Nita Prose - The Maid

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    Absolut nicht überzeugt


    Das Zimmermädchen Molly freut sich jeden Tag auf ihre Arbeit im altehrwürdigen Regency Grand Hotel. Sie verlässt die, von ihr geputzten, Zimmer immer in einem tadellosen Zustand. Doch eines Tages findet sie Mr. Black in seinem zerwühlten Zimmer, was sie völlig durcheinanderbringt. Und ihr Verhalten danach macht sie zur Hauptverdächtigen. Zum Glück gibt es da echte Freunde im Hotel, die ihr helfen.


    Meine Meinung


    Das Buch ließ sich durchaus gut lesen, keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Allerdings dauerte es etwas bis ich richtig in der Geschichte angekommen war. Denn seitenweise, und das nicht nur einmal, zu erfahren, wie Molly Ihre Putzarbeit in Angriff nimmt und verrichtet, das hat mich gestört und sehr genervt. Daher bin ich auch etwas enttäuscht von diesem Buch. Das kam mir vor, als müssten Seiten gefüllt werden. Erst als die Probleme für Molly so richtig anfingen, wurde es dann auch spannend, und ich konnte mich etwas für sie erwärmen. Aber ich fand es bis dahin definitiv nicht gut. Warum Molly etwas (das ich nicht näher erläutern möchte, denn das muss der geneigte Leser selbst lesen) nicht sagte, was sie gesehen hatte, das habe ich nicht verstanden und auch erst am Ende des Buches erfahren, im Epilog. Es sah Molly mit ihrer Wahrheitsliebe gar nicht ähnlich. Ich fand es nicht gut, dass die Autorin es nicht für nötig fand, zu erwähnen, dass Molly behindert ist. (Asperger-Syndrom bzw. Autistin, wie ich von meinen Mitlesern in der Leserunde erfahren habe. Und da ich mich damit nicht auskenne, wurde das von mir nicht erkannt. Das hätte ein Vorwort der Autorin verhindern können.) Dieses Buch hat mich nicht vom Hocker gerissen und absolut nicht überzeugt. Ich möchte sagen, man kann es durchaus lesen, wenn einen die anfängliche Langgezogenheit durch diese Putz-Erklärungen nicht stört. Ich hatte aber definitiv Spannenderes erwartet, weshalb meine Erwartungen doch enttäuscht wurden. Zumal man von einem „ermittelnden Zimmermädchen“ nichts gemerkt hat. Allerdings hatte es auch paar Spritzer Humor, was es zwar etwas aufwertet aber nicht genug. Von mir leider nur drei von fünf Sternen bzw. sechs von zehn Punkten.

    3ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Molly liebt ihren Job als Zimmermädchen. Es beruhigt sie zutiefst, Zimmer "in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen".

    Doch als sie an diesen speziellen Tag die Suite der Blacks putzen möchte, findet sie Mr. Black leblos in dessen Schlafzimmer.

    Durch Mollys sonderbare Art, gerät sie rasch in den Fokus der Ermittlungen.


    Na ja, begeistern konnte mich das Buch nicht.

    Ich finde sogar, dass dieser Roman durch seine Aufmachung eine echte Mogelpackung ist. Denn selbst für einen Cosy Crime gibt es auffallend wenig Crime. Und auch der Untertitel, "Ein Zimmermädchen ermittelt", ist maßlos übertrieben, denn ermittelt wird hier kaum etwas.


    Was sehr gut gelungen ist, ist Mollys Charakterisierung. Da das komplette Buch aus Mollys Sicht geschrieben ist, erhält man als Leser tiefe Einblicke in ihre Psyche. Für mich war das manchmal schon zu genau beschrieben, denn aus ihrer Vergangenheit erfährt man wirklich alles. Das geschieht vor allem im ersten Drittel des Buches, was die Handlung ständig stocken lässt. Es zieht sich ziemlich, alles dreht sich nur um Molly und ich hatte das Gefühl, nie voranzukommen. Der Tote, der immer noch im Hotelzimmer liegt, rückt erst einmal in den Hintergrund.


    Molly zeigt autistische Züge. Ihr fällt es vor allem schwer, die Absichten ihrer Mitmenschen zu durchschauen. Das macht die Handlung vorhersehbar, denn was dem Leser sofort klar ist, ist es noch lange nicht für Molly. Also kann man nur darauf warten bis der Groschen auch endlich bei ihr fällt. Und das dauert, und die Spannung leidet darunter.

    Der Kriminalfall ist also nicht wirklich interessant, da man schon früh das meiste errät.


    Dadurch das Molly bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist, drückt sie sich stets übertrieben gewählt aus. Bei ihr klingt immer alles überkandidelt, wie bei einer englischen Lady oder so. Daran muss man sich erst gewöhnen, immerhin ist das ganze Buch in Mollys Stil geschrieben, aber ich mag so etwas sehr.


    Fazit: Zu vorhersehbar, eine anstrengende Hauptfigur und der Krimiteil kam eindeutig zu kurz.

    Aber wem Beschreibungen übers Bettenmachen oder Staubsaugen gefallen, kommt hier voll auf seine Kosten.


    2ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Die 25-jährige Molly Gray liebt ihren Job als Zimmermädchen im Regency Grand Hotel, den sie stets sorgfältig ausübt und dabei das ein oder andere mitbekommt. Manchmal helfen sogar die Weisheiten ihrer Oma. Doch als sie den reichen Mr Black tot in seinem Zimmer findet, ist es mit solchen Weisheiten nicht getan, denn sie gerät tatsächlich unter Verdacht. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als den Mörder zu finden.


    Dieser humorvolle und unterhaltsame, aber nichtsdestotrotz spannende Krimi hat mir gut gefallen. Er lässt sich leicht und flüssig lesen.


    Molly ist bei ihrer inzwischen verstorbenen Großmutter aufgewachsen, was vielleicht der Grund ist, dass sie ein wenig weltfremd wirkt. Ich mochte sie und ihre eigenwillige Art, obwohl sie zu Anfang etwas naiv rüberkam. Da sie alles für bare Münze nimmt und auch aus der Mimik ihres Gegenübers nichts herauslesen kann, reagiert sie oft ein wenig eigenartig. Das alles sorgt dafür, dass sie verdächtig wirkt. Dadurch gerät sie immer wieder in schwierige Situationen. Mit ihrer Großmutter teilte sie eine Vorliebe für Inspektor Colombo und seine eigenwilligen Methoden. Doch das hilft ihr in ihrer eigenen schwierigen Situation nun überhaupt nicht. Sie ist eigentlich selbst kaum an den Ermittlungen beteiligt, doch am Ende gelingt es ihr mit tatkräftiger Hilfe ihrer neuen Freunde, sich aus der misslichen Lage zu befreien.


    Auch wenn sich die Spannung sich in Grenzen hielt, hat mich dieser Cosy-Krimi mit der liebenswerten Protagonistin doch gut unterhalten.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Unterschätze niemals ein Zimmermädchen!


    Einen Cosy Crime hatte ich bisher noch nie gelesen und so war ich doch mächtig gespannt auf die Geschichte. Der Klappentext ist etwas irreführend in meinen Augen, denn so richtig selbstständig und andauernd ermittelt Molly nicht im Buch.


    In der Geschichte geht es um Molly Maid, die ihren Beruf als Zimmermädchen ungemein gern macht, weil sie Ordnung und Sauberkeit liebt. Als sie bei ihrem Job im Regency Grand Hotel jedoch einen Toten findet, bringt sie das in enorme Schwierigkeiten, denn sie gerät unter Verdacht. Wie kann sie ihre Unschuld beweisen?


    Molly macht es einem als Figur nicht leicht sie zu mögen, denn sie verhält sich enorm speziell und als Leser braucht man doch einige Zeit, um zu merken, dass sie vom Verstand her etwas eingeschränkt ist. Ich hätte sie gern in die richtige Richtung geleitet, denn sie versteht vieles falsch und stürzt sich dadurch immer mehr ins Unglück.


    Die eigentlichen Ermittlungen und die Spannung starten in meinen Augen erst so richtig ab Mitte des Romans. Da sieht man auch eine enorme Entwicklung bei Molly und es hat auch Spaß gemacht zu lesen. Man muss aber schon sehr lange am Ball bleiben, um belohnt zu werden.


    Die Schilderungen im Hotel habe ich als sehr authentisch empfunden, man hatte die ganze Zeit ein prunkvolles Hotel vor Augen, in dem eben doch nicht alles glänzt.


    Der Fall, der eher am Rande behandelt wird, ist durchaus spannend. Etwas störend fand ich, dass Mollys Beobachtungen diverse Male wiederholt werden. Natürlich weiß ich, dass das mit Mollys Verhalten zu tun hat und nicht mit Nita Prose, die sich dauernd wiederholen möchte, aber zwei bis drei Wiederholungen hätten auch gereicht, um das zu verdeutlichen oder so etwas wie: und wieder schilderte sie ihre Beobachtungen als alles nochmal genau im Detail aufzuzeigen.


    Die Auflösung zum Schluss hat sogar eine überraschende Wende parat, mit der ich so gar nicht gerechnet habe und die mich positiv überrascht hat.


    Das etwas ins Kitschige rutschende Ende hatte ich erwartet und mochte es auch gern, da es zum gesamten Wohlfühlkonzept passt.


    Fazit: In meinen Augen als Urlaubslektüre oder leichte Kost für Zwischendurch geeignet.


    Bewertung: 3ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, ich fand das Buch auch eher etwas enttäuschend.

    Normalerweise lese ich sehr selten Krimis und wenn dann eher so etwas Gemütliches oder klassische Who-Dunnits und irgendwie auch gerne Jugendkrimis a la Wells& Wong oder Enola Holmes.

    The Maid hat mich daher irgendwie angesprochen. Ich fand auch, dass es sich nichtsdestotrotz einfach lesen lässt und es durchaus eine leichte Lektüre ist. Aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen.

    Zunächst einmal stimmt in meinen Augen der Untertitel schon mal gar nicht. "Ein Zimmermädchen ermittelt" - das hat Molly aber eigentlich nie. Es haben andere für sie getan.
    Auch für mich waren die Kalendersprüche und Weisheiten ihrer Oma, die immer wieder eingestreut werden, manchmal etwas zu viel.

    Es hat mich auch etwas genervt, dass man als Leser eigentlich schon direkt wusste, wer denn der eigentliche Bösewicht ist und in welche Richtung es wohl gehen wird und dass Molly das nun aber nicht bemerkt. Klar, passt das zu ihrem Charakter, aber ich finde dafür hat sie dann später zu wenig selbst diese Erkenntnis gehabt und diesen "Jetzt zeigt sie es allen"-Moment.

    Also ja, kann man mal lesen, hat mir aber in der Umsetzung nicht so besonders gefallen.


    2ratten:marypipeshalbeprivatmaus: