George Eliot - Silas Marner

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Silas Marner musste wegen einer Intrige seine alte Gemeinde verlassen. Jetzt lebt er in Raveloe, aber er nimmt am Leben im Dorf nicht teil. Er ist ein Einsiedler geworden, der nichts kennt außer seiner Arbeit als Weber, auch wenn seine Nachbarn versuchen, ihn in die Gemeinschaft zu integrieren. Das ändert sich, als Silas ein Findelkind bei sich aufnimmt. Durch das Mädchen erkennt er, dass es mehr im Leben gibt als nur seine kleine Hütte und seine Arbeit.


    Meine Meinung

    Silas lebt sein Leben nach strengen Grundsätzen. Verstößt jemand gegen diese Regeln, kann er damit nicht umgehen. Deshalb wehrt er sich nicht, als er in seiner alten Gemeinde des Diebstahls verdächtigt wird, sondern geht weg. In Raveloe isoliert er sich, um nicht noch einmal so etwas erleben zu müssen. Mit der Zeit lernt er, dass er sich auf die Menschen um ihn herum verlassen kann und öffnet sich.


    Auch wenn er es anfangs nicht erkennt: die Menschen in Raveloe sind Silas sehr ähnlich. Sie sind aufrichtige, harte Arbeiter und kümmern sich um ihre Nachbarn. Auf der anderen Seite ist die Familie des Gutsherrn, die nach ihren eigenen Regeln lebt und auf die Einwohner des Dorf herunterschauen. Dabei erkennen sie nicht, dass es mehr als ihr Geld braucht, um ein wertvollerer Mensch zu sein.


    Die Geschichte, die in Silas Marner erzählt wird, ist nicht neu. Was sie so besonders macht, sind ihre Charaktere. George Eliot zeigt sie mit all ihren Facetten. Ich habe mit ihnen mitgefühlt, aber auch über Silas' Unbeholfenheit lächeln können. Auch wenn er anfangs wie ein grober Klotz wirkt, entdeckt man im Lauf der Geschichte, dass viel mehr in ihm steckt als er selbst annimmt.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Oh, das muss ich mir gleich mal merken. Ich habe Eliot nach "Middlemarch" leider ein bisschen aus den Augen verloren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen