Hohlbeins Hexer 1.2 - Die Spur des Hexers 2

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Dieser zweite Abschnitt des ersten Bandes geht los auf Seite 106 (Weltbild-Ausgabe) bzw. bei diesem Abschnitt (bitte beim eBook über die Suchfunktion nachschauen) und bis zum Ende des Bandes:


    Zitat

    Miss Lugosis Schwatzhaftigkeit feiert während des gesamten Frühstücks fröhliche Urstände.

  • Zank

    Hat den Titel des Themas von „1.2 Hohlbeins Hexer - Die Spur des Hexers 2“ zu „Hohlbeins Hexer 1.2 - Die Spur des Hexers 2“ geändert.
  • Es blieb bis zum Ende echt spannend :) Ich habe mir gleich die nächsten 3 Bände als eBook-Sammelausgabe zugelegt.


    Da wurde dem armen Roderick ja ziemlich mitgespielt. Was er in den letzten Tagen (?) in Arkham und Innsmounth erlebt und gesehen hat, ist ja Wahnsinn. Leider konnten wir den armen Professor nicht aus R'Lyeh retten, aber vielleicht kommen wir später nochmal dazu? Immerhin ist Bob in Sicherheit und das Spiel von Necron zerstört! Sowas aber auch, dass am Ende er alles von Anfang an so eingefädelt hat.


    War das dunkle Wesen im Wasser jetzt eigentlich Cthulhu? Die Beschreibung gab ja eigentlich nur Tentakel her. ^^ Ich dachte, dass "der dessen Namen nicht genannt werden darf" Hastur ist. 8o Bei der Arkham-Cardgame-Spielereihe gibt es da übrigens eine äußerst gemeine Karte, die einem das ganze Spiel lang verbietet diesen Namen auszusprechen und jedes Mal, wenn man es doch tut, passiert etwas furchtbares. Seitdem sage, denke, lese, schreibe ich immer nur H. (oben ist eine Ausnahme extra für euch):D


    Ich fand es bis zum Schluss wirklich spannend und an einige der Wendungen hätte ich nie im Leben vorab gedacht. Dass Miss Lugosi ein Fischmonster war, habe ich mir schon nach dem Traum gedacht, aber das hinter so vielen menschlichen Masken andere (Tiefere) Wesen stecken oder andere Menschen - die arme Stadt, die hier in Angst und Schrecken vor den Wesen lebte!


    Was auch nicht aufgeklärt wurde ist die Frau mit der Tochter. Die ist nicht wieder aufgetaucht, oder? :/ Und für einen Moment hatte ich auch befürchtet, dass H.P. zu den Bösen gehört, aber er hat ihn "nur" wegen einer guten Sache betrogen. Ich hoffe, dass Roderick ihm vergeben kann und sie noch viele gemeinsame Abenteuer gegen die Alten bestehen!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, es blieb richtig spannend bis zum Ende und am Ende war Fräulei Lugosi wohl doch eine von er Sorte, der man lieber aus dem Weg gehen sollte. ;)


    Ich dachte ja schon, dem ganzen Treiben kann kein Ende gesetzt werden und wir haben es mit einem offenen Ende zu tun, das später nochmal aufgegriffen wird, aber gut, dieser Band wurde ja auch erst viel später geschrieben. Das Ende war dann doch recht zufriedenstellend.

    Ich hoffe, dass Roderick ihm vergeben kann und sie noch viele gemeinsame Abenteuer gegen die Alten bestehen!

    Das hoffe ich auch, interessanter Gedanke, Vater und Sohn gegen das Böse. :)

    Was auch nicht aufgeklärt wurde ist die Frau mit der Tochter. Die ist nicht wieder aufgetaucht, oder? :/

    Ich habe das zumindest auch nicht mehr in Erinnerung. Ich hätte auch gern gewusst, welche Wendung das Ganze für sie bereitgehalten hat.


    Aber ob Necron nun ein Ende gesetzt wurde? Trägt nicht eines der Weltbild-Bände seinen Namen?

  • am Ende war Fräulei Lugosi wohl doch eine von er Sorte, der man lieber aus dem Weg gehen sollte. ;)

    Ich bin mir da noch immer nicht sicher - klar, sie war ein Tieferes Wesen, aber sie hat ja erst angegriffen als er ihr Geheimnis entdeckt hat :/

    Ich dachte ja schon, dem ganzen Treiben kann kein Ende gesetzt werden und wir haben es mit einem offenen Ende zu tun, das später nochmal aufgegriffen wird, aber gut, dieser Band wurde ja auch erst viel später geschrieben. Das Ende war dann doch recht zufriedenstellend.

    Damit habe ich auch sehr lange gerechnet. Ich dachte, dass wir Bob noch ein paar Bände hinterherspüren, weil es ja auch am Ende in der Höhle keinen Anschein machte, dass man ihn dort finden würden - haben wir ja auch nicht, aber anders als erwartet ^^ Ich fand das Ende daher auch sehr zufriedenstellend.

    Aber ob Necron nun ein Ende gesetzt wurde? Trägt nicht eines der Weltbild-Bände seinen Namen?

    OOOOOOOOOOHHH... ich hätte ja schon gedacht, er wurde ja von Chtulhu verschlungen =O Ich gehe gleich mal die Auflistung der Titel lesen. 8)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin noch nicht durch, aber amüsiere mich gerade über "Henry Wolf".

    "Henry Wolf" ist ein Pseudonym von Wolfgang Hohlbein, unter dem er schon Bücher veröffentlicht hat. Auch die Personenbeschreibung (halblange Haare, struppiger Vollbart, Anfang 30) passt gut zu ihm - also falls Hohlbein zur Zeit der Hexer-Reihe schon einen ähnlichen Stil hatte wie heute.

  • Cool ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin noch nicht durch, aber amüsiere mich gerade über "Henry Wolf".

    "Henry Wolf" ist ein Pseudonym von Wolfgang Hohlbein, unter dem er schon Bücher veröffentlicht hat. Auch die Personenbeschreibung (halblange Haare, struppiger Vollbart, Anfang 30) passt gut zu ihm - also falls Hohlbein zur Zeit der Hexer-Reihe schon einen ähnlichen Stil hatte wie heute.

    Das ist mir gar nicht aufgefallen! Toll! ?

  • tigi86: das verstehe ich nicht ganz. Du findest die Idee, dass Vater und Sohn zusammen gegen das Böse kämpfen, gut (ich übrigens auch?). Geantwortet hattest du das auf Maradas Bemerkung, dass Roderick hoffentlich H.P. vergeben kann. H.P. ist aber nicht sein Sohn, sondern Ben. Habe ich da was falsch verstanden?


    Sonst schließe ich mich euch an, spannend bis zum Ende, wie man es von Hohlbein erwarten kann. Und wie ich es bei Lovecraft vermisst hatte. Vor allem die Person Roderick an sich gefällt mir gut. Er ist nicht der Überheld, dem alles gelingt, sondern hier steht die menschliche Seite mit allen Fehlern im Vordergrund. Das macht ihn mir sympathisch, vor allem, dass er es nicht geschafft hat, trotz allem Necron zu töten. Den, also Necron, werden wir bestimmt noch Wiedersehen.

  • Jawoll. Ich bin durch und ihr habt völlig recht. Genau so eine Geschichte hätte ich mir von Lovecraft gewünscht. Spannend, interessanter Protagonist, gut geschrieben - ausführlich genug, um sich alles gut vorstellen zu können, aber nicht langatmig.


    Die arme Mrs. Fallenthorpe hat mir sehr Leid getan. Wobei ich mich in Büchern doch immer etwas über diese ganzen edelmütigen armen Menschen wundere, die riesige Geldbeträge geschenkt bekommen und diese dann ablehnen. Ihr nehme ich ab, dass sie an Geld und weltlichen Dingen an sich kein Interesse mehr hat nach ihren Erlebnissen. Dennoch ist sie auch Mutter und muss ihre Familie ernähren und schützen. Insofern... naja.


    Ich liebe ja Hohlbeins Formulierungen, wie z.B.

    Zitat von S.152

    Aber die Laute berührten etwas in ihm. Etwas Düsteres, das sehr tief in den verborgendsten Winkeln seiner Seele lauerte; etwas wie eine Erinnerung an Dinge, die er niemals selbst erlebt hatte.

    Das berührt irgendetwas in meiner Seele; so schon mystisch-gruselig-bewegend :breitgrins:


    Diese "Große Alten, Älteren Götter, Shoggoten"-Geschichte. Ich hab sie jetzt schon so oft gehört, aber komme doch gerne etwas durcheinander. Insofern war das ein schöner Überblick. Aber wie gehören jetzt die Tiefen Wesen da mit rein? Die beten ja offensichtlich die Großen Alten an. Wurden sie von denen geschaffen, um gegen die rebellischen Shoggoten vorzugehen, oder wie war das? Wurde bei Lovecraft selbst glaube ich mal erläutert..


    H.P.s Methoden finde ich unfair. Ja, wahrscheinlich hat er recht und Roderick hätte ihm nicht einfach so geholfen. Trotzdem hinterhältig, ein kleines Kind zu entführen und dem Vater irgendwas vorzulügen.

    Übrigens: Ich hab es gleich am Anfang gesagt: Es war völlig unlogisch und sinnfrei, dass Roderick nach Walnut Falls zurückgeritten ist. Er hat seinen Sohn dort untergebracht, damit er aus seinem Kram herausgehalten wird. Wäre er nicht zurückgekommen, hätte H.P. ihn einfach wieder freigelassen und Ende der Geschichte 8o

  • Ich habe mir gleich die nächsten 3 Bände als eBook-Sammelausgabe zugelegt.

    :freu: Cool, freue ich schon auf den Rest der seeeehr langen Leserunde nicht euch.

    (Und nach der "Hexer"-Reihe gibt es noch als Nachfolger die "Magier"-Trilogie und zwei Bände "Oculus" als Crossover vom Hexer und John Sinclair und Abenteuer-Spiel-Bücher... also wenn ihr dann immer noch motiviert seid, sind wir sicher die nächsten Jahre beschäftigt :elch:)

    War das dunkle Wesen im Wasser jetzt eigentlich Cthulhu? Die Beschreibung gab ja eigentlich nur Tentakel her.

    Ja, Necron(?) hat ihn glaube ich auch direkt angesprochen. Passt auch dazu, dass Cthulhu eher beobachtet hat und sich "zu fein ist", da selbst mitzumischen. Hat er gar nicht nötig, er wartet schon so lange, da hat er jetzt auch keine Eile.

    Was auch nicht aufgeklärt wurde ist die Frau mit der Tochter. Die ist nicht wieder aufgetaucht, oder?

    Ich würde sagen, die sind wirklich geopfert worden und tot.


    Aber ob Necron nun ein Ende gesetzt wurde? Trägt nicht eines der Weltbild-Bände seinen Namen?

    Jep, Band 14. Dauert noch eine Weile :clown:

    Ich bin mir da noch immer nicht sicher - klar, sie war ein Tieferes Wesen, aber sie hat ja erst angegriffen als er ihr Geheimnis entdeckt hat :/

    Zu Miss Lugosi: Ich bin auch nicht so sicher. Tendiere in Maradas Richtung. Wie bei der Lovecraft-Geschichte!! - Man denkt automatisch, ja, okay, Fischwesen, greift an = böse. Aber vielleicht war sie tatsächlich nett und das einfach Selbstverteidigung.

  • Zank: da gebe ich dir Recht. Man kann nicht alles in gut und Böse aufteilen. Die Wahrheit liegt meistens dazwischen. Vielleicht hat sie sich einfach bedroht gefühlt und wusste sich nicht anders zu behelfen, vor allem, wenn ihr vielleicht Andara von Necron als gefährlicher Magier vorgestellt wurde.

  • zu Hohlbeins Formulierungen: er hat schon eine besondere Art zu schreiben, die einfach toll ist. Er ist nicht umsonst so erfolgreich mit seinen Büchern ?

  • (Und nach der "Hexer"-Reihe gibt es noch als Nachfolger die "Magier"-Trilogie und zwei Bände "Oculus" als Crossover vom Hexer und John Sinclair und Abenteuer-Spiel-Bücher... also wenn ihr dann immer noch motiviert seid, sind wir sicher die nächsten Jahre beschäftigt :elch: )

    :breitgrins::daumen:

    Ich würde sagen, die sind wirklich geopfert worden und tot.

    Oh nein! :wegrenn:

    Aber vielleicht war sie tatsächlich nett und das einfach Selbstverteidigung.

    Genau! Vielleicht hat sie sich einfach erschreckt oder dachte, dass man ihr etwas Böses will :( Sie hat ja auch nicht in Innsmouth bei den anderen gewohnt und wollte nicht über die Carsons reden.

    er hat schon eine besondere Art zu schreiben

    Das finde ich auch. Ich lese zwar nicht soooo viel Hohlbein, aber ich bin immer wieder vom Schreibstil begeistert.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Zu Miss Lugosi: Ich bin auch nicht so sicher. Tendiere in Maradas Richtung. Wie bei der Lovecraft-Geschichte!! - Man denkt automatisch, ja, okay, Fischwesen, greift an = böse. Aber vielleicht war sie tatsächlich nett und das einfach Selbstverteidigung.

    Ja, das wäre gut möglich. So richtig hatte ich das auch nicht rausgelesen, deshalb hat dann sicher dieser Automatismus eingesetzt: Angriff = Feind.

  • Ja, das wäre gut möglich. So richtig hatte ich das auch nicht rausgelesen, deshalb hat dann sicher dieser Automatismus eingesetzt: Angriff = Feind.

    Das hat man oft bei Kurzgeschichten. Vieles geht unter, was bei einem Roman deutlicher herausgearbeitet worden wäre. Deshalb lese ich auch normalerweise kaum Kurzgeschichten.

    Vielleicht wurde ich in meiner Interpretation auch durch meine andere Leserunde beeinflusst, in der auch am Anfang alles schwarz und weiß ist, aber sich später zu einem einheitlichen grau vermischt, wenn man beide Seiten besser kennen gelernt hat.

  • Vieles geht unter, was bei einem Roman deutlicher herausgearbeitet worden wäre. Deshalb lese ich auch normalerweise kaum Kurzgeschichten.

    Mir geht es auch so - ich lese auch kaum Kurzgeschichten und noch lieber als Romane, lese ich ganze Reihen :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"