Martin Rütter/Andrea Buisman - Hundetraining mit Martin Rütter

  • Martin Rütter und Andrea Buisman - Hundetraining mit Martin Rütter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 176 Seiten

    Verlag: Kosmos (21. Februar 2022)

    ISBN-13: 978-3440174586

    Preis: 22,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Informativer Ratgeber für Hunde-Anfänger


    Inhalt:

    ZUSAMMEN LEBEN — das Mensch-Hund-Team

    ZUSAMMEN WOHNEN — Regeln in Haus und Garten

    HUNDETRAINING — Grundlagen und wichtige Signale

    HUNDE BESCHÄFTIGEN — Abwechslung im Alltag

    SERVICE — Wissenswertes für Hundehalter


    Meine Meinung:

    Dies ist nun die 4. Auflage des 2006 erstmalig erschienen Hunderatgebers von Martin Rütter. Dass sich das Buch so lange hält, wundert mich nicht, ist es doch eine sinnvolle Zusammenfassung all dessen, was man als relativer Hundeneuling wissen muss. Für (werdende) Welpenbesitzer würde ich aber eher oder zusätzlich einen speziellen Ratgeber für Welpen empfehlen, da rein welpenspezifische Themen wie zum Beispiel Stubenreinheit hier nicht zur Sprache kommen.


    Martin Rütter geht zunächst auf Wünsche und Erwartungen der Menschen und Bedürfnisse der Hunde ein, macht hier aber leider auch sehr viel Werbung für seine Hundeschulenkette, worauf ich gerne verzichtet hätte.


    Die anschließenden Tipps über Regeln in Haus und Garten fand ich sehr sinnvoll und habe einiges davon auch selbst umgesetzt. Natürlich passt nicht alles auf jedes Mensch-Hund-Team. Auch auf die Individualität wird hier eingegangen.


    Auch der Abschnitt Hundetraining gefällt mir. Der Aufbau der einzelnen Signale ist nachvollziehbar beschrieben und gut umzusetzen.


    Ebenso gut gelungen sind die Anregungen für die Hundebeschäftigung. Hier kann man sich wirklich Tipps holen, um den Hund in der Wohnung oder auf Spaziergängen spannende Auslastung zu bieten.


    Fazit:

    Empfehlenswerter Ratgeber für Hunde-Anfänger, der mir ohne Werbung noch besser gefallen hätte.


    ★★★★☆