Peter Mohlin/Peter Nyström - Die andere Schwester

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Peter Mohlin/Peter Nyström - Die andere Schwester


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

    Verlag: HarperCollins (22. März 2022)

    ISBN-13: 978-3749903641

    Originaltitel: Den andra systern

    Übersetzung: Ursel Allenstein und Max Stadler

    Preis: 22,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Düster und hoch spannend


    Inhalt:

    Bauarbeiter finden in einer Kaffeerösterei die übel zugerichtete Leicher einer jungen Frau. Sie war Geschäftsführerin einer innovativen Dating-App und von vielen gehasst. Ex-FBI-Agent John Adderley, der sich in einem Zeugenschutzprogramm befindet und jetzt für die Polizei im schwedischen Karlstad arbeitet, kann sich nicht hundertprozentig auf den Fall konzentrieren, denn er muss befürchten, dass seine Vergangenheit ihn eingeholt hat und sein Leben und das seines Freundes Trevor in Gefahr ist.


    Meine Meinung:

    Wie schon der erste Band der Reihe ist auch dieser sehr spannend, wenngleich mir einiges nicht ganz glaubwürdig erschien. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Insofern kann dieser Band für sich alleinstehend gelesen werden. Allerdings wird die Handlung rund um John Adderley im Zeugenschutzprogramm weitergeführt. Hier ist es sicher von Vorteil, wenn man über das bisher Geschehene gelesen hat. Die hier eingefügten Details empfinde ich als ein bisschen zu wenig für Neueinsteiger.


    Sehr gut gefallen hat mir die Komplexität der Handlung. Hinter jeder Ecke lauert hier eine neue Verknüpfung, die nicht vorherzusehen war. Die Autoren legen besonderes Augenmerk auf die psychischen Eigenheiten ihrer Figuren. Das gelingt ihnen auch wirklich gut. So kommt eine große Portion Spannung in die Handlung, wobei diese auch schon grundlegend fesselnd ist.


    Dagegen erschienen mir die polizeilichen Ermittlungen ein wenig stümperhaft. Ich kann leider nicht näher darauf eingehen, ohne zu spoilern. Aber ich hoffe zutiefst, dass Polizeiarbeit in der Realität anders aussieht. ;)


    Die Reihe:

    1. Der andere Sohn

    2. Die andere Schwester


    ★★★★☆

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Spannend!4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    "Die andere Schwester", ist der 2. Band, der Karlstad- Kriminalroman-Reihe von Peter Mohlin & Peter Nyström.


    Veröffentlichung auf dem deutschen Markt am 22.03.2022, durch den HarperCollins Verlag.


    Die Autoren:

    Peter Mohlin & Peter Nyström: Beide teilen so Einiges: den Vornamen, den Beruf als Journalist und die absolute Freude, Kriminalgeschichten zu schreiben. Beide sind in Karlstad/Schweden aufgewachsen und verbunden durch eine tiefe Freundschaft.

    Deutsche Übersetzung: Ursel Allenstein, Max Stadler


    Zum Buchdesign:

    Ein knallroter Buchumschlag mit dem In dunkelblauen Druckbuchstaben geschriebenen Titel und Namen der Autoren. Auf dem Titelblatt sehen wir eine scherenschnittartige Abbildung einer in hellgrau dargestellten männlichen Person. Inmitten dieser Person: eine kleine Badehütte mit Holzsteg & Blick auf einen See.

    So wie wir es aus vielen Teilen Schwedens kennen. Die sehr schöne Verarbeitung des Buches unterstreicht die große Sorgfalt & Kreatrivität, mit der es gefertigt wurde.


    Zum Inhalt:

    John Adderley, ein ehemaliger FBI Agent aus den USA, musste in einem Zeugenschutzprogramm in Karlstad/Schweden, untergetauchen.

    Er arbeitet bei der Abteilung : Verbrechen am Menschen in Karlstad.

    Nur sein Vorgesetzter weiß von Johns Zeugenstatus.

    Zwei n der Stadt lebende Schwestern geraten in das Visier der Ermittler.

    Eine von ihnen wurde ermordet in einer Produktionshalle gefunden. Beruflich sind beide durch das Management eines Dating-Portales miteinander verbunden.

    Die Ermittlungen bringen ungeahnte Verbindungen & mögliche Tatmotive ans Licht.


    Mein persönlicher Leseerlebnis:

    Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.


    Erzählstil, Charaktere, Spannung, Cliffhanger,Übersetzung:


    Schon nach den ersten Zeilen, wußte ich - dieses Buch wird mir gefallen. Mit einer gut durchdachten deutschen Übersetzung, einer flüssigen Erzählweise & Spannungsbögen ist ein hoher Lesefluss gewährleistet.

    Obwohl ich den ersten Band der Karlstad-Reihe vorab nicht gelesen hatte, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen.

    Keinerlei Wissenslücken, da wesentliche Punkte in der Vergangenheit, super in die Erzählung eingeflochten wurden. Besonders gut gefielen mir die kleinen "Cliffhanger zwischen den Kapiteln. Nur mit absoluter Selbstdisziplin konnte ich Lesepausen einlegen.

    Die Geschichte voll bepackt mit interessanten Entwicklungen war meist von einem schnellem Tempo geprägt.

    Im letzten Drittel wurden dann die ausgelegten Erzählstränge lückenlos miteinander verbunden.

    Das FInale der Story hat alle aufgeworfenen Fragen beantwortet.

    Durch die Fülle an zu beendenden Erzählfäden hat die Story etwas an Momentum verloren. Das ist natürlich: "Jammern, auf hohem Niveau"...

    Der Cliffhanger zum dritten Band der Reihe kam unvorhergesehen und hat meine Neugier noch angestachelt.:tipp:


    Fazit: Eine tolle Krimi-Reihe.

    Meine Leseempfehlung garniert mit 4,5* Sternen, geht an alle Freunde des schwedischen Krimi-Genre.

    :leserin:

  • Was für ein unsympathischer Protagonist!


    Alicia Bjelke kann es nicht fassen: Ihre Schwester Stella wurde ermordet. Die beiden Schwestern haben beruflich eng zusammengearbeitet. Gemeinsam haben sie die Dating - Seite RAW gegründet. Stella war das Gesicht des Unternehmens, Alicia arbeitete im Hintergrund. John Adderley von der Polizei Karlstad ermittelt und findet heraus, dass die beiden Schwestern nicht nur eine Hassliebe verband, sondern auch ein Geheimnis aus der Vergangenheit.



    Die Geschichte wird in zwei parallel verlaufenden Strängen erzählt, die zu Beginn wenig Berührungspunkte aufweisen. Einerseits erfährt man, wie die beiden Schwestern kurz vor dem Mord an Stella zueinanderstehen und nach dem Mord, wie Alicia damit umgeht, ihre Schwester verloren zu haben.

    Dieser Strang hat mich fasziniert, denn vor allem Alicia ist eine Figur, die sehr gut getroffen ist. Mehr und mehr versteht man als Leser, was die beiden Schwestern verbunden hat und wann genau diese Hassliebe entstanden ist. Kurze Rückblicke in die Vergangenheit der Schwestern sind da sehr aufschlussreich.

    Im zweiten Strang steht der Ermittler John Adderley im Mittelpunkt und hier habe ich mich fast durchwegs gelangweilt. Seitenlang trifft er sich mit einem Freund Trevor, der abgehört wird und seitenlang werden Tricks der beiden dem zu entgehen, erörtert. Hätten die ganzen Verwicklungen mit dem Zeugenschutzprogramm nicht weggelassen werden können?

    John ist zudem eine überaus unsympathische Figur und bald einmal hat mich jedes Wort, jede Handlung von ihm genervt. Etwas, was mir selten passiert. Da der gute John der Hauptermittler ist, dümpelt diese Ermittlung vor sich hin und es kam und kam keine Spannung auf. Er ermittelt kopflos, ohne Rücksicht auf Rechte oder Verluste, Stil Elefant im Porzellanladen.


    Beide Protagonisten Alicia wie John sind mit vielen Problemen belastet, die einfach zu viel Raum einnehmen. Alicia trinkt sich durch das Buch und verbringt gefühlt Stunden in ihrer Lieblingspizzeria an der Bar. Zudem wird dem Leser immer wieder erzählt, dass sie ein entstelltes Gesicht hat. Mehrere Male! John mogelt sich durch die Ermittlungen und versucht vor allem einem Freund zu helfen. Er ist zudem sehr misstrauisch und nagt an einem vergangenen, missglückten Einsatz. Ich wurde einfach nicht warm mit dieser Figur.


    Von einem guten Krimi erwarte ich mehr, als seitenlang die Befindlichkeiten der Hauptfiguren zu erörtern. Gerettet hat das Leseerlebnis der Schluss des Buches....da wurde die Handlung endlich rasant.



    3ratten