Hans-Ulrich Grimm - Die Suppe lügt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hans-Ulrich Grimm – Die Suppe lügt


    „Die schöne neue Welt des Essens“ so der Untertitel zu diesem Buch.
    Nur, dass diese Welt alles ist, aber nicht schön.
    In locker und leicht verständlicher Form, teilweise gar ironisch und bitterböse, erläutert uns H.-G. Grimm den Wahnsinn unserer heutigen Lebensmittelindustrie,
    aufgegliedert in 13 übersichtliche Kapitel welche den Leser nur noch staunen lassen.


    Dass z.B. das natürliche Aroma im Erdbeerjoghurt aus Sägespänen besteht ist weitestgehend bekannt.
    Dass uns aber ein Aromafabrikant ein „natürliches Aroma“ vom „Typ Rinderbraten“ anbieten kann, welches sowenig mit Rind zu tun hat, dass es für Vegetarier geeignet ist, stimmt auf jeden Fall nachdenklich.


    Weiter geht die informative Reise in der Rächerwürstchen nicht mehr geräuchert, sondern mit Flüssigrauch geduscht werden. Ganz offiziell, mit Genehmigung vom Bonner Gesundheitsministerium.


    Es wird verdeutlicht wie wenig die Industrie am Wohle des Verbrauchers interessiert ist, denn es gilt alleine die Kassen zu füllen und noch mehr unnötige „Lebensmittel“ zu erfinden und zu verkaufen.


    Besonders hervorzuheben ist die Weitsicht des Herrn Grimm. Das Buch ist von 1997, die Taschenbuchausgabe erschien 1999.
    Auf Seite 164 schreibt der Autor:
    „Das Fachblatt Werben und Verkaufen setzt ganz andere Kriterien, beispielsweise für das Brot im Jahre 2005. […] Die Zukunft hat schon begonnen. Noch kauft man Brot […] in einer sogenannten Bäckerei. Doch der Rohstoff kommt schon aus der Chemiefabrik.“
    Anders lassen sich m.E. nach die preisgünstigen Backfabriken in den Innenstädten auch nicht erklären.

    Fazit:
    Ein durchaus verständlich und dabei humorvoll geschriebenes Buch, welches einem den Appetit nimmt auf das ganze Fertigfutter in den Regalen der Supermärkte und den Verbraucher zumindest sein leichtgläubiges Kaufverhalten überdenken lässt.


    Ich zumindest fühle mich gestärkt bei meinem Bestreben zu echtem Obst und Gemüse zu greifen.


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Uargh ... ich weiß gar nicht, ob ich mir das antun will ... andererseits ist es wichtig, Bescheid zu wissen, was für ein Mist mittlerweile in viele Lebensmittel reingemauschelt wird.


    OT: "Rächerwürstchen" ist ein herrlicher Vertipper :breitgrins: ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • OT: "Rächerwürstchen" ist ein herrlicher Vertipper :breitgrins: ;)


    Selbstverständlich war dies kein Vertipper :tse:
    Es ist eher die Kurzform für:
    Die Rache der nicht mehr wirklich geräucherten Räucherwürsten.....


    ...... oder so ähnlich :breitgrins: :redface:

  • Ah, ein Freudscher :zwinker:


    Sorry, dass ich das so rausgepickt habe, aber ich fand es zu schön :bussi:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für die Rezi ! Mit dieser Art Bücher beschäftige ich mich seit einigen Wochen intensiv, es hat gewirkt - ich bin immer noch Veganer :breitgrins:.

  • Hallo Papyrus!


    Finde ich sehr gut, dass es ein Buch zu dem Thema gibt! Muss ich mir unbedingt mal zu Gemüte führen ...


    Wie das mit dem Raucharoma funktioniert, haben sie uns schon auf der Uni erklärt, und auch, dass "natürliches Aroma" nichts anderes heißt, als dass der Aromastoff genau in dieser chemischen Zusammensetzung in der Natur vorkommt.


    Eine sehr interessante Seite, wenn man sich für das Thema sensiblisieren möchte: http://www.lebensmittelzusatzstoffe.de


    Wobei ich schon sagen muss: es ist ja nicht alles schlecht/gesundheitsschädlich/whatever, was den Lebensmitteln heutzutage so zugesetzt wird! Aber das Grausen kommt mir, wenn ein quietschbunter Kindersoftdrink eine ellenlange Zutatenliste hat, von denen drei Viertel klingen wie aus dem Lagerraum eines Chemielabors ... :sauer: ... positives Gegenbeispiel: als ich mir die Zutaten vom Barilla Sugo Arrabiata durchgelesen habe, war ich echt angenehm überrascht - da standen keine E-Nummern und keine unverständlichen Ausdrücke, sondern ausschließlich so Sachen wie "Tomaten", "Pfefferoni", "Olivenöl" ... :daumen:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ürgs!


    Beim Milbenkäse aus Würchwitz musste ich allerdings doch etwas grinsen ... wo doch der Franke würcht statt würgt ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat

    "Natürliche Aromen oder natürliche Aromastoffe" seien Substanzen, die auf "physikalischem, mikrobiologischem oder enzymatischen" Wege aus Materialien "pflanzlichen oder tierischen Ursprungs" gewonnen werden. Der Verwendung von Sägespänen fürs Erdbeeraroma - oder auch, was ebenfalls gebräuchlich ist, Fischresten für Geflügelaroma - steht damit nichts mehr im Wege. Bäume und Meeresgetier sind schließlich unzweifelhaft Bestandteile der Natur.


    Allerspätestens jetzt sollten sich Mütter nicht mehr um ihre Kinder sorgen, die bedenkenlos eine Handvoll Dreck in den Mund stecken. Denn das, was wir zum Teil mit unseren Lebensmitteln zu uns nehmen, ist um einiges besorgniserregender.


    Alleine die Tatsache, dass Schweinen zu Mastzwecken Aroma + Süßstoff ins Fressen gemischt werden und diese dadurch um einiges mehr zulegen als ihre natürlich gefütterten Artgenossen, sollte einem langsam hellhörig werden lassen und einem klar machen, woher tatsächlich unser Übergewicht kommt.


    Auch das aus den zum Teil gleichen Zutaten sowohl Schokoladenpudding, Hundefutter und Mundwasser hergestellt wird, fördert nicht gerade das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie.


    Dieses Buch zeigt verständnisvoll, humorvoll und auf lockere Art und Weise auf, was tatsächlich in unseren Lebensmittel steckt und was die Industrie unter "natürliches Aroma" versteht, ohne dabei groß mit Fachbegriffen zu jonglieren. Ein Buch, das nach dessen Lektüre zumindest nachdenklich macht.


    Ich für meinen Teil habe durch dieses Buch umgedacht und werde in Zukunft bewusster einkaufen. Es hat mich sensibilisiert für die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel und was ich meinem Körper tagtäglich zuführe. Und die Tatsache, dass ich niemals mehr das Bild von Sägespänen aus dem Kopf bekomme, wenn ich Erdbeerjoghurt sehe.


    4ratten


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Das meiste wusste ich schon, da war bei Galileo mal was - dennoch werde ich mir das Buch bestellen. Und ich werds auch meiner Mutter schenken, die interessiert sich sehr für sowas und weiß auswendig, was hinter diesen E-Dingern steckt. Und trotzdem esse ich noch Erdbeerjoghurt. Meiner Meinung nach sollte man sich unbedingt informieren, was wo drin ist und für sich selbst entscheiden, ob man das dann noch essen will - ich bin dafür, dass man in den Inhaltsangaben keine E-Dinger mehr verwenden darf, sondern dezidiert draufschreiben soll: "enthält Erdbeeraroma aus Sägespänen"... immer noch ungesund, aber wenigstens keine Leute-Verarsche!

  • Ich bin mir noch nicht einmal so sicher, ob Sägespäne so ungesund sind. Früher haben die Menschen auch auf Ästern herumgekaut. Wenn es gutes Holz ist :zwinker:


    Allerdings bin ich auch für eine ehrliche Aufklärung. Was man dann isst, ist jedem selbst überlassen. Es gibt auch Menschen, die einfach empfindlicher reagieren, andere könnten Eisen oder Glas essen (solche Exemplare gibt es glaube ich sogar).


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!