Robert Thorogood - Mrs. Potts' Mordclub und der tote Nachbar [Krimi, gekürzt]

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Mrs. Pott's Mordclub und der tote Nachbar
    Autor: Robert Thorogood
    Sprecherin: Christine Prayon


    Allgemein:

    ca. 10 h, Argon Verlag, 2022

    gekürzte Lesung

    Vielen Dank an den Argon Verlag für das Hörexemplar!


    Zitat von Amazon

    Inhalt:

    Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Sie genießt ihren beschaulichen Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse. Ihr Leben wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter…


    Meine Meinung:

    Leider eine gekürzte Hörbuchversion. Auch wenn es mir zum Glück beim Hören nicht aufgefallen ist. Trotzdem bevorzuge ich insgesamt ungekürzte Hörbücher, das war bei meinem Hörexemplar leider nicht deutlicher gekennzeichnet. Ich gebe zu, sonst hätte ich mich eher dagegen entschieden.


    Ich hatte einfach so viel Spaß mit "Mrs. Pott's Murderclub". Der Humor war genau meine Wellenlänge, auch wenn ich zunächst ein klein wenig mehr Ernsthaftigkeit erwartet hatte. Da Robert Thorogood aber der Schöpfer der Dead in Paradise Reihe ist, hätte mich das wohl weniger überraschen dürfen. Aber es hat dann ja trotzdem gepasst. Ich denke das lag auch daran, dass der Mordfall selbst genug Spannung aufgebaut hat. Außerdem hat es Thorogood meiner Meinung nach auch geschafft eine ganz gute Balance zu finden. Die Mischung funktionierte für mich jedenfalls recht gut. Es gab diese wunderbare schöne Cozy Crime Atmosphäre und dazu kamen dann jede Menge großartiger weiblicher Hauptfiguren. Besonders gefiel mir dabei, das alle Frauen mitten im Leben stehen und die 30er auch schon hinter sich gelassen haben. Judith wurde dabei schnell zu meinem Liebling, sie ist einfach der Knaller. Und sie selbst hat ja auch so ein paar Geheimnisse, die sie als Figur noch zusätzlich interessant machten.


    Der Mordfall entwickelt sich schnell und ich fand es war manchmal ein klein wenig durcheinander wer nun noch mal wer war. Aber an sich fand ich die Lösung gut und passend. Wenn man mal alles ein klein wenig aufdröselte waren die Hintergründe für die Geschichte in sich logisch aufgebaut. Für mich persönlich waren sowieso eher Judith und ihre Freundinnen im Fokus, ihre Ermittlungen waren für mich interessanter als zu wissen, was eigentlich genau dahinter steckt. Nicht das es mich nicht trotzdem interessiert hätte, aber der Fokus lag eben nicht auf einer nicht auszuhaltenden Spannung. Ich brauche diesen Punkt auch nicht zwingend um mich trotzdem bestens zu unterhalten. Für mich hat jedenfalls alles gepasst und ich empfehle "Mrs. Pott's Mordclub und der tote Nachbar" sehr gerne weiter. Da es bereits einen zweiten Band gibt, freue ich mich schon darauf bald weiter lesen zu können.


    Zur Lesung:

    Da ich selbst die Geschwindigkeit beim hören auf mindestens 1,7 setze viel mir hier dann doch auf, das ich hier die Geschwindigkeit noch höher setzte als gewohnt. Weshalb ich den Eindruck hatte, das die Lesung wohl relativ langsam gewesen sein könnte... Ich fand die Stimme von Christine Prayon trotzdem sehr angenehm und passend gewählt. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund und dadurch vergisst man fast das man nicht selbst liest. Da der Krimi selbst ja schon recht witzig ist, fand ich das in diesem Fall genau richtig, da eine Lesung die dann noch zusätzlich verstellte Stimmen und ähnliches bietet, zu übertrieben gewesen wäre.


    4ratten

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Robert Thorogood - Mrs. Pott's Mordclub und der tote Nachbar [Krimi, gekürzt]“ zu „Robert Thorogood - Mrs. Potts' Mordclub und der tote Nachbar [Krimi, gekürzt]“ geändert.
  • Das klingt richtig klasse.


    Ich würde das Buch gerne im Original lesen, aber ich finde es beim Amazonius nicht :gruebel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ähm ... :breitgrins: Keine Ahnung, welche Tomaten ich da auf den Augen hatte. Danke auf jeden Fall! :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen