Bertelsmann-Club Erfahrungen und Tipps?!

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 23.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Also meine Mutter ist im Club und ich (meistens kaufe ich dann die Quartalsbücher) hatte noch nie das Gefühl unter Druck zu stehen. Ich freue mich jedes Mal, wenn der fette Katalog kommt und ich die Filiale stürmen kann! :klatschen:
    Die paar Euro weniger pro Buch lohnen sich auch auf jeden Fall und es gibt so oft Angebote, wie 2 für 1, etc.


    Allein wegen meines wunderschönen Gabaldon Schubers wäre ich in den Club eingetreten!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Och Mensch.. irgendwie bin ich doch noch nicht so ganz weg von der Idee... *grübel*

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich bin jahrelang Club-Mitglied gewesen und habe dann irgendwann gekündigt, weil ich nichts mehr gefunden habe, was mich interessiert. Ich wurde dann ständig angerufen, ich solle doch nicht kündigen, ich bräuchte auch keine 4 Bücher im Jahr abzunehmen, sondern nur noch eins und die Kündigungsfrist von einem Jahr entfiele. Das habe ich eine ganze Weile gemacht, dann aber doch gekündigt. Sie haben mir die Bude eingerannt und ich habe immer gesagt: "Danke, aber nein, danke." Gerade vor einer Woche war wieder ein Brief im Briefkasten: Mitgliedskarte Gold-Plus und alle Vergünstigungen, die der Club zu bieten hat, wenn ich wieder Mitglied werde. Habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich ja die 50 EUR haben wollte. Sobald die Mitgliedskarte vorliegt, werde ich sofort kündigen. Insofern finde ich die Mitgliedschaft völlig unschädlich, zumal der Verein auch DVDs und CDs hat. Da kann man ein Jahr gut mit Bestellungen füllen.

  • Lucidique: der Club läuft Dir ja auch nicht weg ;)


    qantaqa: ich hab denen sogar mal einen bösen Brief geschrieben, weil sie eine Zeitlang wirklich ein schlechtes Sortiment hatten. Mittlerweile finde ich die Auswahl wieder etwas anspruchsvoller und finde auch meistens was. Notfalls was zum Verschenken ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zwar etwas OT, aber ich habe (wenn auch nicht im Club) auch die Erfahrung gemacht, dass man mit einem freundlichen, aber deutlichen Brief recht weit kommt.
    Nur ein Beispiel: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Broschüre von einem Fernlehrgang-Verein angefordert - nur aus Neugierde. Danach habe ich fast jede Woche einen Antrag zugeschickt bekommen, den ich doch bitte ausfüllen soll, damit ich Mitglied werden kann.
    Das ist mir nach einer Weile totaaaal auf den Keks gegangen - was ich denen dann auch geschrieben habe. Von wegen, sie können sich das Geld sparen, ich trete nicht bei. Schon gar nicht unter diesen Umständen, weil sie mit ihrer Art wirklich keine Sympathiepunkte sammeln. Zumal man Broschüren ja wohl auch nicht anfordert, um gleich beizutreten, sondern um sich unverbindlich zu informieren und zu vergleichen. Danach habe ich eine sehr freundliche Entschuldigung bekommen und das war's. Und Leute am Telefon kann man auch ganz gut abwimmeln - kenne ich von Premiere. ;)


    Ich denke also, wenn man gleich klipp und klar sagt, was man will und was nicht, fährt man eigentlich ganz gut.

  • Ich habe grade gesehen das die Frau vom Papa eine Gold-Card hat und das ich dann den neuen Sparks für knapp 13 Euro als HC bekomme... das passt mir doch gleich viel besser :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Kannst du das vielleicht ein wenig begründen? Würde mich sehr interessieren.


    Meistens ist es bei größeren Buchläden so (meine Erfahrung), dass man freundlich behandelt wird, eine gute Beratung und Hilfe bei Problemen/Fragen erhält und dadurch immer gerne wiederkommt. So steigt die Beliebtheitsskala und man kann sicher gehen guten Umsatz zu machen und gleichzeitig freundlich zu sein.


    Der Bücherclub legt größtenteils nur Wert auf Umsatz. Das wurde uns in mehreren Seminaren immer wieder priorisiert übermittelt. Im Grunde sollte die Information über Telefon wirklich nur eine Information bleiben und bei Kaufwunsch Umsatz. Bei uns ist das zu einem Umsatzmarathon ausgebrochen. Wer nicht die höchsten Quoten gebracht hat, flog. Das war auch der Grund, dass ich dann aufgehört habe. Ich hatte ein zu großes schlechtes Gewissen den Leuten Sachen aufzudrängen, die sie nicht wirklich haben wollten. (Bzw. wenn kein Aufpasser in der Nähe war, hab ich den Kunden leise zugeflüstert, dass die Reihe nicht sooo toll ist und sie die auch nicht kaufen müssen wenn sie nicht wirklich wollen. Habe zwar Ärger wegen meiner schlechteren Quote bekommen, aber das war mir egal. Ich habe immer drauf wert gelegt, dass nur Leute die Reihe kaufen, die auch wirklich Interesse dran zeigen.)
    Die Bitte mancher Kunden nicht mehr angerufen zu werden wurde dort auch übergangen. Man hörte nur ein "Ja, ja" der CallCenter-Mitarbeiter und schwupps wurde man auf "in 3 Monaten wieder anrufen" eingestellt.
    Die armen Kunden taten mir leid. Bei manchen hat man schon am Telefon angehört, wie sehr sie den Laden nicht mögen. Dazu noch der Zwangkauf jedes Quartal. Und ich habe nicht wenige Beschwerden aufgenommen wegen unfreundlicher Behandlung seitens anderer Kollegen.


    Alles in allem habe ich nur einen schlechten Eindruck gewonnen..


    Achtung! Dies ist ein Erfahrungsbericht des Telefonservices. Zu allem Anderen kann ich keine Stellung nehmen, da ich mit dem Club persönlich keine Erfahrungen gemacht habe.


    (Tschuldigung. Habe eben nochmal ein wenig editiert. Möchte keine Anzeige wegen übler nachrede :zwinker: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole2x ()

  • Hallo!


    Ich konnte dem Angebot mit den 5 kostenlosen Büchern nicht wiederstehen und bin seit Februar im Bertelsmann-Club. Letzte Woche kam der neue Katalog und ich hab mich so gefreut und ihn gleich mit Kuli bewaffnet angeschaut und lauter Bücher angekreuzt.


    OK, die Auswahl ist nicht der Wahnsinn, aber ich hab die letzten Male schon so losgeschoppt, das es zu meinem Gengre nicht mehr so viel gibt. Aber 3, 4, oder 5 Bücherchen werde ich wohl schon finden... :zwinker:


    Vor allem auch die Buchpakete mit mehreren Romanen von einem Autor. Im Sommer gabs auch ein tolles Angebot, was ich genutzt habe. Ich glaub das war 3 Taschenbücher kaufen - 3 Euro Rabatt, 4 TB kaufen - 4 Euro Rabatt, 5 TB kaufen 5 Euro Rabatt. So oder so ähnlich war das.


    Leider habe ich keinen Laden in der Nähe. Deshalb denke ich mir immer muss ich die Versandkosten die ja immer 3,95 Euro sind ausnutzen und gleich mehrere Bücher kaufen... :redface:


    Aber wo du einen Laden in der Nähe hast, ist das ja egal und du kannst ja auch was aus der Grabbelkiste nehmen. Und wenn du reklamierst, dann kannst du das bestimmt auch im Laden machen und nicht nur über Telefon. Das klappt dann bestimmt besser.


    Ich bin jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden.

    LG Claudi

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht, Nicole2x.
    Das mit der Quote habe ich mir - nach der Erfahrung im Shop - fast schon gedacht. Aber da ist die gute Filial-Frau leider an die Falsche geraten. :breitgrins:
    Meine Telefonnummer habe ich - in weiser Voraussicht - gar nicht erst angegeben. Und per Lastschrift zahle ich auch nicht, damit sie nicht fälscherlicherweise einfach mal was abbuchen können.

  • Nicole: die Flüstereinlagen finde ich cool ;)


    Telefonmarketing schätze ich generell als schwierigen Job ein, bei dem es nur um Quoten geht :rollen:


    In meinem Beschwerdebrief damals habe ich auch angemerkt, dass ich Verkaufsanrufe sehr unangenehm finde und darum bitte, künftig davon Abstand zu nehmen :breitgrins: Hat geklappt. Ich glaube, meine neue Nummer haben die gar nicht ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ganz davon abgesehen dass ich mich nicht verpflichten möchte gefallen mir die Club-eigenen Cover überhaupt nicht.
    Ein Grund mehr für mich nicht bei Bertelsmann zu kaufen.

  • :rollen: hihi, da war die Werbemasche halt wirklich stark!


    Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich *nichts* finde. Es gibt nur andere Vereine (Büchergilde, zweitausendeins) bei denen ich viel mehr hinter dem Sortiment stehe.


    Ein Buch pro Quartal finde ich aber restlos überall :breitgrins:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hi!


    Es gibt nur andere Vereine (Büchergilde, zweitausendeins) bei denen ich viel mehr hinter dem Sortiment stehe.


    Zweitausendeins ist ein Verein? Das wusste ich gar nicht.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • :redface: naja, das war etwas salopp dahingesagt -


    Verein im Sinne von "Bücher-Kauf-Gelegenheit mit speziellem Sortiment" ja,
    Verein im Sinne von "Buchclub" oder gar "e.V." nein.


    :winken:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hallo zusammen!


    Verein im Sinne von "Buchclub" oder gar "e.V." nein.


    Puh ... dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Gestern kam meine Kundenkarte an. Interessant, dass ich sogar ein kleines Präsent bekommen würde, wenn ich ihnen meine Kontodaten hinterlegen würde. ;)
    Ansonsten bekomme ich bei meiner ersten Bestellung im Internet ein Überraschungsbuch gratis. Bin gespannt, was das sein wird.


    @ Papyrus
    Die clubeigenen Cover fand ich anfangs (als ich den Club noch nicht so wirklich kannte) auch nicht gut - allerdings nicht, weil sie mir im einzelnen nicht gefallen hätten, sondern weil ich generell nicht mochte, dass es nicht die üblichen Cover sind. Ist halt unpraktisch, wenn man sich - wie ich - Bücher auch anhand ihres Covers einprägt.
    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und mir die Bücher mal genauer angesehen. (Klar, habe ja auch welche bestellt. ;) ) Und ich muss sagen, dass zwar nicht alle, aber viele Cover wirklich schön sind und den 'Normalen' in nichts nachstehen. Insgesamt gefällt mir die Aufmachung mittlerweile eigentlich ziemlich gut.

  • Ich bin seit zwei Jahren Mitglied beim Club und habe bisher noch keine miesen Erfahrungen gemacht.
    Eine Filiale ist in der nächsten größeren Stadt, deshalb muss ich keine Versandkosten zahlen.


    Ich kaufe nur ganz wenige Bücher neu, die meisten kaufe ich gebraucht bei Ebay. Deshalb gehören die Bücher aus dem Club zu den wenigen ladenneuen Büchern bei mir. Meistens kaufe ich Jugendfantasy Bücher, die ich gleich nach Erscheinen lesen möchte, zuletzt zum Beispiel Tintenherz, Tintenblut und Bartimäus. Die Bücher sind ca. 4 Euro billiger als im normalen Buchhandel, bei Ebay kosten die Bücher auch fast den Normalpreis. Deshalb lohnt sich der Club für mich schon.
    Manchmal gibt es dort auch schöne Sonderausgaben, ich habe zwei Schuber mit je drei schön gestalteten Büchern von Jane Austen und den Bronte-Schwestern, außerdem gab es letzte Weihnachten eine schöne Charles Dickens Sonderausgabe, ein großes rotes Buch mit Goldschnitt :herz:


    Einmal habe ich über Internet bestellt, eins der Bücher kam mit verschmutztem Schnitt bei mir an. Nach einem Telefonat bekam ich umgehend ein neues geschickt, das andere konnte ich ein paar Wochen später einfach in der Clubfiliale abgeben. Ich kann mich also nicht beschweren.

  • Meine Eltern waren schon mal ausgetreten, aber ich bin über den Namen meiner Mum(bin ja erst 17) wieder eingetreten, als es dieses Angebot gab, dass man 5 Bücher umsonst bekommt und dafür alle 3 Monate ein Buch kauft. Dadurch hab ich reichlich gespart, hab mir natürlich Bücher ausgesucht, die mir sonst zu teuer waren :breitgrins:


    Ab und zu gibt es im Club auch ganz gute Angebote, wie z.B 3 Bücher zum Preis von einem. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Club.

  • Ich bin inzwischen schon gut 20 Jahre Mitglied im Club (war mir gar nicht bewusst) und hatte noch nie Probleme. Vielleicht ist das was Resca passiert ist, ja ein Einzelfall. Natürlich sollte so etwas nicht vorkommen, ganz klar.


    Mir ist es nur einmal passiert, dass es auf der Website hieß es fallen keine Versandkosten an (Sonderaktion) und dann wurden mir doch welche berechnet. Daraufhin habe ich eine E-mail an den Club geschickt und erhielt prompt eine freundliche Antwort. Die Versandkosten wurden umgehend wieder gutgeschrieben und es gab keine weiteren Probleme. Inzwischen habe ich darum gebeten den Quartalskauf umzustellen, da ich auch nicht mehr immer Bücher finde. Ich muss jetzt nicht mehr einen Artikel pro Quartal kaufen, sondern einfach vier Artikel übers Jahr verteilt, egal wann. So ist es etwas bequemer und ich muss mir keinen Stress machen, wenn in einem Quartal wirklich mal nichts dabei ist, was mich anspricht.

  • Mein Vater ist schon ziemlich lange im Club, aber ich sehe das als ziemliche Geldverschwendung an.
    Als wir noch kein Internet hatten (ist auch schon seeeeeehr lange her) war es ziemlich praktisch, einfach mal im Katalog rumzuschmökern und was daraus zu bestellen. Jetzt übernimmt das für mich meistens Amazon, da hab ich ein viel größeres Angebot, teilweise niedrigere Preise, keine Versandkosten, Benutzermeinungen usw... Oder ich gehe einfach in eine reale Buchhandlung, ist immer noch besser als dieser komische Club.