Allgemeine Fragen zu E-Books

Es gibt 378 Antworten in diesem Thema, welches 91.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.


  • Wozu benutzt ihr das Programm denn?
    Ich lade meine ebooks rein und zieh sie auf den kobo. Fertig. Wobei ich nur Bücher der onleihe oder von gutenberg habe. Und hin und wieder epubs von thalia.


    Ich dachte immer, ADE sei die Grundvoraussetzung, um die Onleihe überhaupt benutzen zu können?


    Bisher hatte ich mit ADE noch nichts zu tun, da ich auf dem Kindle Paperwhite lese. Allerdings interessiert mich aktuell der bald erscheinende Kobo Aura H2O. Dass koboeigene kePubs ohne ADE nutzbar sind, will mir ja noch einleuchten, aber die Onleihe funktioniert meines Wissens nicht ohne DRM, also auch nicht ohne ADE. Bitte klärt mich mal auf.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich glaube, ich habe Jaquis Beitrag falsch verstanden. Nämlich so, als würde Jaqui die Onleihe-eBooks ohne ADE auf den Reader ziehen. Gemeint war wohl aber, dass die eBooks zuerst in ADE und dann auf dem Kobo landen. So wird dann auch ein Schuh draus. :redface:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Fandorina: ich benutze ADE und hab eben keine Probleme damit. Jetzt wollte ich nur wissen was denn die anderen mit dem Programm alles machen.


    Ich benutze damit die onleihe und andere epubs.

  • Danke für die Richtigstellung, Jaqui. :winken: Es ist manchmal wirklich nicht leicht, am Bildschirm alles korrekt zu erfassen und ich war gestern vielleicht sogar von den Kauderwelschpostings in einem anderen Forum schon leicht verwirrt. :redface:


    Eigentlich lese ich ja nun schon seit 2 Jahren alles über Reader, was ich so erhaschen kann. Trotzdem habe ich mich bisher an ePubs nicht herangetraut. Meist nutzt man diese wohl völlig problemlos, aber mein Eindruck ist, wenn es dann doch mal Probleme gibt, dann richtig. Und ich bin zwar seit Jahren PC-Nutzer, aber nicht unbedingt wild aufs "Eingemachte". Trotzdem lockt nun der Kobo Aura H2O und vielleicht muss ich mich ja dann doch bald mal mit Adobe DRM befassen. Ich hatte im Buchladen mal ein Anleitungsheftchen zu dem Thema ADE-Einrichtung und so mitgenommen. Damit müsste es eigentlich klappen.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich werde es schon hinbekommen, wenn es dann mal so weit ist. Es hat eh noch Zeit. Erst einmal werde ich ganz in Ruhe die ersten gründlichen Tests des neuen Kobo-Modells abwarten.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ja das neue Kobomodell hab ich jetzt auch gesehen. Wasserdicht ist natürlich nicht schlecht - für mich als alter Schussel sowieso *g* aber sonst scheint es ja keine wesentlichen Neuerungen zu geben. Aber gut, mein Reader ist jetzt eh noch nicht besonders alt und da er nicht zickt würde ich mir erst einen neuen kaufen wenn eine so spektakuläre Neuerung dabei wäre die revolutionär wäre oder ;)

  • Ja, die wesentliche Neuerung ist das wasserdichte Gehäuse. Das Gerät lässt sich sogar unter Wasser bedienen. Ich lese halt gern in der Badewanne, aber wenn ich dann so richtig schön entspannt bin, kann schon einmal ein Unfall passieren. Zwar habe ich erst ein Buch im Wasser versenkt in all den Jahren, aber bei mehreren war es durchaus knapp.


    Ich kann nicht sagen, dass ich einen Zweitreader unbedingt brauche, aber der Paperwhite kann ja außerhalb der Grauzone nur Amazon und Onleihe-Nutzung wäre schon nett. Bisher hatte ich ja mit einem Tolino geliebäugelt, aber ich mag weder Weltbild, noch Thalia. Und Hugendubel hat ja erst Weltbild als Bereitsteller des Onlineshops abgestoßen, woraufhin dann wenig später der neue Partner Bücher.de völlig in Weltbild-Hand kam. Dann eben nicht. :tse:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Wozu benutzt ihr das Programm denn?
    Ich lade meine ebooks rein und zieh sie auf den kobo. Fertig.

    Anders mache ich es mit dem Sony auch nicht.
    Aber das Programm hängt manchmal. Was an sich nicht soo schlimm ist. (Habe übrigens auch eine alte ADE-Version. Den neuen traue ich nicht. Erst rech nicht nach dem Debakel im Frühjahr.)


    Das größere Problem ist mein Sony. Fast jedes zweite Mal, wenn ich ein DRM-geschütztes Buch öffnen will, sagt er mir dass es geschützt ist und nicht geöffnet werden kann. Dann muss ich den Reader ganz ausmachen, wieder anmachen (dann dauert es wieder bis alles geladen ist) und kann dann das Buch erst wieder öffnen und weiter lesen. Das nervt auf die Dauer gewaltig.


    Andererseits muss gesagt werden, dass man wirklich keine Scheu vor epup-Büchern haben braucht. Jeder der hier im Forum gut zurecht kommt, kann die Einrichtung eines epup-Readers leicht schaffen. Das ist keine große Kunst, wenn auch ein klein bisschen aufwendiger als die Erst-Einrichtung des Kindle. Man sollte keine Scheu davor haben.


    Den neuen Kobo habe ich natürlich auch schon beäugt. Scheint ein schönes Gerät zu sein! Nicht ganz billig, aber sein Geld anscheinend wert.
    Und da ich auch zu den Badewannen-Lesern gehöre...
    Andererseits bin ich großer Fan von Blättertasten, also wahrscheinlich eher nicht. Dann weiterhin mit wasserdichter Hülle im Bad.


    Na ja. Man muss ja Weltbild und Thalia nicht unbedingt mögen und nur den Tolino dort kaufen. Die E-Books kann man ja dann bei Beam oder libri etc. kaufen. Der Tolino ist jedenfalls auch ein gutes Gerät.


    Und wenn man sympathischen oder unsympathischen Firmen geht, wird es eh schwierig. Der Kobo gehört zu Rakuten, einem riesigen Konzern, der natürlich auch immer mal wieder negative Schlagzeilen macht...
    Wenn man lange genug sucht, dann findet man wohl bei jedem Reader etwas.

  • Bei mir ist das eher so ein irrationales Ding. Über Weltbild hab ich mich halt mal extrem geärgert, als ich vor Jahren dort zur Probe etwas per Versand bestellt habe. So einen lieblosen Versand von Büchern hatte die Welt noch nicht gesehen. Thalia ist mir auch als ziemlich ramschig aufgefallen. Dass Kobo zu Rakuten gehört, ist mir bekannt und eigentlich dürfte ich ja auch nicht bei Amazon kaufen, nicht? :zwinker: Aber irgendwie muss(te) ich mich ja im Dickicht der verschiedenen Reader mal zu einer Entscheidung durchringen. So wurde es für den Anfang eben der Paperwhite 2 aufgrund des in meinen Augen unschlagbaren Displays und der einfachen Bedienung. Und nun sieht es so aus, als ließe ich mich eventuell durch Wasserdichtigkeit plus Beleuchtung doch noch zu einem Zweitreader hinreißen. Nur der Preis schreckt mich noch.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Dass Kobo zu Rakuten gehört, ist mir bekannt und eigentlich dürfte ich ja auch nicht bei Amazon kaufen, nicht? :zwinker:

    Das meine ich ja. :zwinker:



    Über Weltbild hab ich mich halt mal extrem geärgert,...

    Das kann ich total verstehen. Ich bin auch oft stur und boykottiere gewisse Läden aus Prinzip. :breitgrins:
    Wer mich ärgert, will mich ja anscheinend als Kunden nicht...



    Nur der Preis schreckt mich noch.

    Der Preis ist echt heftig, ganz besonders, wenn man ihn nur als Zweitreader möchte (ich finde den Paperwhite übrigens auch toll). Vielleicht alternativ das Pocketbook Aqua? Das ist etwas günstiger und auch wasserdicht.


  • Der Preis ist echt heftig, ganz besonders, wenn man ihn nur als Zweitreader möchte (ich finde den Paperwhite übrigens auch toll). Vielleicht alternativ das Pocketbook Aqua? Das ist etwas günstiger und auch wasserdicht.


    Der Aqua hat nur leider keine Beleuchtung. Außerdem werde ich mit den Readern von Pocketbook nicht so wirklich warm. Zumal es ja aktuell mit dem brandneuen Ultra, auch als Premiumgerät beworben und bepreist, massive Probleme gibt.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Der Aqua hat nur leider keine Beleuchtung. Außerdem werde ich mit den Readern von Pocketbook nicht so wirklich warm.

    Das ist wirklich ein Manko. Ich lese zwar mit meinem unbeleuchteten Sony schon seit Jahren sehr gut, aber ich bin echt neidisch auf die Beleuchtung, besonders, wenn man unterwegs ist. Der nächste Reader kommt für mich nur mit Beleuchtung in frage.


    Aber wenn es nur das Zweitgerät ist, kann man es vielleicht verschmerzen.


    Selber hatte ich noch nie ein Pocketbook zum richtigen Ausprobieren in den Händen, deshalb kann ich da gar nichts sagen. Allerdings soll die Bedienung etwas komplizierter sein als bei anderen Readern. Mir gefällt aber der Service. Im Netz ist immer ein Ansprechpartner da und dass sie neulich offiziell im Netz nach dem Besitzer eines verloren gegangenen Geräts gesucht haben, fand ich ja wirklich süß.

  • In einer Buchhandlung in Hannover hatten sie vor Weihnachten mal einen Pocketbook-Stand mit Geräten zum Ausprobieren. Und dabei habe ich halt festgestellt, dass sie nicht so intuitiv bedienbar sind. Ich glaube, man kann die Funktion der wenigen Tasten teilweise selber festlegen. Im Kurztest hat es mich einfach nur genervt, dass ich immer irgendwo landete, wo ich überhaupt nicht hinwollte. Und die Nutzung der Wörterbücher war mir auch zu frickelig.


    Beleuchtung ist für mich auch bei einem Zweitgerät ein absolutes Muss. Und Zweitgerät wäre bei Wannentauglichkeit eh ein dehnbarer Begriff, denn meistens lese ich überwiegend in der Wanne. Aktuell muss dafür noch mein großer Papierbuch-SUB herhalten. Von daher habe ich es halt auch nicht soo eilig.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Da ich sehr viel abends im bett lese würde ich meinen reader mit Beleuchtung nicht mehr hergeben. Zum Thema zweitreader hab ich eine klare Meinung: erst wenn meiner hin ist. Aber ich als Anti-Technikfreak bin da eher kein Maßstab. :breitgrins:

  • Oder eben alternativ einfach die wasserdichte Hülle für die Wanne, die ich jetzt auch nutze. Keine Ahnung jedoch, wie die sich mit dem Touchscreen vom Paperwhite verträgt. Ich bin jedenfalls froh um die Blättertasten vom Sony und auch so gibt es immer mal wieder kleine "Unfälle" mit der Hülle, heißt, dass sie auf dem Touchscreen manchmal blättert, wo sie nicht soll oder ich Schwierigkeiten habe, wenn ich etwas anderes machen möchte außer blättern . Ein neues Buch öffnen ist schwierig, da der Touchscreen mit der Folie unzuverlässig reagiert.


    Als Spritzschutz ist die Hülle aber ideal. Und für die zwei Stunden, die ich in der Woche in der Wanne lese (mein Sonntagsritual) ist alles noch vertretbar.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Apropos wasserdicht. Kobo hat jetzt einen wasserfesten e-Reader entwickelt, den Kobo Aura H2O.


    Für mich ist das nix, weil ich dann ja ohne Hülle lesen müsste. Aber wer gerne in der Wanne liest - das ist sicher eine Überlegung wert. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Als Spritzschutz ist die Hülle aber ideal. Und für die zwei Stunden, die ich in der Woche in der Wanne lese (mein Sonntagsritual) ist alles noch vertretbar.


    Oh ein super Tipp. Und der kleine Preis gefällt mir auch :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.