Ha Jin - Warten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Seit siebzehn Jahren verbringt Jin Kong seinen Sommerurlaub auf die gleiche Art: er fährt aus der Stadt, in der er als Arzt arbeitet, in das kleine Dorf, in dem seine Frau und Tochter leben. Jeden Sommer bittet er Shuyu um die Scheidung, denn er hat sich in eine andere Frau verliebt und jeden Sommer verweigert sie ihm seinen Wunsch. Jin Kong muss warten, denn erst nach achtzehn Jahren kann sich ein Ehepartner ohne die Zustimmung des anderen scheiden lassen.


    Meine Meinung

    Wie sehr muss man jemand lieben, um so lange Zeit auf jemand zu warten? Und wie sehr muss man jemand lieben, um so lange zu hoffen, dass sich der andere noch besinnt und nicht weggeht? Jin Kong ist gefangen zwischen zwei Frauen, zwischen Pflichtbewusstsein und Liebe, zwischen einem Leben, das er für sich nicht gewählt hat und dem Leben, was er leben will.


    Mit jedem Jahr das vergeht, habe ich mehr aus dem Leben der drei Beteiligten erfahren. Ihre Geschichte ist nicht so klar abgegrenzt, wie man zuerst annehmen würde. Auch wenn Jin Kong eine andere Frau liebt, verbindet ihn mit seiner Frau doch mehr als er selbst weiß. Auch die Gefühle zwischen Mana Wu und ihm verändern sich im Lauf der Jahre. Gewohnheit und Verpflichtung nehmen Überhand. Manchmal ist das Warten vielleicht besser als das, auf das man wartet.


    Um zu verstehen, was sich zwischen Jin Kong und Mana Wu, aber auch zwischen Jin Kong und Suyun abspielt, muss man verstehen, in welcher Zeit die Geschichte spielt. Ha Nin erzählt von einem System, in dem man nur funktionieren darf und in dem für Privates kein Platz ist. Davon, dass es für manche auch Ausnahmen gibt, wenn man bereit ist, genug zu bezahlen oder Gefallen zu tun. Der Einzelne zählt nichts, nur das perfekte Gesamtbild. Vor diesem Hintergrund erscheint die Geschichte von Jin Kong und Mana Wu logisch, denn ihre Liebe würde das perfekte Bild beschmutzen.


    Aber auch wenn ihre Geschichte berührend ist, fand ich sie streckenweise zäh. Genau so, wie Jin Kong und Mana Wu die Zeit des Wartens empfunden haben müssen.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.