Hörbuchportal audible.de

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 46.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • So, ihr habt mich soweit, ich bin nun auch bei audible :breitgrins:
    Leider gingen die eben genannten Gutscheine bei mir nicht, aber ich habe einen Testmonat für 4,95 Euro gefunden: klick
    Und gerade lade ich mein erstes Audible- Hörbuch, in Format 4 (für meinen alten Backstein iPod :breitgrins:) und hoffentlich klappt alles. Ui, ist das aufregend :klatschen:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hm, ist das normal, dass so ein Hörbuch nur aus einer Datei besteht? Ein 8 1/2 Stunden langes Hörbuch auf eine Audio-CD zu brennen kann ich wohl vergessen :rollen:

    ~ The world is quiet here ~


  • Hm, ist das normal, dass so ein Hörbuch nur aus einer Datei besteht? Ein 8 1/2 Stunden langes Hörbuch auf eine Audio-CD zu brennen kann ich wohl vergessen :rollen:


    Da sprichst Du ja gleich einen der großen Knackpunkte bei Audible an... :zwinker:


    Über eines musst Du Dir im Klaren sein: Die Audible-Dateien sind auf das Zusammenspiel mit dem iPod optimiert. Dort bieten sie alle Vorteile dieser Kombination, u.a. Kapitelmarken, die den jeweiligen Buchkapiteln entsprechen und einzeln angesprungen werden können, und eine "Merk"-Funktion, die sich merkt, wo Du das Hörbuch zuletzt unterbrochen hast, und dort wieder anfängt. Insofern braucht so ein Audible-Hörbuch auch gar nicht aus mehreren Dateien zu bestehen. Wenn ich mich abends ins Bett lege, um mit Dan Browns "Das verlorene Symbol" einzuschlafen, brauche ich nur auf "Fortsetzen" zu klicken, und schon geht's weiter. :breitgrins:


    Außerhalb der Nutzung auf dem Rechner oder dem iPod kommt das große Aber: Audible-Hörbücher sind nicht unbedingt darauf ausgerichtet, an andere weitergegeben oder auf andere Datenträger umkopiert zu werden. Dazu sind sie mit einem zu restriktiven Digital Rights Management belegt, das mich auch prinzipiell ziemlich ärgert.


    Das Brennen von Hörbüchern auf Audio-CDs ist dadurch nicht ganz ohne Nachteile. Ich habe schon ein, zwei Audible-Hörbücher auf Audio-CDs gebrannt, das funktioniert im Grunde z.B. mit iTunes ganz gut, welches das Hörbuch auch automatisch und ohne viel Umstände auf mehrere CDs aufteilt. Dabei werden die Kapitelmarken berücksichtigt, so dass die Kapitel in einzelne Audiotracks umgewandelt werden, und nicht ein einzelner 80-Minuten-Track auf die CD gebrannt wird, der das Vor- und Zurückspulen bzw. -springen erschweren würde. Dies setzt aber voraus, dass die Kapitel nicht zu lang (> 80 Minuten) sind. Ein weiterer großer Nachteil dabei: iTunes nutzt beim Brennen der Audio-CDs die CD-Kapazität voll aus, d.h. es macht die 80 Minuten auf einem Rohling komplett voll, was dazu führt, dass diese CD dann auch mal mitten im Kapitel, mitten in einem Satz aufhört, und es dann - immerhin mit einigen Sekunden Wiederholung, wie auf Pro7 nach der Werbung :zwinker: - auf dem nächsten Rohling weitergeht. Das haben sie m.W. auch noch nicht anders hinbekommen. :sauer: Hier würde ich mir ein Ende der CDs jeweils nach einem Kapitelende wünschen.


    Aber seit sich der Hörbuchkonsum von meinem Sohn und mir komplett auf unseren iPods abspielt, haben wir auch keine Probleme mehr. Die entstanden, als wir CDs davon brennen wollten, ob nun Audio- oder MP3-CDs...

  • Ich merke schon, wenn ich audible-Hilfe brauche, bin ich hier an der richtigen Adresse :breitgrins:
    Gut, ich dachte schon, dass ich beim Download etwas falsches eingestellt hatte. Übrigens wusste ich gar nicht, dass iTunes das beim Brennen sogar auf mehrere CDs verteilen kann. Das wird morgen gleich mal getestet :zwinker:


    Dass sich iTunes die Stelle merkt, an der man stehen geblieben ist, ist ja echt praktisch!


    Nachtrag: Jetzt habe ich das Hörbuch auf dem iPod und selbst da läuft es dort weiter, wo ich vor der Synchronisation bei iTunes aufgehört habe. Ich bin ganz begeistert ! :daumen:

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()


  • Ich merke schon, wenn ich audible-Hilfe brauche, bin ich hier an der richtigen Adresse :breitgrins:


    Auf jeden Fall! :breitgrins:



    Nachtrag: Jetzt habe ich das Hörbuch auf dem iPod und selbst da läuft es dort weiter, wo ich vor der Synchronisation bei iTunes aufgehört habe. Ich bin ganz begeistert ! :daumen:


    Puh, da habe ich ja noch mal Schwein gehabt. :schwitz: Nicht, dass ich hier haftbar gemacht werde, wenn mit Audible was nicht wie gewünscht funktioniert. Ich komme mir ja manchmal schon vor wie ein Audible-Vertreter... :breitgrins:

  • Ich hab mein Abo seit diesem Monat und bin sehr zufrieden, wenn mal nix da ist, muss ich ja nix bestellen. Aber die Hörbücher, die ich mir mal runtergeladen hab laufen alle einwandfrei - obwohl mir vorher gesagt wurde, dass mein uralt Mp3 Player die Dateien nicht unterstützt.


  • Aber die Hörbücher, die ich mir mal runtergeladen hab laufen alle einwandfrei - obwohl mir vorher gesagt wurde, dass mein uralt Mp3 Player die Dateien nicht unterstützt.


    Das ist genau der Punkt, der mich stört. Denn bei mir klappt das gar nicht mit meinem Mp3 Player :grmpf: Ich habe kein Abo, aber ein paar Gutscheine für Hörbücher bekommen. Leider klappt das gar nicht mit der Umwandlung, obwohl wir das nach der Beschreibung Schritt für Schritt immer wieder durchgegangen sind. Mein Mann und ich haben schon gefühlte hundert Stunden damit verbracht und mittlerweile ist mir die Lust vergangen. Mein Gerät ist wohl nicht kompatibel, auch wenn es angeblich so sein soll. Ein "kleines" Hörbuch konnte man ja noch auf CD brennen und dann war es auch möglich es irgendwie auf meinem Mp3-Player zum Laufen zu bringen, aber die größeren sind gleich mehr Aufwand und ich brauche sie ja eigentlich nur auf meinem Mp3 -Player.


    Ich könnte mir ja einen iPod kaufen, das sehe ich aber nicht ein, dass ich dazu gezwungen sein soll. :grmpf:


    So, der Frust musste raus. :breitgrins:

  • @Heinfinderin
    Das kann ich verstehen, das ist sehr ärgerlich. Ich finde das auch nicht so gut, wie das gelöst ist. Wenn ich mir nicht sowieso einen iPod hätte kaufen wollen, hätte ich wohl das Audible-Abo nicht abgeschlossen.
    Wobei ich ja immer noch hadere, da ein TB für knapp 10€ hier von zig Leuten gelesen wird und das Hörbuch nur von mir... deswegen wird es auch nur bestimmte Bücher von Audible als Hörbücher geben...

  • Mein mp3-Player scheint auch nicht mit dem audible-Datenformat kompatibel zu sein, zumindest taucht er in deren Liste gar nicht auf. Ich hätte das gerne mal getestet, da ich früher Hörbücher nicht so gerne mochte, es aber zum Sport ganz praktisch fände. Aber einen iPod wollte ich mir dazu eigentlich auch nicht kaufen :rollen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich höre gerade mein erstes Hörbuch und bin total begeistert :klatschen: (hätte ich wirklich nicht gedacht, war da schon sehr skeptisch...), weswegen ich jetzt wohl öfters Hörbücher mir anhören werde. Derzeit habe ich aber noch keinen MP3-Player und habe folgendes Angebot bei audible.de gefunden:
    Probeabo + MP3-Player


    Hat das jemand von euch gemacht? Was haltet ihr denn von dem MP3-Player?
    Ich werde mir jetzt nämlich bestimmt nicht extra einen iPod zulegen, aber ich möchte auch nicht so viel Geld für diese Hörbücher auf Audio-CDs ausgeben! :sauer:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo,


    wäre ja durchaus bereit bei audible einzusteigen. Jedoch schon beim ersten Suchwort "Atemschaukel" gab es keinen Treffer. Wenn solche Bücher nicht angeboten werden, dann ist diese Plattform für mich wenig attraktiv.


    Gruß, Thomas


  • Hmm...ich bin am überlegen, ob ich bei audible.de ein Abo kaufen soll, weil ich gerne auf meinem Arbeitsweg Hörbücher höre. Mein Autoradio kann aber nur CDs bzw CD mit Mp3 Datein lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es prinzipiell geht, aber dann das Hörbuch auf viele CDs gebrannt werden müsste? :confused:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • YRachel:
    Genau, dann müsstest du dir immer CDs brennen, was recht umständlich ist. Oder du benutzt einen FM-Transmitter zum MP3-Player, aber den muss man sich auch erst kaufen.


    Hmm...naja, aber selbst die Audiobooks, die im mp3-format sind, gibt es ja auch fast nru auf mehreren cds zu kaufen, von daher wäre das nicht so schlimm

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • . Oder du benutzt einen FM-Transmitter zum MP3-Player,


    Wie funktioniert denn das genau und was kostet solch ein Transmitter? Und gibt es den für den iPod?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Klasssikfreund,


    also ich habe meine Hörbücher immer über FM Transmitter im Auto gehört und finde das wirklich praktisch. Ich habe einen iPod nano von 2006 oder so und hatte keine Probleme.


    Folgenden Transmitter nutze ich derzeit: "Logic3 FM Transmitter und Autoladeadapter für iPod" - ich habe auf zusätzliche "Ladefunktion" des iPod geachtet. Dieses Exemplar kostet derzeit 31 EUR bei Amazon.


    Funktion wie folgt: Man steckt das Gerät in den Zigarettenanzünder der Autos und stellt am Radio die gleiche (programmfreie) FM Frequenz wie am Gerät ein. Dann steckt man seinen iPod an und kann über Radio Musik oder Hörbuch lauschen. Bei allen Transmitter die ich bis jetzt hatte, konnte man die Lautstärke nur am Radio verstellen.


    Probleme könnte es z.B. bei längeren Strecken geben, wenn die gewählte Frequenz von Radiosendern überlagert wird. Ich hatte es auch 1 Mal, dass der Empfang kurz weg war, weil ein Fahrzeug neben mir wohl eine ähnliche Technik auf gleicher Frequnez benutzt hatte.


    Insgesamt bin ich mit der Technik überaus zufrieden, wenn man nicht auf megatolle Klangerlebnisse aus ist - es könnte sich schon mal ein Rauschen einschleichen, was mir bei Hörbüchern nicht wirklich auffällt, bei bestimmten Musikstücken aber zu hören ist. Soll heißen, wenn man jetzt eine richtig tolle Anlage im Auto hat, ist es vllt. nicht das richtige Gerät, für mein normales Radio ist es super.


    Ich hoffe die Antwort hilft weiter.


    Viele Grüße
    schokotimmi