Monatsrunde Mai 2022 - Der Berg ruft!

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 4.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Höher geht es nicht. Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt. Und darum geht es auch im Buch von Dan Simmons: der Berg.

    Falls dir das gefällt, kann ich dieses Buch empfehlen: The Third Pole von Mark Synnott

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Jaqui: Die Beschreibung hört sich spannend an; bin gespannt, wie du es findest!

  • Alice: welches denn?


    Bei mir ist ein Vormerker angekommen, den ich melden möchte: Mario Casella - Die Last der Schatten: Wenn Alpinisten nicht die ganze Wahrheit sagen

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich möchte anmelden:


    Arthur Schnitzler - Traumnovelle

    Der Autor war Österreicher.


    Robert E. Howard - Die Berge der Toten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Alice: welches denn?

    Kein Bergbuch " in Deinem Sinn" (obwohl ich die ja bekanntlich auch gern lese), sondern ein Roman.

    Lass mich mit den Angaben warten, bis er frei ist - ansonsten gibt es hier potentiell Verwirrung.. ;)

  • Der K2 ist endlich bestiegen! :D Erschütternd, was sich da während und nach dne Bergbesteigungen abgespielt hat!


    Jetzt möchte ich noch anmelden: In Search of Sisu von Geordie Stewart


    Zitat

    At the age of 22, Geordie Stewart became the youngest Briton to climb the Seven Summits - the highest mountain on every continent.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Der K2 ist endlich bestiegen! :D Erschütternd, was sich da während und nach dne Bergbesteigungen abgespielt hat!

    Zum K2 habe ich auch schon einiges gelesen. Gefühlt waren mehr Dramen als Erfolge darunter.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zum K2 habe ich auch schon einiges gelesen. Gefühlt waren mehr Dramen als Erfolge darunter.

    Absolut. Und die Dramen haben sich zum Teil erst nach der Besteigung abgespielt. Aber mich fasziniert das total.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Berge sind auf meinem SUB leider eher rar, aber ein Großteil von "Go Tell the Bees That I Am Gone" von Diana Gabaldon spielt auf Fraser's Ridge (ridge=Bergkamm, Bergrücken). Würdest Du das gelten lassen, @louzilla?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich starte mein virtuelles Bergsteigen in den Anden - "Lituma ein los Andes" (Tod in den Anden) von Mario Vargs Llosa.


    Leider war ich selbst noch nie in Peru, kenne aber die Anden südlich davon im chilenisch-argentinischen Gebiet und vermute, dass die Landschaft nicht unähnlich der peruanischen ist. Im Jänner habe ich "Die tiefen Flüsse" von José Maria Arguedas gelesen und bereits einiges über die peruanischen Anden und deren Bewohner:innen gelesen.


    Eines meiner Lieblingsbücher ist übrigens auch von Mario Vargas Llosa - Das Paradies ist anderswo

    Ich freue mich schon auf die Lektüre