Dorothy Dunnett - Niccolòs Aufstieg / Die Farben des Reichtums

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo ihr Dunnetties,


    ihr habts ja schon mitgekriegt: Zur Zeit lese ich "Niccolos Aufstieg" und bin recht angetan (zumindest von den ersten 200 Seiten). Allerdings erschließt sich mir immer noch nicht die Faszination, der ihr erlegen seid.


    Das kann ich auch schon konkret begründen (sind eigentlich keine Spoiler, weil das ganze von Anfang an passiert):


    1. Was soll das mit diesen ewigen, kindischen Streichen? Die sind so extrem überzogen, dass sie auf mich absolut unglaubhaft wirken.
    2. Was ist ein "Kinn, so glatt wie helles Holz"? (Simon hat so eines)
    3. Irgendwann nervt es, dass Claes und immer wieder Claes verprügelt und verprügelt wird und diese Tatsache auch immer wieder der Erwähnung bedarf.
    4. Manche Szenen sind so durcheinander, turbulent - und leider auch sehr abgehackt, dass man sie wohl erst beim 5. Mal lesen verstehen kann.


    Versteht mich nicht falsch: Ich fühle mich zur Zeit sehr wohl mit dem Buch, aber bisher hatte ich immer den Eindruck, dass Dunnett glorifiziert wurde und es an ihr keinerlei Kritikpunkte geben könne? Die von mir erwähnten Punkte würden mich bei jedem anderen historischen Buch ebenso stören. Oder waren da meine Erwartungen nun einfach zu hoch? Kann eigentlich nicht sein, weil ich von Lymond doch eher enttäuscht war und ich recht emotionslos an das Buch gegangen bin (und dabei positiv überrascht wurde - allerdings in der Hinsicht, dass es sich nicht sehr trocken anlässt). Mit seltsamen Metaphern und Übertreibungen habe ich es aber nicht so :confused:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nimue, du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte mir Niccolos Aufstieg im August aufgrund der Lobeshymnen im Internet gekauft ,war maßlos enttäuscht und habe das Buch nach ca. 100 Seiten abgebrochen. Die Charaktere sind mir einfach nicht nahe gekommen, die historische Genauheit, die so gelobt wird, fand ich übertrieben und sperrig. Mir sind die Menschen und deren Verhaltensweisen wichtiger.


    Gleich die Anfangsszene musste ich ein paar Mal lesen, damit ich verstand, was da passiert war (die Szene am Wasser). Doch insgesamt hat mich das Ganze ziemlich kalt gelassen und habe das Buch meiner Tante geliehen und bin schon neugierig auf ihre Meinung!


    Eine Rebecca Gable oder der Per Olov Enquist (der Magnetiseur) ist mir da lieber, oder z.B. Rose Tremain mit "Melodie der Stille".
    liebe Grüße und noch einen schönen Samstag
    Austen

    Lesen ist Schokolade für die Seele!

  • Sorry aber DD ist eine der ganz Grssen, da lass ich fast nichts drueber kommen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum der Verlag nicht mit der Lymond-Serie angefangen hat. Lymond ist einer der faszinierendsten Romanfiguren, die ich kenne. Das liegt einfach an DDs Erzählweise: Sie beobachtet ihn, aber sie zeigt uns nie wirklich, was in ihm vorgeht.
    Wenn ich mir so anschaue, was die Verlage hier aus England uebernehmen, dann schuettelt es mich oft, und es freut mich, dass sich ein Verlag an DD heranwagt.


    Nimue, das Problem hatte ich auch beim ersten Anlauf. Beim zweiten hat mir die Reihe dann allerdings gefallen. Aber das man von Lymond enttaeuscht ist, das kann ich mir gar nicht vorstellen! :redface:

  • Hallo Geli,


    Herzlich Willkommen hier bei uns :winken:



    Nimue, das Problem hatte ich auch beim ersten Anlauf. Beim zweiten hat mir die Reihe dann allerdings gefallen. Aber das man von Lymond enttaeuscht ist, das kann ich mir gar nicht vorstellen! :redface:


    Ich habe damals ungefähr bei der Hälfte des Buches pausiert und irgendwie ist das Buch für mich eher ein Winterbuch. Ich freue mich auch aufs Weiterlesen, aber das hat noch Zeit.


    P.S: Du hattest in einem anderen Thread wegen den Ratten gefragt. Klicke einfach auf "Mehr Smileys" und wähle dort dann die gewünschten Ratten aus.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Teilst du Bücher echt nach Jahreszeiten ein? :entsetzt:


    Hihi, nein.. nicht alle. Aber manche Bücher lese ich einfach gerne in winterlicher Atmosphäre (meistens dicke Fantasy oder historische Schmöker). Im Sommer lese ich lieber blutrünstige, schnelle Thriller oder auch mal einen Suspense.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi, ich habe vor einer Woche dieses Buch gelesen und werde mir jetzt auch die anderen Bücher nach und nach kaufen. Zum Glück hat das Christkind Geld vorbeigebracht.
    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass dieses Buch erstmal nur so als Einstieg von Dunnett gedacht war. Man muss ja auch eine ganze Menge Handelnder kennenlernen.
    Außerdem habe ich immer drauf gewartet, dass dieser Niccolò endlich auftaucht :elch:.
    Übersetzt haben übrigens Mechtild Sandberg-Ciletti und Britta Mümmler. Die vorherige Rowohlt-Ausgabe ist von Margaret Carroux übersetzt worden. Ich hatte mal ein gebrauchtes Rowohlt-TB in der Hand, aber die Klett-Cotta-AUsgabe komplett nebeneinander im Regal stehen zu haben ist ja auch was Schönes.


    Viele Grüße und falls ich morgen nicht mehr schreibe, euch allen einen guten Rutsch kommt gut und gesund ins Jahr 2008!


    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Die meisten Leute sehen in Niccolò nur einen Färberlehrling. Aber seine Freunde wissen, dass mehr in dem jungen Mann steckt. Sie haben recht, Niccolò ist ein Mann mit vielen Talenten. Nicht nur, dass er sehr bliebt beim weiblichen Geschlecht ist, er ist auch der Beschützer des Sohns seiner Herrin. Mehr als einmal muss er Felix wieder zurück auf den rechten Weg bringen und scheut sich auch nicht davor, die Strafe seines Freundes auf sich zu nehmen. Er weiß mehr vom Geschäft von Felix' Mutter als der selbst und macht sich so nach und nach unersetzlich. Er baut sich einen Kreis von Freunden und Gönnern auf, denen er mit Kurierdiensten hilft und so die Aufmerksamkeit der Medici erregt. Aber dadurch erregt er auch das Interesse von Menschen, die ihm nicht nur freundlich gesinnt sind.


    Meine Meinung

    Kann einem einzigen Menschen wirklich so viel passieren? Niccolò stolpert von einem Abenteuer ins nächste, genauso wie er von einem Bett ins andere fällt. Böse scheint ihm keiner zu sein, denn mit seinem breiten Lächeln macht er jede seiner Verfehlungen wieder wett. Genau dieses Lächeln hat mich gestört. Dorothy Dunnett erwähnte es auf gefühlt jeder Seite und nicht nur das, sondern auch andere von Niccolòs Eigenschaften.


    Seine Geschichte war dagegen gut erzählt, auch wenn es hier und da ein Abenteuer zu viel für den jungen Mann war. Ich habe einen guten Eindruck von der damaligen Zeit und besonderes von den Seilschaften, die damals herrschten, bekommen. Dazu kam noch, dass ich, als ich Die Farben des Reichtums gelesen habe, um die Ecke von Brügge war und die Gegend aus der Geschichte mit der aktuellen vergleichen konnte. Ein netter Bonus.


    Auch wenn historische Romane nicht mehr zu meinem bevorzugtem Genre gehören, haben mir Die Farben des Reichtums gut gefallen.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Dorothy Dunnett - Niccolòs Aufstieg“ zu „Dorothy Dunnett - Niccolòs Aufstieg / Die Farben des Reichtums“ geändert.
  • Endlich habe ich es geschafft, meinen allerersten Roman der vielgepriesenen Dorothy Dunnett zu lesen. Marmotte und Grisel wird das sicherlich besonders freuen ;)


    Claes, unehelich geboren und von lieblosen Verwandten großgezogen, bis er bei der Familie Charetty eine Färberlehre begonnen hat und sich dabei mit dem Sohn der Familie, Felix, anfreundete, wirkt auf den ersten Blick wie ein gutmütiger Kindskopf, der die Fettnäpfchen geradezu magisch anzuziehen scheint, dummen Streichen zugeneigt und mit einer Gemütsruhe ausgestattet, die manchmal schon fast dämlich daherkommt. Doch hinter der Fassade des Clowns, der keine Eselei und kein Missgeschick auslässt, verbirgt sich bei dem jungen Mann nicht nur ein kluger, in kaufmännischen Dingen ausgefuchster Kopf, sondern auch politisches Geschick und die unschlagbare Gabe, immer am Puls der Zeit zu sein und die Ohren überall zu haben. Es gibt kaum ein Gerücht, das Claes nicht kennt, und kaum eine Entwicklung, über die er nicht Bescheid weiß.


    Seine Freundschaft zu Felix Charetty ist natürlich auch ganz hilfreich dabei, Kontakte mit den wohlhabenden Kaufmannsfamilien und dem Adel zu knüpfen, nicht nur in der damaligen wichtigen Handelsmetropole Brügge, sondern auch im Ausland, insbesondere an den wichtigsten italienischen Handelsplätzen. Und so dauert es nicht lange, bis der unscheinbare Lehrling, der zu Beginn des Buches noch wie eine etwas alberne Nebenfigur daherkommt, zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Charettyschen Tuchhandels wird und mit enormem Weitblick Bündnisse eingeht und Verhandlungen führt.


    Natürlich ruft das auch Feinde auf den Plan, insbesondere der schottische Edelmann Simon von Kilmirren hat es auf Claes abgesehen. Und auch die Liebe sorgt für die eine oder andere Verwerfung zwischen all den geschickt eingefädelten Transaktionen und Geschäften, in die Claes verwickelt ist und den verschiedensten Allianzen und Rivalitäten zwischen den Handelshäusern und Fürsten Europas, die den Hintergrund für die Mitte des 15. Jahrhunderts angesiedelte Handlung bilden.


    Dorothy Dunnett entwickelt ein komplexes Geflecht aus fiktiven und historisch belegten Persönlichkeiten, sauber recherchiert und detailreich geschildert - nicht nur die Charaktere, sondern auch die Schauplätze werden wunderbar lebendig. Und wenn auch der starke Fokus auf Handel und Politik einem manchmal beim Lesen den Kopf schwirren lässt und man sich nicht alle Zusammenhänge merken kann, so wird es doch nie trocken und schon gar nicht langweilig. Denn was ich so gar nicht erwartet hatte, aber sehr erfrischend fand: das Buch ist häufig ziemlich witzig mit schlagfertigen Dialogen und reichlich Situationskomik.


    Die deutschsprachige Hardcoverausgabe, die ich gelesen habe, ist überdies noch sehr hübsch gestaltet mit einer liebevoll ausgewählten Schrift, die an eine mittelalterliche Schriftart angelehnt ist (keine Sorge, sie ist ausgezeichnet lesbar!), und einem hilfreichen Personenverzeichnis.


    Ein gelungener Auftakt, der mir Lust auf mehr gemacht hat. Ich bin gespannt, wie es mit Claes (später auch gelegentlich Niccolò genannt, daher der Titel) weitergeht.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Endlich habe ich es geschafft, meinen allerersten Roman der vielgepriesenen Dorothy Dunnett zu lesen. Marmotte und Grisel wird das sicherlich besonders freuen ;)


    ...

    Ein gelungener Auftakt, der mir Lust auf mehr gemacht hat. Ich bin gespannt, wie es mit Claes (später auch gelegentlich Niccolò genannt, daher der Titel) weitergeht.


    4ratten

    :pompom:

    Das mit dem nicht alle Zusammenhänge verstehen ist vollkommen in Ordnung und bei diesen Büchern beim ersten Mal kaum möglich. Also, Mut zur Lücke ist eine gute Sache. Und wenn Du Claes & Co magst und nicht von all dem abgeschreckt bist, ist das doch schon mal vielversprechend. :)

    Aber, Hauptsache auf jeden Fall, dass Du Spaß hattest!

  • Kirsten : doch, mich hat das Ganze schon ziemlich fasziniert, auch wenn, wie gesagt, das ganze politische Gedöns und die Personenfülle mich teilweise etwas überfordert hat. Aber ich mochte die Art der Darbietung.


    Den 2. Teil habe ich mir auf englisch bestellt, bin mal gespannt, wie ich damit klarkomme.


    Grisel: doch, Claes und Konsorten sind mir echt ans Herz gewachsen, auch wenn mir Claes' Talent manchmal ein bisschen zuuuu perfekt war für einen so jungen Mann.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kirsten : doch, mich hat das Ganze schon ziemlich fasziniert, auch wenn, wie gesagt, das ganze politische Gedöns und die Personenfülle mich teilweise etwas überfordert hat. Aber ich mochte die Art der Darbietung.


    Den 2. Teil habe ich mir auf englisch bestellt, bin mal gespannt, wie ich damit klarkomme.


    Grisel: doch, Claes und Konsorten sind mir echt ans Herz gewachsen, auch wenn mir Claes' Talent manchmal ein bisschen zuuuu perfekt war für einen so jungen Mann.

    Sehr gut, denn bei Gefallen müsstest Du ja, da das Projekt leider gescheitert ist, ab Band 6 auf Englisch umsteigen. Band 2 ist mein Lieblingsband! :)

  • Hallo allerseits,


    Ich habe weder "Niccolos Aufstieg" noch andere Werke von Dorothy Dunnett gelesen, aber ich habe hier seit knapp 15 oder 16 Jahren ein sehr schönes Lesezeichen vom Klett-Cotta-Verlag mit einer Werbung für eben diese Buchreihe von Dorothy Dunnett.

    "Ein Fest für neugierige Leser".

    Finde ich schon gut gemacht.