Martha Grimes - Inspektor Jury gerät unter Verdacht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Hallo!
    Hier meine letzte Rezi zum SUB-Listen-Wettbewerb :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Endlich ist Inspektor Jury seiner großen Liebe begegnet. Aber kurz bevor er sein Verlobungsgeschenk überreichen kann, wird die verwitwete Lady tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Jury gerät in bizzare Verwicklungen und unter bösen Verdacht.


    Meine Meinung
    Also das Beste an dem Buch war, dass es das letzte vom SUB-Listen-Wettbewerb war. Sonst hätte ich mir diese Rezi auch geschenkt.
    Zum Einen muss ich sagen, dass es mein erstes Buch aus der Serie ist. Das war schon mal der erste Fehler. Aber als ich es für den Wettbewerb eingetragen habe, habe ich nicht gewusst, dass man die Serie lieber in der Reihenfolge lesen sollte.
    Pech für mich, somit habe ich zumindest im Prolog und die ersten Kapitel erstmal fast gar nichts kapiert.
    Wer sind die ganzen Personen, was haben die hier zu tun.....Fragen über Fragen.
    Irgendwann habe ich mich dann einigermaßen zurecht gefunden, aber dann kamen auch schon immer mehr neue Figuren die die Geschichte direkt betrafen vor und es wurde wieder verwirrend.
    Diese ganzen verwandschaftlichen Verhältnisse von Jurys Freundin und die ganzen Geschehnisse in der Vergangenheit und wie die mit der Gegenwart zu tun haben. Ich muss ehrlich gestehen ich habe da teilweise auf durchzug gestellt und wollte nur noch endlich wissen wie es ausgeht.
    Im Mittelteil gab es dann durchaus auch gute Stellen. Schöne Landschaftbeschreibungen des Lake Districts und die Verwicklungen und wie alles in Gegenwart und Vergangenheit zusammen hängen könnten haben dem Buch einige recht gute Momente beschert.


    Ja, und dann....., dann..... kam das Ende. Und das war einfach unglaublich.....SCHLECHT! :grmpf:
    Völlig an den Haaren herbei gezogen, unlogisch und unbefriedigend. Das Motiv für die Tat, in der Gegenwart, ist mir überhaupt nicht klar geworden.
    Auch das was in der Vergangenheit passiert ist und warum wurde nicht befriedigend erklärt . Ich glaube es wurden da auch Namen von Opfern in der Vergangenheit vertauscht. Und der eine "Unfall" in der Vergangenheit wurde gar nicht aufgeklärt. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich nicht mehr nachschauen wollte, aber ziemlich.


    Also entweder wollte die Autorin einfach nur schnell zum Ende kommen, weil sie den Leser ja nun schon 400 Seiten lang vollgesülst hat, oder ihr ist einfach für die ganzen Verwicklungen und Handlungsstränge die sie aufgebaut hat nichts mehr zur Auflösung eingefallen.


    Ich kann vor dem Buch nur warnen. Und die Leserunde die vor einiger Zeit dazu hier im Forum gemacht wurde, kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.


    Mir echt unverständlich wieso die Bewertungen bei Amazon so positiv sind. :confused:


    Für mich gibt es nur eins gelesen und Rezi geschrieben (damit meine Pflicht erfüllt :zwinker:) und das Buch ganz schnell vergessen.


    Für mich ein :flop:


    und dem zur Folge auch nur
    1ratten


    LG
    Flor

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()

  • Hallo Flor, ich kenne auch nur einige Jurys, aber ich fand ebenfalls alles schlecht, weswegen ich die Serie ganz schnell aufgegeben habe.
    Aber ein positives hat es doch: da weiß man all die schönen Krimis wieder viel mehr zu schätzen!


    LG
    Claudi

  • Hallo!


    Claudi
    Stimmt, dass Buch macht auch mir nicht Lust auf mehr von Martha Grimes.
    Ich habe hier eine Doppelausgabe. Sollte ich mal wieder Büchernotstand haben, werde ich es mir vielleicht noch durchlesen(Bevor ich Beipackzettel lesen muss :zwinker:). Da das aber in nächster Zeit nicht passieren wird, wird das Buch wohl sehr, sehr lange warten müssen.


    Saltanah
    Ja, eure Leserunde war sehr intereassant nachzulesen. Wäre die nicht schon so lange her, hätte ich da sicherlich noch etwas geschrieben.


    LG
    Flor

  • Hi,


    die Bücher von Martha Grimes habe ich schon vor Jahren gelesen. Damals haben mir die meisten ganz
    gut gefallen.


    Bei dem von dir vorgestellten Buch ging es mir jedoch wie dir. Dann gab es noch einen Band, der genauso
    schlecht war und ich habe das Lesen dieser Reihe eingestellt.


    Die ersten Bände fand ich jedoch ganz unterhaltsam. Meistens habe ich mich über die Personen
    amüsiert. Ich mag halt englische Krimis. :breitgrins:


    LG


    Aurian

  • Die ersten Bände fand ich jedoch ganz unterhaltsam. Meistens habe ich mich über die Personen


    Aurian


    Huhu,


    da kann ich nur beipflichten, habe die Serie mittlerweile auch aufgegeben. Gibt besseres :breitgrins:

  • Hallo,


    ja, die Serie hat leider nachgelassen. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen bei


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zu zu greifen.


    Gelesen habe ich es, aber den nächsten Band, so er kommt, werde ich wohl nicht mehr kaufen.


    Thomas

  • Es gibt von Martha Grimes den ein oder anderen Krimi der recht lesbar ist aber ich finde sie sollte mal einen Schlusstrich unter ihre Jury Bücher setzen. Ich hab das Gefühl das sie eigentlich keine Lust mehr hat.
    Ich hab die Reihe jedenfalls auch längst aufgegeben.

  • Ich schließe mich an:


    Dieser Krimi fängt wirklich gut und viel versprechend an, man hat als Leser ein unheimlich großes Mitgefühl mit Richard Jury, weil ihm soviel Schlimmes widerfährt. Aber im Verlauf des Buches wird die Geschichte unheimlich verzwickt und verworren, was ja bei Martha Grimes nichts Neues ist, denn so sind die meisten Jury-Krimis. Aber leider sind die Auflösung des Falles und vor allem das Ende des Buches so merkwürdig und unrealistisch, dass ich nach dem Lesen erstens total verwirrt und zweitens ein wenig geschockt war.


    1ratten

  • Hallo!


    Mir hat der Band supergut gefallen!


    Meine Meinung
    Dieses Buch habe ich ein paar Tage zu früh gelesen, den Martha Grimes mit ihrem Inspektor Jury und dessen Freund Melrose Plant, sind für mich immer die idealen Lektüren, wenn ein Wetter ist so wie jetzt: herbstig! Nass, kalt, trist und nebelig.
    Was gibt es da schönes als auf Verbrecherjagd zu gehen mit kantigen, geistreichen, memosenhaften oder gar schrulligen Charaktern.
    Genau dafür sind diese Bände bekannt und ich denke auch beliebt.
    Melrose Plant und Trueblood, wollen auf alle Fälle Vivians Hochzeit verhindern und suchen sie sogar in Venedig auf, tischen ihr eine frei erfundene Geschichte, daß Jury heiraten wolle und Vivan daher ihre Hochzeit verschieben müsse auf.
    Nicht schlecht staunt jedoch Melrose, als er nach England zurückkehrt und eben der erfunden Verlobte nun wirklich kurz vor einer Verlobung steht.
    Doch dazu kommt es nicht, den Jurys Freundin wird von ihrem Sohn, der wegen illegalen Wetten von der Schule verwiesen wird, aufgefunden.
    Da Jury wegen fehlender Objektivität wird vom Dienst suspendiert.
    Melrose wird als Bibliothekar in die Familie eingeschleust und so steht den Privatermittlungen nichts mehr im Weg.


    Ein schöner klassischer Krimi, der zum miträtseln einläd und ideal an regnerischen Tagen die Stunden versüßt.


    5ratten


    Gruß SilkeS.

  • Ich habe das Buch heute nun auch endlich beendet und muss mich den meisten von euch anschließen: Das Buch hat mir nicht gefallen, die Geschichte wirkte nicht sonderlich glaubwürdig und beim Ende habe ich mich gefragt, was die Autorin sich dabei nur gedacht hat.


    Deswegen kann ich auch nur 1ratten vergeben.