David Eddings - Die Belgariad-Saga

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • David Eddings - Die Belgariad-Saga


    Bände:
    (Alle Bände sind in deutscher Sprache unter zwei verschiedenen Titel herausgegeben worden. Die Titel in Klammern sind die älteren Ausgaben)


    1. Kind der Prophezeiung (Die Prophezeiung des Bauern)
    2. Zauber der Schlange (Die Zaubermacht der Dame)
    3. Spiel der Magier (Gambit der Zauberer)
    4. Turm der Hexer (Turm der Hexerei)
    5. Duell der Zauberer (Verwunschenes Endspiel)


    Die Story:
    Ein alter Mythos besagt, dass einst der Gott Aldur seinen Bruder Torak mit einem Edelstein, dem Auge Aldurs, schlug und seit dem Frieden herrscht. Nur mit Hilfe des Edelsteins kann der finstere Gott Torak wieder erweckt werden. Als das Auge Aldurs gestohlen wird, ändert sich das Leben des Bauernjungen Garion. Ein Krieg droht und zusammen mit seiner Tante Polgara und deren Vater, dem Zauberer Belgarath, macht er sich auf die Reise um die Welt zu retten.


    Meinung:
    Die (extra ziemlich kurz gehaltene) Inhaltsangabe hört sich nicht unbedingt spektakulär an. Kleiner Junge zieht aus um die Welt zu retten; das klingt nicht sehr originell. Zudem gibt es in den ersten drei Bänden auch nur einen Handlungsstrang und so sind die Bücher auch wirklich lange unspektakulär. Dass die Saga trotzdem zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, liegt vor allem an der tollen Heldengruppe. Am jungen Garion, der zu Beginn noch sehr naiv (um nicht zu sagen dumm) ist, aber langsam erwachsen wird. An seiner Tante Polgara, die in ständigem "Streit" mit ihrem Vater Belgarath lebt und sich trotzdem immer sehr fürsorglich um ihn kümmert. An Prinzessin Ce'Nedra, die Garion so gar nicht leiden kann (oder doch?) und den vielen anderen Wegbegleitern. Durch die vielen Gegensätze kommt es immer wieder zu Problemen, Missverständnissen und vielen lustigen Szenen. Auch diese lustigen Szenen sind eine große Stärke der Bücher, Eddings kann humorvoll schreiben ohne die ernsten Seiten der Geschichte zu vernachlässigen oder in den Hintergrund zu rücken. Und obwohl es Eddings schafft die Charaktere so gut zu beschreiben, dass man schon nach wenigen Seiten glaubt sie schon Jahre zu kennen, können sie doch immer wieder überraschen
    In der Mitte des vierten Bandes gibt es einen kleinen Umbruch. Die Heldengruppe teilt sich auf, es gibt zwei Handlungsstränge. Garion wird erwachsen und mit ihm wandelt sich auch die Handlung der Geschichte, alles wird etwas düsterer und ernster. Der Krieg beginnt und mehr wird hier natürlich nicht verraten.


    Fazit:
    Eddings hat einen ganz eigenen Stil, den man mögen muss. Es gibt keine Elfen, keine Zwerge und keine ineinander verwundenen Handlungsstränge.
    Aber das Augenzwinkern mit dem Eddings schreibt macht die Bücher lesenswert.


    Bewertung:
    4ratten


    Gruß
    Seoman

  • Um die Belgariad-Saga abzurunden, musst Du unbedingt Belgarath, der Zauberer und Polgara, die Zauberin lesen. Da wird die ganze Geschichte noch einmal erzählt. Das hört sich jetzt nach Aufguss an, ist es aber nicht. Einmal aus Belgaraths Blickwinkel und dann aus Polgaras Blickwinkel erzählt, erfährt man vieles, was in der Saga nur gestreift wurde und das Geplänkel Belgarath - Polgara bekommt eine ganz neue Dimension.

  • Hallo,



    Um die Belgariad-Saga abzurunden, musst Du unbedingt Belgarath, der Zauberer und Polgara, die Zauberin lesen


    den "Befehl" werde ich sehr bald befolgen, die Bücher liegen beide schon auf meinem SUB (bzw. unter die liegen da nämlich schon länger) . :zwinker:


    Gruß
    Seoman

  • :smile: Prima, ich bin gespannt, wie Dir die Bücher gefallen. Ich fand sie sehr gut, fast noch besser als die Belgariad-Saga.

  • Hi!


    Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Belgariad/Malloreon-Saga! Keine Ahnung wie oft ich diese Bücher schon gelesen habe... jedenfalls sind es die zerknittertsten in meinen Regalen und das heißt was, ich knicke normalerweise keine Bücher :breitgrins:


    Die Bände um Polgara und Belgarath habe ich auch sehr genossen, auch wenn manche behaupten, es seien grobe Logikfehler darin. Mir ist dahingehend zumindest nichts aufgefallen. Mich hat Eddings Gabe mich völlig in den Bann der Story zu ziehen von Anfang an fasziniert und die Kabbeleien zwischen Polgara und Belgarath sind einfach herrlich *g* Ich mochte beide sehr.


    Kennst du die Elenium-Saga von Eddings? Die finde ich auch sehr empfehlenswert. Ich hab dir hier mal einen Uraltthread dazu verlinkt klickediklack


    Ach ja, es wird doch mal Zeit für einen Re-read....


    Grüße
    Sandra

  • Ich lese Eddings gerne und würde es als "Anfängerfantasy" einstufen :smile:
    Besonders Silk und Beldin waren meine Favoriten. Stärken sind imo der Humor,
    die Darstellung der verschiedenen Völker und die zwischenmenschlichen Pro-
    bleme. Die Schwächen sind der lineare Handlungsverlauf und die einfache Sprache.
    Das ist sicher aber nicht für jeden ein Makel. Leider ist die Forsetzung fast das
    gleiche...


    Insgesamt eine 2 bis 3.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallo,



    Kennst du die Elenium-Saga von Eddings? Die finde ich auch sehr empfehlenswert. Ich hab dir hier mal einen Uraltthread dazu verlinkt klickediklack


    die Belgariad - Saga waren die ersten Eddings - Bücher, die ich gelesen habe. Elenium hört sich auch gut an.. und wieder wird die Wunschliste länger. :rollen:



    Ich lese Eddings gerne und würde es als "Anfängerfantasy" einstufen :smile:


    Was bitte soll denn "Anfängerfantasy" sein? Das tut mir in den Augen weh. :zwinker: Meinst du geschrieben für Leser die noch nie Fantasy gelesen haben? Oder geschrieben von einem Autor der noch nie Fantasy geschrieben hat?


    Gruß
    Seoman

  • Ich meine eben für Leser, die noch keine Fantasy gelesen haben.
    Ist eben doch ein Unterschied zu Erikson oder Hobb vom "Schwierig-
    keitsgrad" her.


    Was tut dir da in den Augen weh :breitgrins:

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Übrigens, Seoman, ist die Malloreon-Saga die Fortsetzung der Belgariad-Saga. Die ist auch lesenswert.


    Keltset meint, dass Bücher z.B. von Steven Erikson für jemanden, der noch nie Fantasy gelesen hat, eher abschreckend wirken könnten und da gebe ich ihm wirklich recht. Ich bin kein Fantasy-Anfänger, lese aber die Bücher von Eddings mit viel Freude und Vergnügen. Das hat Keltset bestimmt nicht abwertend gemeint. Aber Erikson ist nunmal sehr gewöhnungsbedürftig, recht schwierig zu lesen und überhaupt nicht komisch. So gesehen eignet sich Eddings zum Einstieg in dieses Genre besser.

  • Absolut nicht!


    Ich habe alle Zyklen minestens zweimal gelesen und finde sie immer noch gut.
    Trotzdem gibt gerade in den letzten Jahren deutlich bessere und "erwachsenere"
    Fantasy als Eddings. Weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Sprich: Hobb, Erikson
    und Martin.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallo,



    Ich meine eben für Leser, die noch keine Fantasy gelesen haben.[...]Trotzdem gibt gerade in den letzten Jahren deutlich bessere und "erwachsenere" Fantasy als Eddings.


    Nagut, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber zustimmen würde ich da immer noch nicht. :zwinker:
    Wenn ich jetzt jemandem der gerne Thriller liest die Belgariad-Saga in die Hand drücken würde, könnte ich mich gut vorstellen,
    dass der Thriller-Leser sie mir nach zwei Tagen an den Kopf wirft weil er sie zu langweilig findet.
    Aber du hast natürlich recht, Hobb, Martin und so weiter sind etwas ganz anderes - und das ist auch gut so, schließlich haben beide Seiten ihren Reiz.



    Übrigens, Seoman, ist die Malloreon-Saga die Fortsetzung der Belgariad-Saga. Die ist auch lesenswert.


    Ui die wird auch direkt notiert. :smile: Auf meinem SUB habe ich noch die Tamuli-Saga, Götterkinder und die schon erwähnten Belgarath der Zauberer und Polgara die Zauberin. Ich habe also noch einen kleinen Berg Eddings-Bücher vor mir. :breitgrins:


    Gruß
    Seoman

  • Die kann ich dir auch nur empfehlen. Wobei die Elenium/Tamuli Saga auf mich einen etwas reiferen Eindruck macht.
    imho die besseren Werke!


    Ich lese gerade "die schimmernde Stadt" und da gibt es eine Szene, wo man merkt, das Eddings auch anders kann.
    Da beschreibt er eine Szene ganz anders als sonst in den Büchern. Aber ich will jetzt nicht spoilern.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallo! :winken:


    So, nun habe auch ich es endlich geschafft, in diese Belgariad-Saga reinzuschnuppern und den ersten Teil gelesen. Leider kann ich mich euren doch sehr positiven Meinungen gar nicht anschließen. :traurig: Darum ist er hier, mein Verriss:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Garion wächst auf einer behüteten Farm mit seiner Tante Pol auf, tritt aber schon bald - ahnungslos, warum - eine Reise mit dem Geschichtenerzähler Wolf und ebendieser Tante an. Die Reise geht von Stadt zu Stadt, die Gruppe scheint auf der Jagd nach etwas zu sein. Jedoch fällt es Garion nicht ein, danach zu fragen bzw. wenn er es tut, lässt er sich mit einem simplen "Das brauchst du noch nicht zu wissen" abspeisen. Was soll's? Immerhin reist man ja durch die Welt und sieht was. Sollte man meinen. David Eddings jedoch beschreibt so wenig von dieser Welt, von den Städten, die in jedem zweiten Kapitel zu wechseln scheinen, dass man das Gefühl hat, die Gruppe, der sich später noch zwei klischeebeladene Freunde anschließen, würde tatsächlich auf Papierseiten rumlatschen ohne selbst so recht zu wissen, warum, und ohne dass es sie sonderlich interessiert. Die Langeweile hat mich schon nach dem ersten oder zweiten Kapitel gepackt, um es mal so zu formulieren. :breitgrins: Und von da an ging es nur noch bergab, denn zur Langeweile gesellte sich ein ganz gewaltiges Genervtsein...


    Wenn es nur gewesen wäre, dass Garion anfangs naiv und vielleicht sogar etwas dumm ist, sich aber im Laufe der Geschichte etwas guten Menschenverstand aneignet, dann hätte mich das nicht weiter gestört - solche Helden gibt es ja öfter mal in der Fantasyliteratur. Jedoch diese komplette Dummheit von fast allen Charakteren, nicht nur Garion, nervt mich einfach, vor allem, wenn sich dann auch noch Logikfehler einschleichen. So wussten Garion am Anfang der Geschichte nicht einmal, dass man in anderen Teilen der Welt als seiner Farm tatsächlich Geld gegen eine Mahlzeit eintauschen kann, jedoch nur ein paar Wochen später, wenn er und seine reisenden Freunde sich als eine Adelige und er als deren Dienstbursche ausgeben müssen, kann er plötzlich perfekt einen solchen imitieren, sowohl in Wortwahl, Anrede als auch Benehmen. :grmpf: Sorry, aber sowas regt mich einfach auf.


    Ebensooft musste ich die Augen rollen, wenn Garion - wieder einmal - ein Gespräch mitlauschen konnte, das nicht für seine Ohren bestimmt war. Eigentlich hört er sowieso alles mit, denn die Erwachsenen und selbst Jahrtausende alte Zauberer scheinen unfähig zu sein, ihn davon abzuhalten oder auch nur zu bemerken, dass sie belauscht werden. Dafür scheint es einem ausgebildeter Spion unmöglich zu sein, das zu schaffen, was für Garion selbstverständlich ist: unbemerkt überall rumzuschleichen wo es ihm passt und alles mögliche an Information aufzuschnappen. :rollen: Allerdings muss man dazusagen, dass Garion mit diesen Informationen herzlich wenig anfangen kann, denn dazu müsste man ja sein Hirn einschalten und ein klein bisschen kombinieren. Leider hat man als Leser diesen Luxus nicht, sondern errät meistens schon alles lange bevor Garion auch nur beginnt, etwas zu vermuten.


    Diese Kritikpunkte alleine habe mir schon gereicht, aber sogar die Geschichte selbst ist flach und uninteressant. Was man nicht schon ewig vorahnen kann, ist langweilig geschrieben. Die paar Szenen, die man als Actionszenen bezeichnen könnte, dauern etwa zwei Absätze... Spannung gibt es keine, die Queste, die Völker, die Charaktere gehen mir sowas von am A.... vorbei. Das liegt wohl auch daran, dass jeder von ihnen für mich wie eine Pappfigur mit aufgeklebtem Klischee-Sticker durch diese Geschichte stakst, vielleicht mit Ausnahme von Silk, dessen scharfe Zunge und Witze mich hin und wieder erheitern konnten. Alle anderen waren mir aber völlig egal und etwaige Schicksalsschläge wurden von mir mit einem Schulterzucken abgetan. Das Ende war auch nicht sonderlich spektakulär, weil nur eine neue Reise angetreten wird. Außerdem hatte dieses Buch für mich keinen erkennbaren Höhepunkt, keinen Spannungsbogen (wie denn auch, wenn am Ende nix mehr kommt?) und platte Charaktere, die ich so schnell wie möglich vergessen werde.


    Damit ist klar, dass ich die folgenden Teile dieser Serie bestimmt nicht lesen und auch noch sehr gut darüber nachdenken werde, ob ich überhaupt jemals wieder etwas mit dem Namen Eddings drauf anfasse.


    Von mir gibt's :marypipeshalbeprivatmaus: und das war's.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Dann kannst du den Namen streichen. Malloreon ist fast das gleiche, lediglich auf einem anderen Kontinent.
    Die beiden Trilogien "Elenium" und "Tamuli" ähneln sich auch und sind vom Stil her in der gleichen Richtung.


    Allerdings ist das erste Buch auch das langweiligste, die anderen sind schon interessanter.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Keltset: Danke für den Tipp. Dann brauche ich mir das ja nicht mehr anzutun. Schade eigentlich, ich hatte mich wirklich auf dieses Buch gefreut. :rollen: Naja, so kann's manchmal gehen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Wie schade, dass Dir das Buch nicht gefallen hat! Ich mochte es ja total gerne, bin mir aber nicht sicher, ob ich das heute auch noch so sehen würde. An Garions Dämlichkeit kann ich mich aber noch gut erinnern. Das ist der Junge einfach. Was will man machen? Ganz besonders interessant wird es später mit Ce'Nedra eine zickige Göre, die mit ihm das Traumpaar des Buches bildet :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ganz besonders interessant wird es später mit Ce'Nedra eine zickige Göre, die mit ihm das Traumpaar des Buches bildet :elch:


    Du liebe Zeit. Garion und verliebt? :entsetzt: Die Fettnäpfchen, in die er da wieder reintritt, kann ich mir schon lebhaft vorstellen. :breitgrins:
    Ne, also das ist wirklich nicht meins, aber zum Glück war es ja nur ein ganz dünnes Buch.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wendy: Wie schade, dass Dir das Buch nicht gefallen hat! Ich mochte es ja total gerne, bin mir aber nicht sicher, ob ich das heute auch noch so sehen würde. An Garions Dämlichkeit kann ich mich aber noch gut erinnern. Das ist der Junge einfach. Was will man machen? Ganz besonders interessant wird es später mit Ce'Nedra eine zickige Göre, die mit ihm das Traumpaar des Buches bildet :elch:


    Das war wirklich manchmal köstlich - und vergiss nicht Mandorallen! Den habe ich so geliebt! :breitgrins:


  • Das war wirklich manchmal köstlich - und vergiss nicht Mandorallen! Den habe ich so geliebt! :breitgrins:


    Am coolsten fand ich ja Silk & Barak :bang:
    Hach, ich glaube, ich muss die Dinger mal wieder hervorkramen!


    Nein, nein... jemand, der DLvEuF gewöhnt ist, kann die Liebe zu Eddings wohl nicht verstehen und ich glaube, dass mir die Bücher auch heute noch gefallen würden :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Am coolsten fand ich ja Silk & Barak :bang:
    Hach, ich glaube, ich muss die Dinger mal wieder hervorkramen!


    Nein, nein... jemand, der DLvEuF gewöhnt ist, kann die Liebe zu Eddings wohl nicht verstehen und ich glaube, dass mir die Bücher auch heute noch gefallen würden :elch:


    Die fand ich auch gut! Ich sollte die Reihe auch mal wieder lesen - und dann gleich hinterher Polgara die Zauberin und dann Belgarath der Zauberer. Trotz DLvEuF! :daumen: