Leo Tolstoi - Anna Karenina (Teil 2)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flor.

  • Ich hab' in meinen Anmerkungen auch noch stehen, dass der Name Frou-Frou (Pferd von Wronskij) auf die vielgespielte, gleichnamige Gesellschaftskomödie zurückgeht, in dem die Heldin Mann und Kind verlässt um mit einem anderen zu fliehen, sie aber, wie Anna Karenina, scheitert. Als das Pferd im Rennen stürzt und getötet werden muss, so ist dieser Vorfall eine Vorausweisung auf das

  • Jetzt habe auch ich endlich den 2. Teil durch.



    Wahnsinn, dieser dreiste Vergleich Annas mit einer Stute! Wirklich nicht schlecht reingezaubert das Pferderennen, die Stute die sich erst gegen den Reiter sträubt, sich dann aber zähmen lässt und sich ihm ganz anpasst, unterordnet, mit ihm gemeinsam auf dem Weg ins Ziel, dann doch mit gebrochenem Rückrat darniedergestreckt wird.


    Das lässt Schlimmes für Anna befürchten :traurig: .



    Als ich Kapitel zwei angefangen habe, hab' ich gedacht, ich les' nicht richtig. Kaum hat Dolly sich versöhnt, schon hat sie das nächste Kind bekommen. Als wenn sieben Geburten nicht schon gereicht hätten....
    Und der Mann geht natürlich weiter fremd :grmpf:


    Höchstens Dolly hat wohl ernsthaft erwartet, dass ihr Mann sich wirklich ändern würde. Nein, nein, er hat es zwar mit der Angst zu tun bekommen, als sie gehen wollte, aber kaum hatte er Dolly wieder sicher (und schwanger), ging alles wie gehabt weiter.
    Ein Hoch auf die Verhütungsmittel!



    Gewundert habe ich mich auch, dass Alexej Alexandrowitsch seine Frau Anna so lange alleine gelassen hat. Im Kapitel 26 steht das er zu Beginn des Frühlings in ein ausländisches Bad gefahren und wie gewohnt im Juli zurückgekehrt sei. Da fährt er doch glatt für fast 4 Monate alleine weg, obwohl er wusste, dass es um seine Ehe schlecht bestellt war ???


    Es passt zu ihm. So stark, wie er seine Augen verschlossen hat, um nichts von Annas Affäre merken zu müssen (eigentlich "wusste" er ja schon lange, was abging, aber er wollte es so absolut nicht wahrhaben, hat sein Wissen so stark verdrängt), konnte er gar nicht anders. Eine Änderung seiner Gewohnheiten wäre ja zugleich ein Eingestehen der Wahrheit sich selbst gegenüber gewesen. Dann hätte er sich nicht länger einreden können, dass alles beim Alten ist. Er tut mir leid. Er leidet, aber nicht einmal sein Leiden kann er zulassen. Auch das wird verdrängt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • [quote author=Saltanah]
    Interessant die Reaktion der Gesellschaft auf das Verhältnis. Nicht die Tatsache an sich wirkt empörend, sondern die Stärke der Gefühle zwischen Anna und Wronski. Fremdgehen und sich amüsieren ist erlaubt, wenn es dezent genug geschieht, aber wirkliche Gefühle zu empfinden ist verpönt.[/quote]


    Jep, das ist schlimm, aber wirklich empörend finde ich, dass der Mann immer im besseren Licht dasteht als die Frau - die "gefallene Frau" (!). Lewin sagt am Anfang des Buches ja etwas über "gefallene Frauen", nämlich, dass diese ihn anwidern. Und er ist nicht alleine mit dieser Meinung. Bin ich froh, heute zu leben und nicht damals!


    Die Kapitel mit Lewin langweilen mich übrigens zu Tode, meistens blättere ich einfach weiter. Ich begreife nicht, was dieser Mann mit der Handlung zu tun hat, in seinem Leben passiert nichts außergewöhnliches, er ist ein Bauer, der sich nur auf seinem Gut wohlfühlt. Die Geschichte um Anna ist wenigstens interessant, mit Anna, Karenin und Wronski kann man mitleiden, sich aufregen, sie ist spannend. Den Lewin-Erzählstrang finde ich überflüssig.


    ***
    Aeria

  • Na ja ein Bauer ist Lewin wohl kaum... eher ein Gutsbesitzer.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak


  • [


    Die Kapitel mit Lewin langweilen mich übrigens zu Tode, meistens blättere ich einfach weiter. .....................Den Lewin-Erzählstrang finde ich überflüssig.


    ***
    Aeria


    Geht mir ganz ähnlich, mich nervt der auch. Hier im zweiten Teil ging es ja noch aber es wird immer schlimmer, finde ich.


    Grüße
    Flor