Lycidas: Buch I - Kapitel 6 bis 11 (bis Seite 209)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Nun, nachdem man sich je nach Geschmack gestärkt hat, kann es mit den Abenteuern weitergehen.


    Da die beiden Mädchen erfahren, dass es alle möglichen Götter wirklich gibt, nehme ich an, dass wir einigen von ihnen noch begegnen werden.
    Kaum aufgebrochen, müssen sie sich bei dem Scharlachroten Ritter bewähren. All diese angefangenen Gedichte zu ergänzen und dann auch noch den Verfasser zu nennen. Ich würde kläglich versagen. :breitgrins: Und um die Sache noch auf die Spitze zu treiben, fangen auch noch ein paar schießwütig Typen an die Gruppe anzugreifen, was den Scharlachroten Ritter völlig kalt lässt. :grmpf:
    Ob Winston Dinsdale auch einfach so erschossen werden kann?
    Und dann sind Emily und Aurora weg. Tot können sie nicht sein, sonst wäre das Buch zu Ende. :zwinker:


    Dank Wittgenstein ging es noch glimpflich für ihn und den Elfen ab. Und wir müssen auch gar nicht lange warten bis der erste Gott auftaucht - der Lordkanzler! Als wer oder was wird sich wohl Lycidas entpuppen? Denn der scheint rangmässig gleich oder über ihm zu stehen. Und warum müssen die Kinder jünger als 5 Jahre alt sein? Wegen der Größe, wegen der Entwicklungsstufe?


    Mr. Fox und Mr. Wolf sind ja richtige Fieslinge. Wenn sie wenigstens nur brutal und böse wären, aber nein sie machen sich auch noch über die Mädchen lustig. Als Mr. Wolf die Ratte verspeiste... :kotz:
    Wenn ich mir vorstelle, wie Rowan Atkinson eine Ratte verspeist.... :rotfl:


    Irgendwie erinnert mich das zweite U-Bahn-Netz an eine Geschichte, allerdings ging es dabei sicher nicht um die Königliche Familie oder die anderen adeligen Familien. Die Züge scheinen keinen Fahrer zu haben. Ob sie ferngesteuert werden. Fahren die immer oder nur nach Bedarf?
    Jedenfalls waren die Ratten auf Zack und zum Glück ist Emily und Aurora nichts passiert.
    Die beiden Werwölfe tauchen sicher wieder auf, denn einfache Gewehrkugeln können ihnen wahrscheinlich nicht viel anhaben.


    Als die beiden Mädchen durch den Regent's Park marschieren und all diese Raben auftauchten, fielen mir sofort die "Vögel" ein und ich ahnte schlimmes. Dann taucht plötzlich diese graue Jägerin auf, die behauptet von Wittgestein geschickt worden zu sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass er sich das Bein gebrochen hat und von Micklewhite gerettet werden musste. Also diese Lucia del Fuego gefällt mir gar nicht. :sauer: Hoffentlich ist das keine Falle!

  • Ich hab' heute Mittag das elfte Kapitel zu Ende gelesen und bin wirklich begeistert! :klatschen:


    Den Scharlachroten Ritter fand ich richtig klasse! War echt schön, einige Gedichte wieder zu erkennen (der Englisch Lk war also doch ganz nützlich :breitgrins:).


    Wegen dem Ich-Erzähler möchte ich anmerken, dass ich es sehr hilfreich finde, dass der Autor Absätze macht, wenn er die Erzählperspektive ändert, denn Wittgenstein berichtet ja nicht durchgehend von den Ereignissen, sondern der allwissende Erzähler springt in manchen Szenen (Emily, Lucia del Fuego, Aurora) ein. Also in der Hinsicht gefällt mir der Stil wirklich gut.


    Ich finde die Idee mit den Steinen, die in Kapitel 6 vorkommen, sehr gut!


    Himmel! Ich dachte tatsächlich Winston Dinsdale wäre im achten Kapitel tatsächlich tot! :heul: Aber zum Glück war Emily so klug und hat ihren Bernstein dazu verwendet, ihm wieder Lebensenergie zu spenden. Das Irrlicht ist mir sooo ans Herz gewachsen, dabei spricht es ja noch nicht einmal. Ach ja, Dinsdale ... :herz:


    Echt schön, dass man im neunten Kapitel mehr über Emily und Mara erfährt! Die Idee, sie durch ihre gemeinsame Mutter zu verbinden, finde ich super! Hatte schon einen Verdacht, als Emily damals im Waisenhaus eine gewisse Ähnlichkeit zu sich selbst feststellte, aber konnte mir noch kein Reim darauf machen. Der Zwist zwischen den beiden Familien bringt noch mal zusätzliche Spannung rein.


    Wie das elfte Kapitel mit seiner Überschrift "Master Lycidas" bereits vermuten lässt, erfährt man mehr über diese geheimnisvolle Person. Ab Seite 183 wirds dann richtig spannend! Ich liebe Verschwörungstheorien! :breitgrins: Und die war wirklich sehr gut geschildert und auch begründet. Habe die Zeilen regelrecht überflogen, um nur schnell herauszufinden, worauf Maurice Micklewhite hinaus ist.


    Höhepunkt von Kapitel 11:

    :boah:


  • Himmel! Ich dachte tatsächlich Winston Dinsdale wäre im achten Kapitel tatsächlich tot! :heul: Aber zum Glück war Emily so klug und hat ihren Bernstein dazu verwendet, ihm wieder Lebensenergie zu spenden. Das Irrlicht ist mir sooo ans Herz gewachsen, dabei spricht es ja noch nicht einmal. Ach ja, Dinsdale ... :herz:


    Ja, das hat mich auch fast umgehauen. Wo der gute Winston doch so sympathisch ist und Emily das Leben gerettet hat.
    Wenn der Werwolf geahnt hätte, dass er unbeabsichtigt dem Irrlicht höchst wahrscheinlich sogar zu neuer Lebensenergie verhalf. :smile:


    Inzwischen hat Lucia del Fuego die beiden Kinder an der angeketteten Göttin vorbei geschleust. Ich traue ihr noch immer nicht! Irgendwas ist da nicht ganz in Ordnung.
    Nun stecken wir im neunten Kreis der Hölle und es wird immer unheimlicher. Die augen- und seelenlosen Kinder, die dort seit ihrer Entführung - wie ich vermute - arbeiten müssen, welch grauenhafte Vorstellung!


    Wieso kommt Lucia Emily bekannt vor? Sie wurde doch als Säugling weggegeben und kann sich doch sicher nicht an irgendwelche Personen gleich nach ihrer Geburt erinnern.
    Wie Lucia wohl hieß, bevor sie ihren Namen änderte?


    Wenn Mortimer und Maurice recht haben, dann müsste Lycidas durch die Kinder also ewig leben können.

  • Kapitel 11 Ende
    Langsam wandert der heruntergeklappte Kiefer wieder nach oben und die, aus den Höhlen hervorgequollenen Augäpfel begeben sich dorthin zurück. :entsetzt:


    Ich hab ja geahnt, dass da was faul ist, aber diese Wendung haut mich um! :ohnmacht:

  • Boah, jetzt hats mich auch richtig gepackt. Ich konnte gestern abend nicht aufhören, und habe mir selbst vorgenommen, am Ende von Kapitel 11 das Licht auszumachen. Aber es ging nicht.
    Also wenn Lycidas eine Fernsehserie wäre, dann wäre am Ende von Kapitel 11 garantiert die Folge zu Ende gewesen und man hätte qualvoll bis zur nächsten Woche warten müssen.


    Aber von Anfang an (ich geh mal die Zettel durch, die ich mir ins Buch gelegt habe):


    S.181: "Süße Babys, deren Füße nach ranziger Butter riechen". Sehr niedlich! Riechen Babyfüße tatsächlich so? :breitgrins:


    S. 184: Habe mal nach Miltons Lycidas gegoogelt. Wen das auch interessiert: hier der LInk: http://www.dartmouth.edu/~milton/reading_room/lycidas/
    Da ist auch ein kleines Bild von Milton. Vielleicht finden wir ja noch Ähnlichkeiten mit lebenden Personen (ehemaliger Mathelehrer oder so...)


    S. 193 ff.: Lucia del Fuego wird mir immer unheimlicher! Sie gibt zwar anfangs an, Wittgenstein habe sie geschickt, aber der Ich-Erzähler lässt keine Silbe darüber fallen, ob er weiß, in wessen Händen die Kinder sind, oder auch nicht. Das hat Herr Marzi geschickt gemacht! Da vertraut man erstmal blindlings und dann tut sich vermeintlich schreckliches auf!
    Überhaupt ist das auch ein seltsamer Name :

    Da stimmt doch was nicht!


    Ende Kapitel 11:


    LG
    Claudi


  • Ich hab ja geahnt, dass da was faul ist, aber diese Wendung haut mich um! :ohnmacht:


    Mir gings nicht anders! Lucia del Fuego dürfte dem Leser von Anfang an suspekt gewesen sein, immerhin behauptet sie, Wittgenstein hätte sie geschickt und müsse sich selbst schonen, da er verletzt wurde (dabei war es Maurice Micklewhite, der verletzt wurde). Aber trotz dieser Unstimmigkeit wäre ich niemals auf ihre wahre Identität gekommen!

  • Mensch, ist das spannend! :klatschen: Ich bin wirklich begeistert, wie viele tolle Ideen der Autor hat und welch interessanten Figuren man im Laufe der Lektüre so begegnet. Nehallania und ihre Geschichte fand ich z.B. total klasse.



    Himmel! Ich dachte tatsächlich Winston Dinsdale wäre im achten Kapitel tatsächlich tot! :heul:


    Das dachte ich auch. :traurig: Dabei fand ich es so lieb und tapfer von ihm, den Mädchen beizustehen. Zum Glück ist so ein Irrlicht scheinbar nicht ganz so leicht kleinzukriegen. ;)



    Echt schön, dass man im neunten Kapitel mehr über Emily und Mara erfährt! Die Idee, sie durch ihre gemeinsame Mutter zu verbinden, finde ich super! Hatte schon einen Verdacht, als Emily damals im Waisenhaus eine gewisse Ähnlichkeit zu sich selbst feststellte, aber konnte mir noch kein Reim darauf machen. Der Zwist zwischen den beiden Familien bringt noch mal zusätzliche Spannung rein.


    Das hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte mir aufgrund der Szene im Waisenhaus ja auch schon gedacht, dass die beiden irgendeine Gemeinsamkeit haben, aber dass es dann gleich dieselbe Mutter ist, hätte ich nicht erwartet.


    Noch viel überraschter war ich dann allerdings über die wahre Identität von Lucia del Fuego. Ganz so schlau wie Claudi war ich nämlich nicht. ;) Ich hatte den Namen bloß übersetzt und nicht zusammengefügt.


    Das hat Christoph Marzi wirklich sehr geschickt gemacht. :breitgrins:


    Muss jetzt auch ganz schnell weiterlesen. Momentan bin ich auf Seite 242 und möchte gleich noch die nächste Sequenz schaffen. :winken:

  • So, ich bin bei Kapitel 7 :redface:


    Es ist immer noch immer sehr sehr spannend. Ich frage mich, was wohl mit Emily und Aurora geschehn ist? Naja, wahrscheinlich werd ichs ja bald erfahren!
    :smile:
    Und das Anubis der neue Lordkanzler ist - das hätt ich echt nicht! Ich mag ägyptische Götter ziemlich, aber Anubis ist mein absoluter Liebling von allen, weil er halt auch wie ein Wolf aussieht! Was Lycidas wohl mit den Kindern will? ...


    Echt spannend! :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Kapitel 8 ist gelesen!


    Irgendwie komme ich nur sehr langsam mit diesem Buch voran, obwohl ich es spannend finde und es mir gefällt... komisch ...


    Mr. Fox und Mr. Wolf .... *schüttel* Mannomann... denen würde ich ehrlich gesagt nicht gern begegnen... Aber ich hab da was nicht verstanden: Es sind doch Werwölfe, oder? Stand ja nicht eindeutig im Buch bisjetzt ... oder doch?
    naja.
    Zum Glück sind Emily und Aurora entkommen :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Mr. Fox und Mr. Wolf .... *schüttel* Mannomann... denen würde ich ehrlich gesagt nicht gern begegnen... Aber ich hab da was nicht verstanden: Es sind doch Werwölfe, oder? Stand ja nicht eindeutig im Buch bisjetzt ... oder doch?


    Ich glaube auch, dass nirgends explizit gesagt wurde, dass die Beiden Werwölfe seien, aber sie sinds. :smile:

  • Tja... ich muss leider verkünden ... dass ich das Buch abgebrochen habe.
    Ich fand es zwar toll ... aber es ist für mich einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Und quälen will ich mich auch nicht. Ich werd das Buch später irgendwann mal lesen.
    Somit werde ich auch nicht an der LR zu Lilith und zu Lumen teilnehmen.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Schade, zauberin, dass du scheinbar nicht den richtigen Zeitpunkt für das Buch erwischt hast. Aber durchquälen sollst du dich natürlich nicht. Da wünsche ich dir lieber ganz viel Spaß für deinen nächsten Anlauf, wenn es dir irgendwann einmal besser passt. :)


    Dass du nicht an den beiden anderen Leserunden teilnimmst, würde ich auf jeden Fall noch mal in den entsprechenden Threads erwähnen, v.a. auf leserunden.de.

  • Ich bin gerade mit Kapitel 10 durch. Wenn ich erstmal die Zeit gefunden habe zum lesen, komme ich sehr gut voran. (Ich hoffe, ich werde noch rechtzeitig bis zum Start von Lilith fertig. Aber ich habe die nächsten Tage ausnahmsweise wieder etwas mehr Zeit.)


    Ich dachte auch das Dinsdale tot ist. Aber zum Glück ja doch nicht. Mich hat gewundert, dass Dinsdale so klein ist, dass man ihn so einfach in die Tasche stecken kann. Ein bisschen größer habe ich ihn mir schon vorgestellt.


    Die Wirkung der Steine, überhaupt die Idee, gefällt mir richtig gut. Ich bin gespannt, wann die anderen zum Einsatz kommen.


    Mr. Wolf und Mr. Fox werden bestimmt noch weitere Auftritte haben. Sie scheinen ja auch früher (16. Jahrhundert) schon eine größere Rolle gehabt zu haben.


  • Ich dachte auch das Dinsdale tot ist. Aber zum Glück ja doch nicht. Mich hat gewundert, dass Dinsdale so klein ist, dass man ihn so einfach in die Tasche stecken kann. Ein bisschen größer habe ich ihn mir schon vorgestellt.


    Ich glaube Dinsdale kann unterschiedlich groß sein. Er kann sich ja "ausstellen", d. h. er leuchtet nicht. In diesem Zustand ist er vielleicht gar nicht groß, so dass er in einen Jackentasche passt.
    Je mehr er leuchtet, desto größer wird er wohl sein. Zumindest stelle ich es mir so vor. :zwinker:

  • zauberin: Oje, da geht es dir so wie mir beim letzten Mal. :trost:


    Ich lese übrigens noch, nur konnte ich durch meinen Urlaub die letzte Woche kaum eine Seite lesen. Das Buch ist einfach zu schwer zum Mitnehmen. Aber ab jetzt bin ich wieder voll dabei und hoffe, dass es noch spannender wird. :zwinker:


    Dinsdale hatte ich mir schon immer recht klein vorgestellt, auch wenn er leuchtet.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()