Buch über Narzissmus gesucht-Psychologie

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wosch.

  • Hallo,


    ich suche ein Buch über Narzissmus bzw narzisstische Persönlichkeitsstörung, gern mit Bezug auf das Borderline-Syndrom. Bei Amazon gibt es eine ganze Menge, nur leider kann ich da ja nicht reinlesen und unsere Buchhandlungen haben auch nichts auf Lager :sauer:


    Kernberg und ähnliches scheidet aus, da für mich derart staubtrocken geschrieben, daß einem die Worte im Halse stecken bleiben.


    Wenn da jemand einen Tip für mich hätte wär das toll :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Es gibt ein Buch von einer amerikanischen Autorin, die sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat. Ihr Name will mir nur leider nicht mehr einfallen.
    Ansonsten kenne ich nur Peter Fiedlers "Persönlichkeitsstörungen". Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Peter Fiedler habe ich :zwinker:


    Hm...werd mich mal auf die Suche nach der amerikanischen Autorin machen. Danke :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich war vor kurzem in einer Klinik und dort erfreute sich das Buch Weiblicher Narzißmus von Bärbel Wardetzki reger Beliebtheit unter den Borderlinern. Vielleicht ist das Buch ja was für dich? Schau doch einfach mal nach:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Hallo,


    das Buch "weiblicher Narzißmus",das meine Vorschreiberin empfohlen hat, kann ich auch sehr empfehlen und dazu noch:
    Peter Röhr: "Narzißmus. Das innere Gefängnis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    herzliche Grüße,
    Judith :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Judith ()

  • Danke :breitgrins: Ich schau mal, ob ich da irgendwo mal reinlesen kann (habe dazu grad einen neuen Buchladen entdeckt, der solche Bücher führt).
    Weiblicher Narzißmus passt zwar nicht so ganz, aber würde vielleicht in Bezug auf das Borderline-Syndrom (in Verbindung mit Narzissmus) Aufschluß geben.
    Die Rezis bei Amazon zu beiden hören sich ja gut an :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Weiblicher Narzißmus passt zwar nicht so ganz, aber würde vielleicht in Bezug auf das Borderline-Syndrom (in Verbindung mit Narzissmus) Aufschluß geben.


    Wie schon gesagt, ein paar Borderliner haben das in der Klinik gelesen und bekanntlich sind die meisten Borderliner ja weiblich. Aber ich hoffe, das konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen :zwinker:

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Ja, die _meisten_ sind weiblich. Dass es keine männlichen gibt habe ich also nicht damit gesagt...


    Wie war das noch, wer lesen kann ist klar im Vorteil? :rollen:

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Genaue Statistiken habe ich gerade nicht zur Hand. Aber eine kurze Lektüre gewisser Links, lässt darauf schließen so zum Beispiel:


    Hier, hier oder hier.


    Klar, kann ich damit meine Vermutung nicht wasserdicht belegen, damit sogar du mir glaubst, aber ich weiß was ich weiß oder was ich wissen will.


    Außerdem war ich, wie schon erwähnt, in einer Klinik und unglaublicherweise in der Borderline-Gruppe. Irgendwann nach 6 Wochen, habe ich dort den ersten männlichen Borderliner gesehen und erlebt. Natürlich kann ich damit nicht auf den den Borderlinebetroffenen Teil der Bevölkerung schließen, da es ja sicherlich ein Unterschied ist ob man sich in Behandlung begibt oder nicht. Aber dieser Punkt bekräftigt mich dennoch in der Annahme, dass der größte Teil der Borderlineerkrankten weiblich ist.

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Hallo,



    alle Statistiken bei psychischen Krankheiten sind frauenlastig, weil es für Männer immer noch eine besonders hohe Hürde ist eine psychische Krankheit diagnostizieren zu lassen.
    Ich habe mich wegen meiner erwachsenen Schüler viel mit dieser Krankheit befasst, weil die Schüler das immer wieder zum Thema machen, ich hab fast bloß männliche Schüler und bin manchmal erschüttert, was da alles zu Tage kommt.


    Viele Grüsse,
    Judith :winken:

  • Hallo,


    ein gut verständliches Buch ist


    Alexander Lowen: Narzißmus (Lowen war Schüler von Wilhelm Reich und Begründer der Bioenergetik), antiquarisch, Goldmann TB


    Heinz Kohut: Narzißmus, Suhrkamp-TB; das Buch erfüllt höchste Ansprüche.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Hallo,


    einen guten Überblick über die Borderline-Erkrankung bekommt man auf der Seite der Uniklinik Freibung, wenn man nach Linehan googelt (Marsha Linehan). Es handelt sich um eine gute und relativ kurze Zusammenfassung über die Borderline Erkrankung, Kriterien, die erfüllt sein müssen, um diese Diagnose verpasst zu bekommen und einer wirkungsvollen Therapie (Dialektisch-Behaviorale Therapie, DBT), die in vielen psychiatrischen Kliniken angewendet wird.
    Die Frage ob und wieviel Männer an dieser Krankheit leiden wird nebenbei ebenfalls beantwortet...


    Liebe Grüße
    Wosch

    Einmal editiert, zuletzt von wosch ()