Allgemeine Fragen zu E-Books

Es gibt 378 Antworten in diesem Thema, welches 91.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Hab auch mal ne Frage.
    Ich bekommen vermutlich nächste Woche einen Kindle zum Geburtstag - jedenfalls wurde das angedeutet, nachdem ich seit einem Jahr darüber nachdenke, mir einen zu kaufen.
    Falls nicht, werde ich mir jetzt mal selbst einen kaufen!


    Kann ich meine gesammelten runtergeladenen Bedienungsanleitungen (PDFs aus dem Netz) auf den Kindle laden?


    Das wäre ja praktisch, dann könnte ich den Kindle, der ja klein ist, in die Kameratasche stecken und unterwegs mal Funktionen nachschlagen, die ich nicht so häufig nutze.


    Ich habe mich noch nicht mit dem E-Book-auf-den-Reader-Prozess befasst - gibt man dazu eine Art Codenummer ein, wie man das mit Prepaidkarten von Handys macht oder funktioniert das ähnlich, wie man Infos vom und auf den USB-Stick zieht über ein Kabel?



    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Keshia, du kannst dir pdfs per E-Mail auf den Kindle schicken.


    Also wenn du bei Amazon ein eBook kaufst (per 1Click), dann wird das per WLAN an deinen Kindle übertragen. Vorausgesetzt, du hast WLAN. Ansonsten kann man es wohl per USB-Kabel runterladen, aber das hab ich noch nie gemacht, da ich WLAN habe.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • Kann ich meine gesammelten runtergeladenen Bedienungsanleitungen (PDFs aus dem Netz) auf den Kindle laden?

    Ja. Das ist kein Problem. Der Kindle kann PDF lesen.
    Du musst es nicht mal kompliziert machen. Theoretisch kannst du die glaube ich sogar einfach per Drag and Drop auf den Kindle kopieren (habe ich glaube ich schon gemacht, oder war das mit dem Sony? Grübel). Das müsste funktionieren. Oder Calibre zur Hilfe nehmen (was ich meistens mache).
    Oder wie Dottie schreibt per Mail auf den Kindle schicken. Das geht auch problemlos.


    Die Frage ist eher, wie lesbar die Anleitungen dann sind. Das ist das alte PDF-Problem. Theoretisch kann die jeder Reader lesen, praktisch ist es oft ein Krampf.
    Bestehen die Anleitungen hauptsächlich aus Text, wäre zu überlegen, ob man sie nicht lieber in MOBI konvertieren sollte. Das kann aber auch seine Tücken haben, weil dann oft die Formatierung durchainender kommt.
    Das geht ganz einfach über Calibre. Ich haben bei der Umwandlung von PDF-Dateine mit dem Mobi-Pocket Creator (ebenfalls kostenlos, aber nicht ganz so selbsterklärend und klar strukturiert in meinen Augen) bessere Erfahrungen gemacht.

  • Hallo,
    danke für die Infos bzgl. PDFs :smile:



    Da ich leider im Dschungel nicht durchblicke noch mal zum Kauf:
    Kann ich auch einen anderen, sprich billigeren, E-Bookreader "in Farbe"/ mit Farbwiedergabe, kaufen, außer den Kindle Fire aber trotzdem E-Books von amazon dafür kaufen?


    Ich würde nur einen E-Bookreader haben wollen, keine Zusatzfunktionen (kein Internet, kein Videoschauen, keine Fotospeicherung etc.).
    Ich hätte allerdings gern Kochbücher darauf, also sollte schon eine Farbwiedergabe erfolgen.



    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Nein, die anderen Reader lesen alle das epub-Format und amazon vertreibt mobi-Format, welches nur der Kindle liest.


    Natürlich gibts da Möglichkeiten der Umwandlung, aber wenn du hauptsächlich bei amazon ebooks kaufen möchtest, ist der Kindle die unkomplizierteste Variante.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Kann ich auch einen anderen, sprich billigeren, E-Bookreader "in Farbe"/ mit Farbwiedergabe, kaufen, außer den Kindle Fire aber trotzdem E-Books von amazon dafür kaufen?


    Ich würde nur einen E-Bookreader haben wollen, keine Zusatzfunktionen (kein Internet, kein Videoschauen, keine Fotospeicherung etc.).
    Ich hätte allerdings gern Kochbücher darauf, also sollte schon eine Farbwiedergabe erfolgen.


    Erstmal Nein. Aktuell gilt noch: Farbe=Tablet, E-Book-Reader=e-ink=Schwarz-weiss. (von Pocketbook soll im Sommer was Buntes rauskommen, für 250 Euro)


    Wenn du tatsächlich bunt lesen/gucken willst, musst du dir ein Tablet kaufen und ein solches ist der Fire in Wirklichkeit auch. Du kannst dir aber auch jedes (ggf. günstigere) Android-Tablet kaufen und darauf kostenlos eine Kindle-App ziehen und darüber dann bei Amazon einkaufen und die Bücher lesen.


    Tablets haben allerdings immer "mehr" als nur eine Reader-Funktion, sind praktisch unlesbar im strahlenden Sonnenschein, haben eine deutlich kürzere Akku-Laufzeit (Stunden statt Tage bis Wochen) und eine Hintergrundbeleuchtung, die ich als anstrengend beim Lesen empfinde.


    Da musst du dich entscheiden, was du wirklich willst... :schulterzuck: :smile:

  • Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht weiß jemand von euch Rat.


    Die Mutter meines Freundes hat einen TrekStore-Reader und sich da jetzt eine neue Bibel draufgeladen. Seitdem ist der Reader aber extrem langsam (dauert ca. 2 Minuten bis er überhaupt mal eine Seite anzeigt). Sie dachte jetzt, dass es daran liegt, dass sie zu viele Bücher drauf hat (nur 3, also schließe ich das Problem aus) oder etwas beim Laden schiefgegangen ist.


    Hat jemand von euch diesen Reader und auch solche Probleme? Oder könnt ihr euch vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass die Bibel zu kleinteilig formatiert ist? Man kann da ja jeden einzelnen Vers anspringen, vielleicht hat das damit zu tun? Ansonsten wäre meine Empfehlung, den Reader mal einzuschicken. Diese Wartezeiten gehen ja gar nicht. :rollen:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Das hört/liest man öfter. Der Grund war bisher immer, dass ein defektes Buch das Gerät so langsam macht.
    Ich tippe mal auf die Bibel, weil es danach angefangen hat. (Muss aber nicht sein, dann hilft nur stückweise Löschung bis man den Übeltäter identifiziert hat.)
    Also: defektes Buch löschen!


    Das sollte ja kein Problem sein. Ziehe die Bible einfach nochmal aus einer anderen Quelle runter. Sie ist ja gemeinfrei und überall zu bekommen und das noch in verschiedenen Versionen, z.B. hier oderhier.
    Falls du sie gekauft haben solltest, dann den Verkäufer anschreiben. Vielleicht liefert er noch einmal eine korrekte Version aus.


    Möglich ist es allerdings auch, dass das Buch so groß ist? Im Allgemeinen ist auch auf dem Trek Stor genug Speicherplatz für hunderte von Büchern, eher mehr. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, aber wer weiß. Wieviel Speicherplatz braucht es denn? Welches Format hat es?
    Aber auch hier ist die einfachste Lösung das Ding zu löschen.
    Erst wenn danach immer noch das gleiche Problem existiert, sollte man über Einschickung nachdenken.

  • Kiala: Danke für die Antwort. Hab ich erst jetzt gesehen. :redface: Werde mir ihren Reader dann mal ausleihen und schauen, was ich machen kann. Die Bibel hat scheinbar recht viel Geld gekostet, aber sie hatte vorher eine gemeinfreie drauf und die war wohl nicht vollständig. :rollen: Direktes Löschen kommt also nicht infrage, aber den Verkäufer anschreiben klingt nach einer guten Lösung. Danke. :smile:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich habe zu meiner Konfirmation ein Tablet geschenkt bekommen(Nexus 7). Was die Funktionen eines E-Books besitzt.
    Mir wurde für mein Tablet das Programm "Adobe Digital Editions" empfohlen. Allerdings gab es den nicht als App für mein Gerät und ich musste lange suchen um etwas ähnliches zu finden. Ich habe jetzt den "Bluefire Reader" weiß allerdings nicht ob die Bücher die ich mir darauf geladen habe dort drauf bleiben, oder ob ich nur eine begrenzte Lesezeit habe?


    Die Antwort steht auf vielen Internetseiten. Von begrenzter Lesezeit finde ich nichts.


    Gruß, Thomas

  • Seit Anfang diesen Jahres bin ich auch ein E-Book-Besitzer und möchte das Teil nicht mehr missen.


    Mein Hauptgrund warum ich es gekauft habe war der, das ich zwei Bücherregale voll habe, kein Platz für ein drittes vorhanden ist und ich mich von meinen Büchern aber auch nicht trennen mag.
    Ich kaufe und lese beides gerne, also "echtes" Buch und auch Ebook.

  • So, ein gebrauchter KindleFire ist jetzt auf dem Weg zu mir! :klatschen:


    Nach langem Hin und Her, Pro und Con hab ich ihn jetzt einfach bestellt, und auch günstig: Mit Hülle und Ladegeräte (k.A. ob es das schnelle oder langsame ist ) nur etwas über 100 €.


    Bei den Vorschauen sieht man ja nie Inhaltsverzeichnisse.
    Kann man sich das Inhaltsverzeichnis trotzdem anzeigen lassen (v.a. für Kurzgeschichtensammlungen und Lehrbücher wäre das ja wichtig)?


    LG von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • Bei den Vorschauen sieht man ja nie Inhaltsverzeichnisse.
    Kann man sich das Inhaltsverzeichnis trotzdem anzeigen lassen (v.a. für Kurzgeschichtensammlungen und Lehrbücher wäre das ja wichtig)?

    Tut mir leid, Keshia. Ich habe keine Ahnung wie das beim Fire ist. Ich bin auch nicht sicher, ob überhaupt jemand hier helfen kann, weil die meisten einen richtigen Reader haben und kein Tablet.
    Aber auch beim normalen Kindle kann ich nichts dazu sagen, da ich zwar schon ab und an mit einem gelesen habe, aber da kein Inhaltsverzeichnis brauchte.
    Bei meinem Sony ist es aber so, dass es auf das Buch ankommt. Hat sich der Ersteller die Mühe gemacht ein Inhaltsverzeichnis einzufügen funktioniert es tadelos, aber die meisten machen sich diese Mühe gar nicht. Bei Lehrbüchern sollte das aber zum Standard gehören.

  • Mittlerweile wirst du es ja bestimmt schon ausprobiert haben, aber bei mir (kindle Keyboard) ist es wie bei Kiala: es kommt auf das Buch an.
    Ungünstig ist, dass die Inhaltsverzeichnisse manchmal vorne, manchmal hinten sind. Allerdings ist mir auch noch kein Grund eingefallen, warum ich sowas bei einem normalen Roman brauchen sollte.
    Fachbücher lese ich mit dem Reader eher nicht *grins*

    LG<br />Anne

  • "Allgemeine Fragen zu e-Books", na dann hoffe ich, daß ich hier mit meiner Anfrage richtig bin :smile:


    Habe meinen Kobo-Reader noch nicht lange und tue mich immer noch etwas schwer, bestimmte Bücher als eBook zu finden.


    Könnt ihr Seiten empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt was vor allem Bücherauswahl (auch englische eBooks) ferner Bestellvorgang, Datenschutz, Benutzerführung, Preise .. betrifft?


    Edit: wie sind zum Beispiel Eure Erfahrungen mit eBooks von Hugendubel?

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando ()

  • Schließe mich gerne hier Orlands Frage an... und...


    ich bin gerade auf der Suche nach einem E-Book zum verschenken. Habe jetzt hier ein wenig quergelesen, möchte meine Frage nun dennoch auch kurz hier einstellen.
    Welchen würdet ihr mir jetzt auf die Schnelle empfehlen?


    - Es soll nicht "kaufgebunden" wie ein Kindle sein.
    - Mit diesem E-Bokk sollte man auch im sonnigen Garten lesen können (also keine Spiegelungen oder so) und abends im Bettle


    Danke vorab für eure Antwort.
    Grüssle Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • ich bin gerade auf der Suche nach einem E-Book zum verschenken.


    Du meinst sicher einen "eBook-Reader zum Verschenken"?
    Ein "eBook" ist nur ein Buch, eine Datei. Das Lesegerät ist ein "eBook-Reader" ;)



    Da ich ein Kindle-Anhänger bin, kann ich leider nicht mehr zu deiner Frage beitragen.
    Spontan fällt mir der Kobo Glo ein, aber ich denke, die Nutzer des Kobos können dir weitere Auskünfte zu Spiegelungsanfälligkeit etc. geben.

  • Du meinst sicher einen "eBook-Reader zum Verschenken"?

    Da habe ich eben auch gestutzt! :breitgrins:
    Man darf beide Begriffe wirklich nicht durcheinander schmeißen!


    Ansonsten kann ich gerade für Anfänger den Kindle auch nur empfehlen, aber der scheidet ja anhand der Kriterien aus. Da brauchst du also einen Epup-Reader. Damit kann man überall, außer bei Amazon (und Apple) kaufen.


    Er soll in der Sonne lesbar sein. Das ist für mich persönlich klar. Ein richtiger Reader hat nun einmal ein E-Ink-Display und kann das somit. Tablets (mit LCD-Bildschirm) sind wunderbare Geräte, aber eben KEINE E-Book-Reader (auch wenn man mit ihnen, wie mit jedem anderen Computer diese Bücher anzeigen lassen kann).


    Dann soll man auch Abends damit lesen können.
    Das kann man natürlich mit jedem Reader, so wie mit jedem normalen Papierbuch, wenn man einfach das Licht einschaltet, aber ich denke mal hier ist ein Reader mit Beleuchtung gewünscht. Das schränkt die Wahl dann deutlich ein.


    Also hier die EPUP-Leucht-Reader, die es momentan gibt (Links zu Testberichten):
    Kobo Glo
    Pocket Book Touch Lux
    Tolino Shine
    Bookeen HD Frontlight


    Ordentlich lesen kann man auf jedem davon. Der Rest ist eher persönliche Vorliebe, wie angeschlossene Shops oder angeschlossene Cloud, ob man auf Blättertasten verzichten kannoder das nicht will, ob man Wert auf eine Ordnerstruktur oder bestimmte Wörterbücher legt...
    Ich persönlich würde z.B. nicht ganz auf Blättertasten verzichten wollen und der Reader muss bei mir zumindest Ordner können, um etwas Ordnung in die E-Books zu bekommen. Weshalb ich momentan das Pocketbook favorisieren würde, aber das ist Geschmacksache.


    Bei EPUP-Readern ist Eines mit zu beachten: Die meisten kaufbaren E-Books haben DRM. Natürlich kann man sich behelfen, indem man das komplett boykottiert, aber ich denke eine normaler Leser (der auch mal etwas anderes als z.B. Klassiker lesen möchte) kommt einfach um das DRM nicht herum. Dazu braucht man ein zusätzliches Programm (Adobe Digital Editions). Das muss man sich runterladen und sich registrieren, dann müssen alle Lese-Geräte mit dieser Adobe-ID registirert werden. Anders kann man die Bücher sonst nicht öffnen.
    Zumindest nicht, wenn man ganz korrekt sein will. Es gibt da natürlich noch andere Möglichkeiten... :breitgrins:




    Zu Orlandos Frage:
    Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Ich denke auch, dass sich die einzelnen Shops in Dingen wie Bestellvorgang und Datenschutz nichts nehmen. Ich persönlich sehe da jedenfalls keinen großen Unterschied. Man muss sich in jedem Shop anmelden und hat dann dort einen Passwort-geschützten Account. Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten, oft auch das absolut sichere Paypal, wenn man dem Bankeinzug nicht trauen will.


    Die Preise sind natürlich immer überall gleich. E-Books unterliegen der Preisbindung, wie andere Bücher auch. Eventuelle Preis-Diskrepanzen kommen nur ab und an zustande, wenn die Shops ihre Seiten nicht zeitnah genug pflegen. (Die selbstpublizierten Bücher auf Amazon bekommt man meist auf keiner dieser Seiten. Das sollte man wissen.)


    Aufgefallen ist mir bei Hugendubel und Buch.de (beispielsweise, das gilt aber vermutlich für die meisten anderen kommerziellen Shops), dass es manchmal Verzögerungen in der Breitstellung der Bücher gibt. Bei Amazon kauft man die Bücher und schickt sie entweder auf den Kindle oder den PC. Das funktioniert innerhalb weniger Sekunden und ich hatte da nie Probleme.
    Bei den anderen Shops wird das gekaufte E-Book in der persönlichen Bibliothek bereitgestellt und genau das dauert manchmal. Das längste war mal fast eine Woche. Da wurde ich sauer und habe den Kauf rückgängig gemacht. Letzten Sonntag dauerte es zwei Stunden. Auch nicht wirklich schön, wenn man sich auf die Terrasse setzen und loslesen will.


    Bei manchen Shops sind die Suche oder zumindest das Stöbern etwas mühsam. Bei Beam beispielsweise. Ein wunderbarer Shop, der nur DRM-freie Bücher anbietet (weshalb das Sortiment natürlich eingeschränkt ist), aber insgesamt etwas unkomfortabel.
    Oft stört mich auch, dass es bei den meisten EPUP-Shops unmöglich ist noch nicht erscheinene E-Books auf den Merk-/Wunschzettel zu setzen. Aber da bin ich vielleicht die Einzige....

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Hallo und dankeschön euch beiden... :winken:
    Na, da bin ich ja gleich mal richtig ins Fettnäpfchen gestolpert. :breitgrins: :redface: :breitgrins:
    Guck mir die Links gleich nochmal genauer an.


    Momentan favoritisiert ist hier gerade der KOBO N204-KBO-N Aura HD espresso (ja, soweit, dass ich weiss, er kann keinen Esspresso machen, bin ich dann auch tatsächlich schon gekommen :gruebel::elch: ) Aber sonst? Kennt den vielleicht jemand? Kann ihn an oder abempfehlen?

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Momentan favoritisiert ist hier gerade der KOBO N204-KBO-N Aura HD espresso. Aber sonst? Kennt den vielleicht jemand? Kann ihn an oder abempfehlen?

    Stimmt. Den Kobo Aura habe ich ganz vergessen!
    Mit seinem größeren Bildschirm ist er eine echte Alternative. Soweit ich mitbekommen habe, sind die meisten ganz zufrieden. Du kannst dir ja mal diesen Thread hier anschauen, da wird über das Gerät gesprochen. Soweit ich sehen kann, beziehen sich die meisten Kritiken vorallem mal wieder auf die Software. Gerade bei Updates ist Kobo ja bekannt, dass sie gerne mal Mist bauen. Aber ansonsten sind eigentlich alle Kobo-Kunden, die ich kenne zufrieden.