Monatsrunde Juni 2022 - Alles neu - macht der.. Juni

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 6.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Willem D. Koetzé - Voetspore in die Kalahari erwies sich als zwar nicht literarisch hochwertige, aber doch faszinierende Erinnerungen des Autors an seine Kindheit und Jugend in der Kalahari in den 1930ern und 40ern.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich komme zwar momentan null zum Rezensieren, aber gelesen wird schon - und sogar passend zum Monatsthema.


    "Die andere Hälfte der Hoffnung" von Mechthild Borrmann hat mir gut gefallen (auch wenn es ein heftiges Thema ist, Tschernobyl und Menschenhandel), und ich freue mich, dass ich noch mehr von der Autorin auf dem SUB habe.


    Und aktuell lese ich "The Shipping News" von Annie Proulx, mit der ich bislang auch noch nicht das Vergnügen hatte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Anja Froster/Jonas Classon - Lappuggla erwies sich als interessantes Buch mit grossartigen Fotos über und von Bartkäuzen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Martin Ragnar - Åkerbär habe ich jetzt auch gelesen. Nach all den Lobpreisungen ihres unvergleichlichen Aromas möchte ich nun unbedingt mal selbst eine Ackerbeere probieren.


    Eine Neuanmeldung habe ich auch:

    Stefano Mancusi & Alessandra Viola - Intelligenta växter (Die Intelligenz der Pflanzen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die intelligenten Pflanzen habe ich schon beendet.

    Das Buch hat mich leicht enttäuscht, teils da sowohl der deutsche als auch der schwedische Titel (halb) falsche Erwartungen weckten. Im italienischen Original heisst das Buch Verde brillante*, mit dem Untertitel Sensibilità e intelligenza del mondo vegetale. Die Übersetzungen beziehen sich also nur auf die Hälfte des Untertitels und zugleich auf weit weniger als die Hälfte des Inhalts. Aber mir fehlen auch ausführlichere Quellenangaben, ein geschliffenerer Stil (übersetzungsbedingt?) und eine tiefergehende Behandlung des Themas.


    *Obwohl "brillante" ausser "funkelnd, leuchtend..." vielleicht auch "smart" bedeuten kann. Trotzdem - der (übersetzte) Titel verspricht mehr, als er hält.


    Neu anmelden möchte ich noch Kiran Millwood Hargrave - Julia and the Shark.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mit My vanishing country bin ich fast durch, habe aber zwischendurch noch gehört:


    American Sherlock: Murder, Forensics, and the Birth of American CSI

    von Kate Winkler Dawson, welches ich gerne noch anmelden möchte.


    Es ist ein faszinierendes Buch über einen Mann der die Forensik in Amerika und weltweit anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts enorm vorangebracht hat. An Beispielen von True Crimes werden viele seiner Methoden erläutert. Vielleicht auch interessant für dich. HoldenCaulfield ?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe Mittelalte Männer inzwischen ausgelesen und schlussendlich für gut befunden - mit den Sirens of Titan habe ich angefangen und beginne mich gerade zurechtzufinden - leider ist der Druck unfassbar unangenehm: Leseunfreundlicher Schrifttyp, klein und noch dazu unscharf ("blurred") - ist mir in der Form tatsächlich noch nicht vorgekommen u ich hoffe, meine Augen überstehen das.

    Ich kann tatsächlich noch ein Buch hinzufügen, bei dem ich nicht sicher war, wie weit ich im Juni damit kommen würde - es ist auch das erste (aber sicher nicht das letzte!), was ich vom Autor gelesen habe; hat mir unglaublich gut gefallen (geradezu poetisch, aber auch sehr kenntnisreich geschrieben - dazu aus 1. Hand):

    Robert MacFarlane - Im Unterland


    Saltanah: Hab Dich aktualisiert - von S. Mancusi hab ich auch einige Bücher, verstehe, was Du meinst. Die deutschen Ausgaben sind geradezu unfassbar "wertig" aufgemacht, aber von der Seitenzahl eher moderat. Ich denke, es sind einfach Bücher, um jemanden, der sich bisher weniger mit Botanik befasst hat, "auf den Geschmack zu bringen", also durchaus motivierend (hab auf deutsch gelesen) - für jemanden wie Dich gibt es wahrscheinlich wenig wirklich Neues darin.

    Das über Derek Jarmans Garten hab ich vor längerer Zeit gelesen - besonderer Mann, besonderer Garten, traurige Geschichte.


    Vorleser : Hab etwas vorauseilend eingetragen - aber denke, Du wirst es abschließen..!?

  • Alice :

    Du kennst Derek Jarmans Garten? Ich bin geplättet! Das Buch gefällt mir sehr gut - ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso es bei mir 21 (EIN-UND-ZWAN-ZIG :ohnmacht: ) Jahre lang gesubbt hat.


    MacFarlane ist einer meiner Lieblingsautoren. Allerdings hatte ich mit seinem "Unterland" Probleme in der Darstellung von verantwortungslosen jungen (vor allem) Männern, die die verrücktesten, lebensgefährlichen Abenteuer unternehmen. Ich musste die ganze Zeit an die armen Rettungsleute denken, die im Falle eines Falles ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen würden, um diese Idioten zu retten. Daher hatte ich das Buch unterbrochen, plane aber, es irgendwann zu beenden.


    Gathering Moss werde ich mir garantiert demnächst anschaffen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vorleser : Hab etwas vorauseilend eingetragen - aber denke, Du wirst es abschließen..!?

    Ja, das werde ich. Ist nicht das was ich erwartet hatte, deswegen schiebe ich ständig anderes dazwischen, aber den Rest werde ich in 11 Tagen auf jeden Fall schaffen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mr Wickhams Mörder/in ist übrigens inzwischen auch gefasst, hatte ganz vergessen das zu erwähnen.


    Insgesamt war das Buch recht unspannend, zog sich ewig hin und nichts tat sich, vom Schreibstil her aber doch recht nah dran an den Originalen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das adaptierte Märchen von


    Daniela Vogel - Im Zeichen des Gevatters


    ist zu Ende gelesen. :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)