Lesenacht in der Grundschule

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schubia.

  • Hallo,


    ich hoffe, dass es hierher passt.
    Die Enkeltochter meiner Nachbarin hat in der Schule in der 4. Klasse zwei Lesenächte gemacht. Das erzählte mir die Oma und ich sagte spontan:klasse.
    Da schaut mich die Großmutter sehr irritiert an und sagt, dass sie sich über meine Reaktion wundert. Da war ich dann wiederum sehr überrascht. Und ich sagte, dass es doch toll ist, wenn da mal das Lesen gefördert wird. Ach so , meinte sie, das Lesen soll damit gefördert werden? An das habe sie gar nicht gedacht.


    Jetzt mal meine Frage: wozu sind denn eurer Meinung nach Lesenächte gut und was haltet ihr von Lesenächten in der Grundschule?


    Judith :winken:

  • Mein Sohn ist ja noch nicht so weit :breitgrins:
    Ich weiß ja nicht, wie so eine Lesenacht abläuft, ob vorgelesen wird oder ob jeder für sich liest. Grundsätzlich gefällt mir die Idee. Für die Kinder ist es etwas Besonderes und ich denke schon, daß sie auf diese Art Spaß am Lesen bekommen können.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo!


    wozu sind denn eurer Meinung nach Lesenächte gut [...] ?


    Du meinst hier im Forum? Ausser dass die Mitglieder Spass haben ... keine Ahnung. :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Judith,


    Die Enkeltochter meiner Nachbarin hat in der Schule in der 4. Klasse zwei Lesenächte gemacht. Das erzählte mir die Oma und ich sagte spontan:klasse. Da schaut mich die Großmutter sehr irritiert an und sagt, dass sie sich über meine Reaktion wundert. Da war ich dann wiederum sehr überrascht. Und ich sagte, dass es doch toll ist, wenn da mal das Lesen gefördert wird. Ach so , meinte sie, das Lesen soll damit gefördert werden? An das habe sie gar nicht gedacht.


    Hm, und was dachte sie, wozu das gut sein soll? :confused:


    Jetzt mal meine Frage: wozu sind denn eurer Meinung nach Lesenächte gut und was haltet ihr von Lesenächten in der Grundschule?


    Ich kenne das ja auch nicht, weil ich keine Kinder habe. Aber ich halte das für eine wunderbare Idee, denn ich könnte mir vorstellen, dass dieses gemeinsame Erleben von Büchern, das gegenseitige Vorlesen, das Zeigen der eigenen Kinderbücher so ein tolles Abenteuer ist (ganz ohne Eltern und dann auch noch nachts!), dass es die Freude und das Interesse an Büchern weckt und verstärkt.


    In unserer Gegend gibt es eine Buchhandlung, die das ab und zu für Kinder veranstaltet. Da dürfen die Kids dann überall herumstöbern usw. Finde ich eine wirklich tolle Idee!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • sandhofer: ja, ich wollte mal von euren Lesenächten weiterschließen auf die Grundschullesenächte


    @Nimue: ja, in einem Buchladen ist das sicher auch toll. Die Nachbarin war irgendwie auf dem Trip: wir haben in München: Nacht der Museen, Nacht der Musik,
    Nacht der Kirchen... . Und sie fand dann, dass so eine Lesenacht bloß ein Trend sei und sonst zu nichts nütze. Und das hab ich eben gar nicht verstanden.


    Tirah
    Da wird meist abgewechselt: es wird vorgelesen und auch selbst gelesen. Und ich find einfach: nachts und ohne Eltern in er gemeinschaft ist das ein großes Erlebnis.


    Danke für eure Antworten


    Judith :winken:

  • In die Schule in die ich gegangen bin (lang, lang ist´s her :breitgrins:) die bieten das jetzt auch an. Wer will kann eine Nacht in der Bücherei bleiben und lesen. Das nehmen sehr viele an. Für viele ist es ein kleines Abenetuer, aber es wird auch sehr viel gelesen.


    Katrin


  • @Nimue: ja, in einem Buchladen ist das sicher auch toll. Die Nachbarin war irgendwie auf dem Trip: wir haben in München: Nacht der Museen, Nacht der Musik,
    Nacht der Kirchen... . Und sie fand dann, dass so eine Lesenacht bloß ein Trend sei und sonst zu nichts nütze. Und das hab ich eben gar nicht verstanden.


    Ich finde auch Konzert- und Museumsnächte toll! :pueh:


    Die Reaktion der Nachbarin kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen :schulterzuck:


    Ich finde diese Schul-Lesenächte toll. Bei uns gab es das damals leider auch noch nicht, aber ich wäre davon sicher begeistert gewesen. Auswärts übernachten UND viele, viele Bücher - was gibt's denn Besseres? :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Valentine,


    du sprichst mir aus dem Herzen, ich mag auch die anderen langen Nächte, denn es verbindet irgendwie auf besondere Weise und die nächtliche Öffnung hat was besonders Spannendes und endlich ist dann auch mal die Zeitbegrenzung weg. :smile:
    Ja, ich bin eben von der Nachbarin so überrascht, weil sie eine ziemlich moderne Oma sonst ist.


    Judith :winken:

  • So, nun meldet sich auch jemand zu diesem Thema mit Erfahrung auf dem gebiet.
    Zunächst mal finde ich die Idee grundsätzlich klasse, aber es sollten freiwillige Lesenächte sein. Es bringt nichts, ein nicht-lesendes Kind zum Lesen zu zwingen.
    Bei mir war es so:
    Wir haben in der 4,5,6 ( oder so) Klasse eine Lesenacht gemacht und ich fand das ganz toll und habe es kaum abwarten können. Als wir dann da waren ( wir haben in der Schule übernachtet) kam von oben ( von der Lehrerin :smile:) der befehl: LESEN!!! Ich fand es ja nicht so schlimm , weil ich ja eben schon gerne las. Aber es gab eben sehr sehr viele , die nicht wollten. So kam es , wie es kommen sollte: NAch ner viertel Stunde schon , sind alle rumgerannt und es kam so eien Kassenfahrtatmosphäre auf. Man hat dann nur rumgestanden und gequatscht. ich war echt sauer, konnte mich aber natürlich nicht mehr auf mein Buch konzentrieren habe dann also mitgemacht, also ist unsere Lesenacht fehlgeschlagen.
    Fazit: Ohne kompetentes und passendes Personal wid das nischt. :winken:

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich selbst kenne keine Lesenächte für Grundschüler, finde es aber eine super Idee. Das Lesen wird so mit etwas besonderem verbunden.


    Aber zur Pflicht sollte es auch nicht werden. Weder die Teilnahme, noch das Lesen in der Nacht. Ich finde es auch gut wenn zum Teil vorgelesen wird... so als Einstieg ist das doch super.


    Vieleicht gibt es ja in ein paar Jahren wieder mehr Menschen denen das Lesen freude macht.

  • Also bei uns wurde mal ein Vorschlag für eine Lesenacht gebracht, aber nicht nur für Grundschüler.
    Es war die Idee, dass jeder hingehen kann der Lust hat.
    Jeder darf sein Lieblingsbuch mitnehmen. Dann wird aufgeteilt in Gruppen. Also z. b. Mütter mit Kleinkindern, dann schon etwas größere Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Und dann wird noch aufgeteilt nach Genres! Also Fantasy, Krimis usw.


    Jeder darf dann z. B. ein bisschen aus seinem Lieblingsbuch vorlesen, jeder sein Lieblingsbuch vorstellen usw.


    Es werden dann aber zwischendurch auch Meditationen gemacht und kleinere Massagen und so!


    Also ich glaube dass das schon ganz schön wäre! :)


    Und es soll natürlich auch den Spaß am Lesen fördern!

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • So wie Shia das schildert, kann es natürlich nix werden, das muss schon ein wenig geplant und geführt werden. Ich könnte mir vorstellen, "jeder-für-sich"-Lesephasen mit Vorlesen, themenbezogenen Spielen, Musik und Entspannung abzuwechseln, damit es allen Kindern Spaß macht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich finde es ist durchaus eine gute Idee die Kinder zum Lesen zu bringen und wenn sich jemand auch noch selbst aussucht was er liest finde ich das gut. Für Grundschüler hat es außerdem einen Anreiz vielleicht erstmal in großer Runde den Anfang eines Buches zu lesen, sozusagen um auf den Geschmack zu kommen.


    Ich habe früher oft an Lesenachmittagen in der katholischen Bücherei teilgenommen und fand es super cool wenn unsere Leiterin den Anfang eines Buches vorgelesen hat und uns quasi den Mund wässrig gemacht hat, an einer spannenden Stelle aufhörte zu lesen und sich dann alle gemeldet haben die weiter lesen wollten und dann gelost wurde wer es zuerst bekommt! Da war ich immer ganz stolz wenn ich gewonnen habe und hatte auch gleich einen ganz anderen Lese-Ehrgeiz.


    Im Gymnasium haben wir das dann ähnlich gemacht indem jedes Kind sein Lieblingsbuch mitbrachte und die Lieblingspassage vorgelesen hat und anschließend untereinander getauscht wurde, das wäre in einer 4. Klasse sicherlich auch schon möglich. Generell finde ich es sinnvoll den Kindern "Geschmack" an einigen Büchern zu machen, dann ist sicher auch die Lesenacht ein größerer Erfolg.

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Die Idee klingt ja gut, aber - wie schon von anderen gesagt - es ist schwer umsetzbar.
    Wenn so viele Kinder zusammen sind, denken die wenigsten ans Lesen.


    Bei mir an der Schule gab und gibt es solche Lesenächte auch. Es ist, glaube ich, in der 6. Klasse. Gelesen wird da aber so viel ich weiß nicht.


    Es ist ein Abenteuer in der Schule in den Klassenzimmern zu übernachten - bei uns wurde verstecken und fangen in dem leeren, dunklen Gebäude der Schule gespielt, Kissenschlachten gemacht, geredet ... Später am Abend gab es dann noch eine Nachtwanderung (mit "Gespenstern" an Bäumen etc) und Mitternachtsimbiss. "Richtige" Lehrer waren übrigens auch keine dabei (zumindest kann ich mich an keine erinnern). Das wurde von dem Schulseelsorger, der SMV und älteren Schüler organisiert. Später haben es einige Mitschüler von mir organisiert und wir wurden ein, zwei mal eingeladen bei der Nachtwanderung mitzumachen (d.h. Wasserbomben werfen, erschrecken etc.). Viel geändert hat sich da wohl nichts :breitgrins:

  • Also bei mir ist es noch nicht soooo lange her und ich weiß dass es bei uns damals wirklich gut geklappt hat! Wir waren um die 25 4. klässler und jeder hatte eine, zwei Bücher dabei! Ich kann mich erinnern, es gab auch nach dem Abendessen ein stündchen oder 2 zeit zum quatsch machen und mit Taschenlampe dur das dunkle Schulgebäude laufen. Das ist ja auch eine einmalige Gelegenheit :zwinker:
    Aber grundsätzlich wurde die idee durchgesetzt und ich war damals ganz stolz; ich gehörte noch zu den 3 letzten wachgebliebenen Mädchen, die spät in der Nacht noch lasen!
    Ich denke je nach dem welche Betreuung da ist kann so etwas auch gut oder weniger gut funktionieren! Unsere Lehrerin war damals wirklich top und alle mochten sie! War eine schöne Erfahrung und hat auf jeden Fall Leselust geweckt!


    Grüßle, Chrissi

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Bei uns gab es früher solche Lesenächte in unsrer Stadtteilbücherei. Leider hatte ich in der Grundschule eine Lehrerin die dies so gar nicht interessiert hat...Die Kinder haben zwischen den Regalen übernachtet und es gab eine gute Nachtgeschichte und man durfte auch sein eigenes Buch mitbringen und daraus vorlesen oder es einfach nur vorstellen. Klar dass das auch ein bisschen Werbung für die Bücherei war aber die Kinder die ich kannte und die Gelegenheit hatten mit ihrer Klasse so etwas zu machen fanden es toll!
    Meiner Chefin hatte ich soetwas auch mal vorgeschlagen - leider fand sie dass das zuviel arbeit wäre...Einerseits hat sie damit sogar auch recht andererseits ist es eben auch eine gute Möglichkeit den Kindern zu zeigen das lesen auch total spannend sein kann.

  • Ich würde so eine Lesenacht auf Grundschulen auch super finden, am besten auch regelmäßig. Ich weiß nur von meiner kleinen Schwester dass sie sowas nicht haben. Überhaupt scheinen die Kinder immer abgeneigter vom lesen zu sein. Ich nehme mal wieder meine kleine Schwester als Beispiel, sie interessiert sich gar nicht mehr für das lesen, lieber guckt sie Fernsehen. Wenn ich ihr ein Büchlein mitbringe ist sie entweder entsetzt oder lacht mich aus. (oder sie tut so als würde sie sich freuen!)


    Alleine weil die Kinder die gerne lesen vielleicht die die nicht so gerne lesen animieren könnten zu lesen. (ist der Satz verständlich? :breitgrins:)


    Ich hatte sowas auch nie, wäre aber bestimmt lustig.


    jem

  • Lesen verbunden mit dem "Abenteuer", auswärts zu übernachten, ohne Zwang, würde vielleicht wirklich das eine oder andere Kind zum Buch bringen, gerade aus bildungsfernen oder lesefaulen Familien...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :winken: Hallo


    Meine damalige Grundschule hat solche Lesenächte für die dritte oder vierte Klasse angeboten. Allerdings ist das bei mir auch schon eine Weile her und ich kann mich deshalb nicht mehr an alle Kleinigkeiten erinnern.


    Die Grundschule, auf die ich ging, war eine kleine Dorfschule. Es gab insgesamt nur vier Klassen und die Klassenstärke war durchschnittlich vielleicht 14.
    Im Dachgeschoss hatten wir eine kleine Bibliothek und jedes Jahr dürfte eine Klasse (es war die dritte oder vierte) eine Lesenacht mit ihrem Lehrer darin machen und das war richtig toll!
    Am Anfang der Lesenacht ging es natürlich "chaotisch" zu, Betten wurden aufgebaut, wobei Kissenschlachten nicht ausblieben. Später haben wir uns im Kreis hingesetzt und unsere Lehrerin hat uns eine Geschichte vorgelesen. Danach sind wir ins Bett gegangen und jeder hat sein eigenes Buch gelesen oder hat halt noch mit seinen Bettnachbarn leise erzählt.
    Jeder konnte solange lesen, wie er seine Augen offen halten konnte. Und an eines kann ich mich noch ganz genau erinnern. Ich war die Letzte, die die Taschenlampe ausmachte :breitgrins:.
    Am nächsten Morgen wurde zusammen gefrühstückt.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne