Ion Karagounis - Mit dem Zug durch Zentralasien und China

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mira.

  • Autor: Ion Karagounis
    Genre: Erzählung/ Reisebericht
    Titel: Mit dem Zug durch Zentralasien und China. Auf der Seidenstraße von Schaffhausen nach Shanghai
    Erschienen: Mai 2003
    Verlag: Fischer, Rita G.
    ISBN: 3830104839
    Seitenanzahl: 232


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorenportrait:


    Ion Karagounis, 1964 in Zürich geboren, studierte in Zürich Naturwissenschaften an und absolvierte Ausbildungen in Fotografie und Journalismus. Seit 1994 leitet er die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz.


    Inhaltsangabe:


    "Mit dem Zug durch Zentralasien und China" ist eine Reiseerzählung, in der der Umgang mit anderen Kulturen und der Umwelt auf unaufdringliche Weise im Vordergrund steht. Dem Autor gelingt es, mit den Stilmitteln einer sehr persönlichen Reisereportage ein rundes Portrait einer in Europa weitgehend unbekannten Welt im Auf- und Umbruch zu entwerfen. Auswirkungen der zunehmenden Globalisierung und Verstädterung und Probleme, die Massentourismus in den bereisten Regionen schafft, werden thematisiert und reflektiert, wobei jedoch die Faszination am Reisen, die der Autor weiter gibt, ungebrochen bleibt.


    Eigene Meinung:


    Dieses Buch macht definitiv Lust auf eine Reise ins ferne Asien. Mit dem Zug durch Zentralasien und China zu fahren, generell Berichte über Abenteuerreisen von Sibirien bis Neuseeland, haben mich persönlich ja schon immer fasziniert. Der Schweizer Ion Karagounis beschreibt in einer ruhigen, treffenden und nicht zu ausschweifenden Erzählweise seine Erlebnisse auf dieser Reise. Wenn man das Buch durchgelesen hat, bekommt man fast Lust darauf, selbst seine Koffer zu packen. Und ist das nicht der Sinn eines Reiseberichtes? Die plastischen Landschaftsbeschreibungen lassen Bilder vor dem geistigen Auge entstehen, das stetige Rattern der Gleise glaubt man nach einer Weile des Lesens selber zu hören und über das Leben in Fernost erfährt man viele interessante Sachen, die man vorher noch nicht gewusst hatte. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, das Appetit auf eine Chinareise macht.
    _______________________________________________________________
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. Erich Kästner
    Mein Buch


    Gruß, Erik

  • Das Buch hört sich gut an, wo ich doch Reiseberichte und dann noch Asien so mag :zwinker:


    Ist gleich auf mein Wunschzettel gelandet. Danke :winken: