Donato Carrisi - Ich bin der Abgrund

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoanStef.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brutal, höchst spannend und verstörend


    Den Müllmann, um den es in dieser Geschichte geht, lerne ich bereits im Alter von 5 Jahren kurz kennen, als er von seiner Mutter in eine sehr missliche und schändliche Situation gebracht wird. Mehr will ich hier nicht verraten.

    Dann ist er Ende 20 und arbeitet in Como am wunderschönen Comer See bei der Müllabfuhr. Sein Tagesablauf ist strukturiert und er verhält sich so unauffällig wie möglich. Jeden Morgen ab 5 Uhr ist er auf den Straßen unterwegs und sammelt den Müll der Menschen ein. Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und liest aus dem Müll allerhand heraus. Informationen, die er braucht, um ab und zu auszubrechen, in die Rolle des Mickey zu schlüpfen und seine Wut und seinen Frust abzulassen.

    Da gibt es dann noch die „Fliegenfischerin“ und das Mädchen mit der lila Strähne, die für den Müllmann eine Rolle spielen.


    Als Allererstes ist mir, als ich das Buch zur Hand genommen habe, die tolle Aufmachung aufgefallen. Allein die Haptik macht was her, es sieht sehr gut aus und macht einen sehr wertigen Eindruck.


    Bereits das erste Kapitel der Geschichte, wo ich den 5-jährigen späteren Müllmann kennenlerne ist erschreckend, packend und spannend. Und genau so geht es weiter. Ich bekomme Einblicke in die menschliche Psyche, die mir sonst lieber verborgen bleiben. Was ich hier sehr dosiert und scheibchenweise vorgesetzt bekomme, ist teilweise sehr verstörend und äußerst bedrückend. Obwohl der Autor die Gewalt gar nicht mal detailliert beschreibt, setzen seine Worte in meinem Kopfkino etwas in Gang, das ich nicht stoppen kann. Ich blicke in Abgründe, erfahre nach und nach von Erlebnissen und Geheimnissen, die mich nicht mehr loslassen.

    Was für mich die Spannung auch immer weiter steigert ist, dass der Autor den meisten Menschen, die ich hier kennenlerne, keine Namen gibt, sondern sie nur mit ihren Tätigkeiten „Müllmann“ oder „Fliegenfischerin“ umschreibt.

    Ein Thriller, der es in sich hat, der nichts für schwache Nerven ist und der mich richtig aufgewühlt hat. Vor allem auch, weil die Themen nicht an den Haaren herbeigezogen sind, sondern ich mir gut vorstellen kann, dass es so etwas im realen Leben immer mal wieder so oder in ähnlicher Form wirklich gibt. Einfach schrecklich und unfassbar.

    "Ich bin der Abgrund" habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Wer einen spannenden, mit andeutungsweise beschriebener Gewalt durchtränkten Thriller lesen will, der ist hier genau richtig. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

    5ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :tipp:

    Exzellent. Auf den Punkt. Superb.

    5ratten

    Selten habe ich ein Buch in den Händen, dass mich so kurz wie auch langfristig beeindruckt hat!

    Dieser neue Thriller von Donato Carrisi ist rund um, sehr gut gelungen.

    Der Einband, Buchschnitt und Cover überzeugen durch den, einem Leinengewebe ähnlichen Einband.

    Die Farb-Pallette von Weiß-grau-schwarz sind hier sinnbildlich für die gesamte Geschichte. Der Titel verfasst, in einer einem Kleinkind entsprechenden Handschrift, ist auf dem Einband mit tastbaren Einkerbungen versehen. Dadurch entstehen schon beim ersten Betrachten und Fühlen, ein mit mehreren Sinnen, erlebbares Kennenlernen des Müllmanns und seines Autoren.

    Der Autor: Donato Carrisi ist ein gebürtiger Italiener. Er hat mehrere Studien abgeschlossen. Zu diesen zählen die Rechtswissenschaften. Über sein Fachgebiet hinaus hat er sich dem Studium der Kriminilogie und Verhaltensforschung gewidmet.

    Seine Studien hat er mit einer Arbeit über den Serienmörder Luigi Chiatti, welcher als Monster von Foligno bekannt wurde, geschrieben. Nach kurzer anwaltlicher Tätigkeit hat er sich dem Schreiben zugewandt.

    Und, dieses sehr erfolgreich.

    Inhalt:

    Ein Müllmann im Zentrum des Geschehens.

    Ein Mann, der uns in allen Fascetten & seinem persönlichen Leiden sowie emotionalem auch irrationalem Erleben vorgestellt wird.

    Um ihn herum, für ihn selber bisher unsichtbar: die Anderen menschlichen Wesen mit ihren tragischen Lebensgeschichten und persönlichen Herausforderungen.

    Schon bald hat der Autor uns mehrere scheinbar unabhängige Lebensgeschichten zusammen mit den Reaktionen der Betroffenen, vorgestellt.

    Eine sich verdichtetende, zum Teil sehr verstörende Handlung, nimmt ihren Lauf. Wie & warum werden die verschiedenen Protagonisten - die Fliegenjägerin und ihre Freundin die Polizistin, in das Leben des Müllmanns eintauchen?

    Warum rettet ein Mörder einen Menschen?

    Welche Massstäbe ihm eigenen Befürworten werden schlussendlich, das Leiden beenden?

    Mein persönlicher Leseeindruck::jakka:

    Erzählform:

    Diese mitreißende Story zeichnet sich besonders durch ihre sehr einfühlsame, emotional gesteuerte und bildhafte Sprache aus. Alle Sinne des Lesenden werden angesprochen. Die schrecklichen Ereignisse im Leben der Protagonisten reißen mich mit. Die Spannung innerhalb der Erzählstränge steigen mit der Zeit zum Teil so stark an, dass ich eine Lesepause einlege, um alles für mich noch einmal "Revue-passieren" zu lassen.

    Spannungsbögen werden gekonnt und gezielt eingesetzt. Aber auch ohne diese, wäre die Geschichte absolut bewegend und spannend.

    Zusammenfassung:

    Eine sehr bewegende Handlung mit Protagonisten, die teilweise gerade durch ihre unkonventionellen Eigenarten und Leiden, das Lesen zu einer rasanten emotionalen Achterbahnfahrt, werden lässt.

    Bis zu der letzten Seite bleibt die Spannung bestehen. Es kommt zm Schluss zu einer Offenbarung, die ich nicht für möglich gehalten hätte, die jedoch im Gesamtzusammenhang, absolut schlüssig wird. Ich bleibe absolut überrascht, berührt,- ja - überwältigt zurück.

    Fazit:

    Eine exzellente 5 Sternebeurteilung für diese Gesamtkomposition aus Erzählung, Inhalt, Botschaft und tastbarer sowie optisch gelungener Buchgestaltung.

    Die qualitativ hochwertige Konstruktion dieser Erzählung, spricht für die Sachkunde des Autoren.

    ISBN:9783855351220

    Ausgabe:Fester Einband

    Umfang:360 Seiten

    Verlag:Atrium Verlag AG

    Erscheinungsdatum:16.02.2022


    :leserin: