Diana Gabaldon - Die Hand des Teufels

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Hand des Teufels" beinhaltet drei Lord-John-Kurzromane:


    - Die Flammen der Hölle
    - Lord John, der magische Pakt
    - Lord John und der Geistersoldat



    Die Flammen der Hölle
    Seite 7 - 65


    Inhaltsangabe


    London, 1756


    Lord John Grey wird Zeuge der Ermordung von Robert Gerald, einem flüchtigen Bekannten. Kurz vor Geralds Tod wandte dieser sich Hilfe suchend an Grey und bat um ein geheimes Treffen. Auf der Suche nach Geralds Mörder kommt Lord John auf die Spur einer Geheimgesellschaft, die allem Anschein nach ein Verbindung zu dem Mord hat. Ohne es zu merken, begibt sich Lord John in größte Lebensgefahr...


    Meine Rezension


    "Die Flammen der Hölle" ist der Auftakt zu mehreren Lord-John-Geschichten, die sich immer mit rätselhaften Fällen befassen, bei denen Lord John die Wahrheit sucht.
    Aufgrund der kürze des ersten Lord-John-Kurzromans wird man sehr schnell und ohne große Vorgeschichte Mitten ins Geschehen geworfen.
    Wer die ausschweifende Art, die wunderbaren Beschreibungen und imposante Atmosphäre der Highland-Saga hier erwartet, wird enttäuscht werden. Es ist zwar immer noch eindeutig ein "Gabaldon", aber einer der schlichten, schnellen Art. Diana Gabaldon hält sich hier nicht mit detaillierten Beschreibungen auf, auch verzichtet sie darauf über mehrere Seiten eine dichte Atmosphäre aufzubauen. Vielmehr ist der Stil auf das Nötigste und Wichtigste reduziert, klar, faktisch und ein klein wenig distanziert, aber genau das passt wunderbar zu der Geschichte und auch zu dem Charakter Lord Johns.
    Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und einen kleinen Einblick in Lord Johns Welt bekommen und das fand ich wunderbar. Aber ich denke, nur wahre Lord John-Fans können mit dieser Geschichte auch wirklich etwas anfangen, da sie so nüchtern wie Grey selbst sind.


    Bewertung


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Lord John, der magische Pakt
    Seite 67 - 219


    Inhaltsangabe


    Dieses Mal ermittelt Lord John Grey in Preußen, wo er als Verbindungsoffizier zwischen der englischen und der deutschen Armee seinem militärischen Dienst nachgeht.
    Mysteriöse Morde im Ort veranlassen die Bewohner zu abergläubischen Vermutungen über Dämone, während Lord John an eine natürliche Erklärung glaubt und sich auf die Suche nach dem Täter begibt...


    Meine Rezension


    Von der ersten Seite an spannend und wie immer mit reichlich Witz gespickt, der einen mehr als nur einmal zum Schmunzeln bringt. Mit einer Leichtigkeit geschrieben, die das Lesen zu einer reinen Freude macht!
    Leider hat der Fortsetzungsroman von Diana Gabaldon nur knapp 120 Seiten. Ich hätte doch so gerne so viel mehr gelesen...


    Bewertung


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Lord John und der Geistersoldat
    Seite 223 - 415


    Inhaltsangabe


    Während einer Schlacht explodiert die Kanone, die Lord John Grey befehligt. Nachdem er sich von seiner schweren Verletzung erholt hat, sieht er sich einer Untersuchungskommission gegenüber, die ihn eindeutig zum Sündenbock stempeln will. Um seine Unschuld zu beweisen, macht sich Grey selbst auf die Suche nach der Explosionsursache und trifft dabei nicht nur auf den "Geist der Artilleristen"...


    Meine Rezension


    Langsam bekomme ich den Eindruck, dass sich Diana Gabaldon von Lord John-Geschichte zu Lord John-Geschichte immer weiter steigert. Nicht nur werden die Kurzromane immer länger, sondern auch die Geschichten selbst bekommen viel mehr Farbe, Tiefe und den typischen Gabaldon-Humor. Von diesem Kurzroman war ich von der ersten Seite an begeistert, wird man doch sofort ins ein sehr spannendes Geschehen geworfen, das mich persönlich nicht mehr losgelassen hat!


    Bewertung


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Allgemeine Daten


    Verlag: blanvalet
    ISBN: 3-442-36561-9
    Seiten: 415
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 8,00
    ET: 08.2006

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Danke für die Rezi!
    Ich liebläugle auch noch mit dem Buch, weil Lord John einfach meine Lieblingsfigur bei Gabaldon ist. Aber zwei von den drei Geschichten habe ich schon und ob sich 8,00 € für nur eine Geschichte lohnen? :confused:
    Aber vielleicht läift es mir ja noch mal zu... :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Die Ausgabe passt einfach sooo phantastisch zu der TB-Ausgabe von "Das Meer der LÜgen", dass ich sie mir kaufen musste, auch wenn ich die ersten beiden Kurzromane auch schon in anderer Form hatte. ;)
    Ich hab sogar ein Re-Reading gemacht, um die Geschichten mal in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das war echt toll! :)
    Kennst Du die Reihenfolge? Für den Fall, dass Du sie nicht kennst, hier ist sie:


    1. Die Flammen der Hölle
    2. Das Meer der Lügen
    3. Lord John und der magische Pakt
    4. Lord John an the Brotherhood of the Blade in Arbeit
    5. Lord John und der Geistersoldat
    6. Lord John and the Scottish Prisoner geplant

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo Cait,


    weißt du vielleicht, ob es einen Lord John-Sammelband auf englisch gibt? Ich habe vor einigen Monaten "Das Meer der Lügen" gelesen, und mich dabei gut unterhalten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich glaube, den gibt es (noch?) nicht. Hab zumindest nichts bei Amazon gefunden.
    Allerdings gibt es auf der Diana Gabaldon Homepage die Info, dass genau diese drei Geschichten Ende 2006/ Frühjahr 2007 unter dem Titel Lord John and the Hand of Devils veröffentlicht werden soll.

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Olima


    Auch wenn ich nicht Tirah bin, kann ich Dir verraten wo Du die anderen Geschichten findest.
    "Die Flammen der Hölle" gab es vor Jahren als Ebook und letztes Jahr ist sie in der TB-Ausgabe von "Das Meer der Lügen" erschienen.
    "Lord John, der magische Pakt" ist in "Legenden" abgedruckt, das mehrere Kurzromane von Fantasyautoren beinhaltet und von Robert Silverberg herausgegeben wurde.

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Diana Gabaldon


    Die Hand des Teufels


    Lord John and the Whiff of Brimstone



    Enthält 3 Kurzromane



    Lord John und die Flammen der Hölle



    Bei dem Versuch, seinem Freund Harry Quarry in einer familiären Angelegenheit zu helfen, gerät Lord John in eine Art Schwarze Messe.



    Lord John und der magische Pakt




    Bei einem Einsatz in Deutschland wird Lord John um Hilfe gebeten, einen Sukkubus zu finden und zu erledigen.




    Lord John und der Geistersoldat




    Nachdem Lord John in Deutschland schwer verwundet wurde, ist er immer noch geschwächt, als er vor eine Untersuchungskommission treten muss. Man verdächtigt ihn, einen tödlichen Unfall mit einer Kanone verschuldet zu haben. Er beginnt nachzuforschen.





    Es war schön, nach längerer Zeit mal wieder was von Lord John zu lesen. Irgendwie, als würde man alte Freunde wiedertreffen.





    Knappe 4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.