Leo Tolstoi - Krieg und Frieden (Buch 1 - Teil 1)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 27.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.


  • Ich finde es aber bewundernswert wie Maria um Pierres Erbe kämpft. Habe ich das überlesen oder kommt das vor warum sie das macht? Will sie nur ihre eigenen Ansprüche sichern und die von Boris, die ihr versprochen wurden?


    Ich bin jetzt etwas verwirrt? Wieso Maria? War es nicht Anna Michailowna, die Du meinst?
    Ich seh das so, dass Anna Pierre nur hilft, um sich ein Stück vom Kuchen für ihren Sohn zu sichern:



    Aber der alte Besuchow ist nun tot und ich muss sagen, Anna Michailowna finde ich nicht unbedingt selbstlos. Sie verhilft Pierre doch nur zu seinem Erbe, da sie sich von ihm eine Zuwendung für ihren Sohn Boris erhofft. Von der Prinzessin hätte sie ja wohl nichts erwarten können, so sehr wie die sie hasst!

    Liebe Grüße<br />Melli


  • Cait: Tschuldige, klar meine ich Anna. Da ich noch immer so eine schlechte Meinung von Marie habe, muss mir dieser Name reingerutscht sein. :redface:


    Macht doch nichts, ich persönlich hab ein ganz schlechtes Namensgedächtnis. ;)

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo!


    Ich wollte mich nur kurz abmelden!
    Es tut mir leid, aber ich schaffe es im Moment nicht, das Buch zu lesen, ich habe gerade so gar keine Zeit für irgendein Buch!


    Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Spass damit und werde, wenn ich dann doch einmal anfange, die Leserunde nachlesen!


    Gruss Yoshi :winken:

  • nach längerer pause bin ich nun endlich dabei mich wieder reinzulesen. bin allerdings erst im 5. kapitel angekommen, wo die diskussion um napoleon entbrandet.


    meine einschätzung bisher:
    anna ist eine ganz gerissene, intrigante person. aber genial in ihrer art die fäden richtig zu spinnen und personen für sich gewinnbringend zu manipulieren.
    pierre ist mir der sympathischste bisher. er kommt mir vor wie ein kleiner rebell - anders im wesen, anders im denken - revolutionär - das liebe ich :breitgrins:


    was mich doch stark ablenkt, sind die vielen französischen passagen. habe die sprache nie gelernt und daher kann ich damit überhaupt nichts anfangen - schade...
    hoffe nur, dass die nicht all zu wichtig sind!!!


    ich bin gespannt wie es weiter geht....

  • Schön, dass du deine Gedanken hier mitteilst, Lupus!



    anna ist eine ganz gerissene, intrigante person. aber genial in ihrer art die fäden richtig zu spinnen und personen für sich gewinnbringend zu manipulieren.
    pierre ist mir der sympathischste bisher. er kommt mir vor wie ein kleiner rebell - anders im wesen, anders im denken - revolutionär - das liebe ich :breitgrins:


    Anna: Oh ja, sie ist sehr geschickt in ihrer Art, die anderen zu manipulieren. Ich kann ihr das allerdings verzweihen, da es ihr an Boshaftigkeit mangelt. Sie ist doch relativ harmlos, nutzt ihre Fähigkeiten, um ihre Stellung in der Gesellschaft zu wahren, aber nicht, um andere fertig zu machen. Oder sehe ich das zu naiv? Habe ich ihre schlimmen Seiten wieder vergessen?


    Pierre: Gerade seine rebellische Ader hat mich gegen ihn aufgebracht. Gleich bei seinem ersten Auftauchen dachte ich: der typische jugendliche Held :rollen: , ein Charakter, gegen den ich nun mal allergisch bin. Aber später ist er mir richtig ans Herz gewachsen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ich schätze mal, dass ich bei anna´s "schlimmen" seiten noch nicht angelangt bin :breitgrins:


    aber sie erscheint mir recht harmlos. wie du schon sagtest: sie will ihre position in der gesellschaft särken.


    aber viell. überrascht sie mich ja noch :zwinker: