade auf, Du hast ja ins Krimiforum geschrieben...


    Herzlich, B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartlebooth ()

  • Hallo Bartlebooth,


    richtig ist, das es mir hauptsächlich um Bücher in Richtung Krimi/Thriller ging.


    Aber ich habe mit "The Stand" ja in dem Sinne auch mehr einen Horror-Roman genannt, der in dieses Schema nicht passt, wollte ihn eben sicherheitshalber nur genannt haben.


    Daher trotzdem herzlichen Dank für Deine Vorschläge, werde mich auf jeden Fall mal näher damit auseinandersetzen ... :smile:


    Gruß Alex ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

  • Hallo Alex,


    unter den Medizin-Thrillern von Robin Cook sind auch Romane, bei denen es um Viren oder Seuchen geht. Ein genauer Titel fällt mir aber spontan nicht ein.



    Gruß
    yanni

  • "Contagion" von Robin Cook fällt mir ein, den deutschen Titel weiß ich leider nicht.


    Von Richard Preston gibt es auch noch "Superpox" (über das Pockenvirus, Sachbuch im Stil von "Hot Zone").


    Oder "Ground Zero" (Originaltitel "Carriers") von Patrick Lynch, es geht um ein tödliches Virus aus dem Regenwald.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Falls du mit amerikanischer Spannungsliteratur etwas anfangen kannst:


    Tom Clancy - Befehl von oben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Der Präsident der USA ist tot, und der härteste Job der Welt fällt von einem Tag auf den anderen an Jack Ryan. Der Spezialagent Nummer eins ist katastrophenerprobt, aber jetzt muß er sich auch noch mit einem ausgebooteten Politiker und mit böswilligen Medien herumschlagen. Zwischen China und Taiwas droht Krieg, ein Mullah-Regime will mit Hilfe eines teuflischen Virus amerikanische Großstädte auslöschen.


    Wenn ich mich recht erinnere, war besonders der Handlungsstrang, in dem es um den Virus geht, sehr ausgefeilt und spannend. Das Buch ist die Fortsetzung von Ehrenschuld, kann aber meiner Meinung nach auch separat gelesen werden.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ganz toll und spannend sind Roter Engel und In der Schwebe, beide von Tess Gerritsen.
    Die in der Bibel vorkommenden Plagen und Seuchen thematisiert Suzanne Frank in Die Hüterin von Jericho mal in ganz neuem Licht. Ist allerdings der 3. Band ihrer Zeitreise-Saga um Chloe und Cheftu, aber auch verständlich, wenn man die Vorgänger nicht kennt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ui ... erst mal einen herzlichen Dank an alle für die bereits genannten Empfehlungen, da steht mir ja noch einiges bevor :smile:


    yanni:


    Von Robin Cook hab ich zwar schon mal was gehört, sollte mich aber mal näher mit ihm befassen :smile:


    Valentine:


    "Ground Zero" von Lynch habe ich mir gestern Abend bestellt, da ich auf einer anderen Seite ( hhtp://www.medical-thriller.de ) auf den Namen und das Buch gestossen bin :smile: ... und "Superpox" habe ich auch schon mal in die engere Wahl gezogen


    Papyrus:


    Die beiden Bücher von Marr klingen inhaltlich auf jeden Fall interessant, ist so ungefähr das was ich mir vorgestellt habe, und da es die beiden auch grad preisgünstig gibt, kann man damit sicherlich nichts verkehrt machen ...


    Crichtons "Beute" hatte ich bei meinen Aufzählungen von gelesenen Büchern leider vollkommen vergessen :redface:


    Miramis:


    Da ich von Clancy schon einiges gelesen habe, was allerdings auch schon eine Weile her ist, hatte ich "Befehl von oben" ganz vergessen ... liegt vielleicht auch daran, dass eine Freundin das Buch bereits seit ca. 3 Jahren ausgeborgt hat ... man sollte vielleicht mal wieder nachfragen :zwinker: ...


    Maren:


    Also die beiden Romane von Gerritsen klingen wirklich gut, zumal die Szenarien ja nicht ganz so weitergeholt sind ... sollte ich mir mal näher anschauen :smile:

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

  • Evtl nicht ganz das was du suchst, aber im weitesten Sinne zum Thema und ebenfalls vom Duo Preston/Child
    "Formula". Dort geht es um ein "Unsterblichkeitsserum"......liest sich auf jeden Fall richtig gut und unterhaltsam.



    Klappentext




    Im Untergrund von New York wird bei Bauarbeiten ein unheimliches Beinhaus entdeckt: Ende des 19. Jahrhunderts hat ein Serienkiller Menschen bei lebendigem Leibe Rückenmark entnommen, um eine Formel für die Verlängerung seines Lebens zu finden. Als nach einer Zeitungsmeldung über den Fund ganz ähnliche Mordtaten geschehen, greift in der Millionenmetropole Panik um sich. Lebt der besessene Wissenschaftler dank seiner Formel noch immer?

    zuletzt gelesen<br />J.Katzenbach &quot;Die Anstalt&quot;<br />Richard Laymon &quot;Die Insel&quot;<br />Sebastian Fitzek &quot;Die Therapie&quot;<br />J.Katzenbach &quot;Der Patient&quot;<br />Jack Ketchum &quot;Evil&quot;

  • Ground Zero von Lynch hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er hat noch ein zweites gutes Buch geschrieben - Omega.


    Die drei Bücher von Robert Preston sind ebenfalls recht gut. Mal davon abgesehen, biete ich alle drei im Dreipack zum Kauf an. :rollen:


    Ebenfalls sehr lesenswert sind die beiden Bücher von Nancy Kress Verico Target und Moskito. Beide Bücher sind in sich abgeschlossene Geschichten, haben aber die gleichen Protagonisten.


    Dann fällt mir noch das Buch von Peter Clement Der unsichtbare Feind ein. Auch nicht schlecht. Ebenso das Buch von Jeff Long Grauzone.

  • Na dann freu mich schon mal auf Lynch denn das Buch "Ground Zero" kam heute per amazon-marketplaces ... :smile:


    In den kommenden Tagen dürften dann wohl auch noch ein paar andere eintrudeln (Marr, McClure, Gerritsen) ... es gibt also einiges zu tun ... :zwinker:


    Suptra:


    Da ich ein Fan von Preston/Child bin, kannte ich "Formula" bereits ... und ich stimme Dir zu, es hat richtig Spass gemacht :zwinker: ... im Übrigen dürfte in den kommenden Wochen "Dark Secret" erscheinen, die Vortsetzung zu "Burn Case" :breitgrins:

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!